Totaler Mittermundverschluss inkl. Cerclage und lange Autofahrt

Guten Morgen ihr Lieben 🥰
Ich hoffe es hat jemand Erfahrungen damit. Ich hab seit der 15 Ssw einen TMV inkl. Cerclage. MM bei 2,5 cm ohne Trichterbildung und die Naht vom TMV ist auch super, keine Auffälligkeiten 🤗😊
Ich fühl mich auch super! Nehm Magnesium 2 x Tgl. und Adalat als Wehrnhemmer.

Jetzt zu meiner Frage :
Ich möchte gerne in den Ferien verreisen und muss dazu eine 600 km lange Autofahrt hinter mich bringen . Hat das jemand schonmal gemacht mit einem TMV ? Und wie ist es Euch bekommen? Hattet ihr durch das lange Sitzen danach irgendwelche Beschwerden oder Veränderungen ?

LG Mautzi5 20ssw 🥰

1

Hei ich bin in der 34.Ssw
Und wir wollten zur Familie fahren es sind nur 400km damit man vor der Geburt nochmal alle sieht. Mein GBH ist über 7 cm
Aber mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen dies nicht zu tun
Frag doch mal deine Ärztin was die dazu sagt 👍🏻

2

Mein Gynäkologe hat mir eben auch abgeraten :( und erst hab ich gedacht „ ach son Quatsch“ aber mittlerweile kommen mir Zweifel. Wir wohnen eben in der Schweiz und würden zur Familie nach DE fahren. Aber was ist wenn dort was ist und ich liegen muss im KH oder so ?
Ach man 😔 hab mich so gefreut .
Warum sollst du denn nicht fahren ? Bist du auch Risikoschwanger ?

3

Naja du hast halt einen verkürzten GMH und musstest schon einen TMV mit Cerxlage machen... Das sitzen im Auto mit dem Ruckeln ist ja vom Druck her sehr belastend für den MM. man soll ja eher liegen neben dem normalen gehen. und dann noch eine lange Fahrt und das Baby wäre auch noch nicht überlebensfähig, wenn es jetzt käme. Ich würde nicht fahren.
Kann deine Familie nicht zu euch kommen?
Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Hey!
Ich habe auch einen etwas verkürzten GMH (2,7cm) und es ging nur um eine Stunde Autofahrt und meine Gyn meinte: jede etwas längere Autofahrt ist dazu prädestiniert Wehen auszulösen! Also soll ich wenn es geht nicht fahren.
Und ich muss dazu sagen, dass ich schon in der 35. Woche bin und mein Baby auch außerhalb überleben würde! Du bist erst in der 20. Woche und mit so einem Befund würde ich auf keinen Fall fahren!! Vielleicht kommen sie ja zu dir ☺️
Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort 😊 wie gesagt, eigentlich weiß ich es ja , aber es wäre trotzdem toll gewesen .
Was man nicht alles macht für die Bauchzwerge 😍

7

Ich würde es nicht machen.

Ich habe in der 13 ssw prophylaktisch eine Cerclage mit dem totalen Muttermundverschluss bekommen. GMH ist stabil bei über 4 cm, doch es kommt ommer wieder zu frischen Blutungen, wenn ich zu lange stehe oder gehe, eventuell weil die Cerclage etwas auf die gut durchblutete Haut drückt. Das ganze hat in der 19 ssw angefangen und wiederholt sich alle paar Wochen.

Ich durfte trotzdem sogar zwischen durch Vollzeit arbeiten, aber mittlerweile habe ich in der 29 ssw Resturlaub genommen und versuche mich so gut es geht zu schonen.

8

Danke für deine Antwort 😊
Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft 🤰🍀

9

Ich habe mein Sohn zwar schon geboren vor 11 Monaten aber hatte auch beides tmv und cerlage.

Ich sollte auch viel liegen und vereisen sollte ich auch lieber nicht.
Mein Körper hat mir auch immer gezeigt wenn ich gesessen hab, wann Schluss ist . Da hab ich ziemliches unterleibs stechen bekommen.

Alles gute 🍀

10

Danke für deine Antwort 😊