Hilfe! ASS 75 - Apotheke hat 100 mitgegeben und hab es nicht gemerkt :(

Hallo 👋🏼

Soll seit gestern zwei mal 75 mg ASS nehmen. Hab heute gemerkt, dass mir die Apotheke 109 mg mitgegeben hat, was mir leider erst heute bei Einnahme aufgefallen ist. Kennt sich da jmd aus? Mach mir Sorgen, dass es gestern viel zu viel war 😕 habe heute nur eine Tablette genommen.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!

1

Das ist nicht schlimm, viele hier nehmen tgl 100 ASS. Wenn du am Tag 150 nehmen sollst würde ich einfach eine ganze und dann später ne halbe nehmen

2

Danke für deine Antwort! Hab gestern 200 mg eingenommen.

Google sagt: Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. In höherer Dosis (500 mg) ist Acetylsalicylsäure als schmerzstillendes und fiebersenkendes Präparat im Einsatz. Bei Dauertherapie mit solchen höheren Dosen von Prostaglandinsynthesehemmern muss im letzten Schwangerschaftsdrittel auf einen vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus (Gefäßverbindung im fetalen Kreislauf) geachtet werden.
Die Warnhinweise beziehen sich lediglich auf die hochdosierte Gabe von ASS.

Also war es vermutlich nicht schlimm. Teilen kann man die Tabletten leider nicht. Da soll die Apotheke sich was überlegen, war ja nicht mein Fehler und hätte ja gefährlich für mich sein können.

3

Ich habe 100mg Tabletten mit Magenschutz und teile sie trotzdem mit dem Messer.