Cortison in der Schwangerschaft

Hallo zusammen. Ich bin ganz frisch schwanger (am Sonntag positiv getestet) und habe Rheuma. Da ich auf „normale“ Rheumatabletten nicht anspreche soll ich Cortison nehmen. Mein Arzt sagt ich kann Cortison bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen, im Beipackzettel steht aber das es schon Auswirkungen auf das Wachstum des Embryos geben kann. Hat jemand Erfahrung damit?

1

Guten Morgen . Sagt das dein FA oder der Spezialist für Rheuma ??

2

Das sagt mein Rheumatologe. Frauenarzttermin hab ich erst in einer Woche.

3

Okay, ich hätte jetzt gedacht das dein FA das gesagt hat aber wenn der Spezialist das sagt ??
Hast du ihn mal drauf angesprochen ??
Du kannst dein Medikament mal bei Embryotox.de eingeben und schauen was der ausspuckt. Das ist ja die Seite für Medikamente in der Schwangerschaft
Oder mal beim rheumatologen anrufen und fragen , weil du unsicher bist wegen dem Beipackzettel

4

Hallo,

also ich darf es nicht nehmen bis zum 5 Monat. Denn ich bin auch drauf angewiesen. Aber meine GÄ sowie mein behandelnder Arzt für meine Krankheit, meinten beide man darf es bis zum 5 Monat nicht nehmen. 😨

5

Hey,
Ich hab auch eine rheumatische Autoimmunerkankung und nehme auch Cortison. Allerdings nur eine kleine Menge 2.5mg täglich zusätzlich zu meinem Basis Medikament.
Bin jetzt in der 17ten Woche und es ist alles so wie es sein sollte.
Mein FA und auch die Rheumatologin sagten das es bis zu einer bestimmten Menge ich glaube es waren täglich 15mg vertretbar ist. Sprich am besten noch mal mit deinem FA evtl schon vorher per Telefon.

6

Hallo,
ich habe bis gestern auch noch Cortison genommen, allerdings war ich am Anfang von der Schwangerschaft bei 5 mg und habe es in den letzten Wochen ausgeschlichen, weil ich das nicht mehr brauche. .. also mein Frauenarzt, ein Oberarzt an der Uniklinik und ein Oberarzt an der Frauenklinik haben mir alle das gleich gesagt und zwar ist eine tägliche Menge von 10 mg vollkommen in Ordnung und wirkt sich nicht auf die Schwangerschaft aus.
Ich bin jetzt in der 17. Woche und dem Baby geht es gut 😊

7

Wieviel Cortison musst du denn nehmen. Ich hab schweres Asthma und mein Arzt sagt bis 20mg ist alles ok für das Kind.

8

Hallo Ponder
Ich nehme wegen systemischem Lupus u.a. 7,5mg Prednisolon, bin aktuell 9+6 und alles gut bis jetzt. Vorher 2 FG ohne Prednisolon.
Wie viel sollst du nehmen?
Im Schub könnte man problemlos bis 20mg, notfalls noch höher gehen sagte mir meine Rheumatologin.
Alles Gute!

9

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich soll 10mg nehmen, werde nächste Woche aber noch meinen FA fragen und dann entscheiden ob ich es nehmen werde oder nicht.

Top Diskussionen anzeigen