Freundin hat Gürtelrose - Gefahr fürs Ungeborene

Hallo zusammen,
gerade habe ich erfahren, dass meine Freundin heute Nachmittag erfahren hat, dass Sie eine Gürtelrose hat.

Wir haben heute zusammen gefrühstückt und haben uns auch umarmt (corona like).

Ich bin nun in der 22. Woche und würde gerne wissen, ob es nun gefährlich für mein, Baby ist, wenn ich mich angesteckt habe?

Irgendwie liest man so viel verschiedenes.

Danke für eure Antworten

1

Hallo,

Am besten fragst du beim FA nach weil der ist quasi der "Verantwortliche". Falls du einen ausreichenden Varizellen-Titer (also Windpocken durchgemacht) hast, dürfte es für dein Baby keine wirkliche Gefahr darstellen (selbst bei einer Erstinfektion wurde uns in der Uni beigebracht, dass man bei Varizellen ab der 21. SSW etwa nur noch Einzelfallberichte über Fetopathien hat aber die Hand ins Feuer legen will ich natürlich auch nicht also frag am besten nochmal nach 😊). Bei einer Corona - Umarmung (die scheint ja ohne richtigen Körperkontakt zu sein?) ist das Ansteckungsrisiko sowieso gering.

Lg :)

2

Solltest du daran erkranken,wird es für dein Baby nicht gefährlich! Sollte die Mutter kurz vor der Geburt erkranken,kann sie nach der Geburt das Baby anstecken,aber nicht während der SS. Sagt mein Internet wissen

3

Huhu ☺️ ich hatte letztes Jahr eine Gürtelrose und meine Ärztin meinte; dass es nur über Tröpfen aus den Wunden ( Blässchen) übertragen werden kann. Also falls du nicht an dem Ausschlag rum gefummelt hast, bist du Save. Von meiner Familie hat es niemand bekommen. Bekommen auch nur Personen die schon einmal Windpocken hatten. Sind übrigens heftige Schmerzen. Gute Besserung an deine Freundin 🍀, unbekannterweise.
Liebe Grüße

5

Richte ich ihr aus.
Danke

4

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Man ist doch immer direkt beruhigter durch die Möglichkeit des Forums.

6

Hi, bin schwanger und hab aktuell Gürtelrose. Hab niemanden angesteckt und für das Baby im Bauch auch nicht gefährlich. Kannst beruhigt sein. Ich hab es erst nach einer Woche bemerkt. Dachte hab einen normalen Ausschlag aber auf einmal kamen brutale Schmerzen.
Schöne Kugelzeit 🤗

9

Wie schaut denn der Ausschlag aus... hab so komische Pusteln im Gesicht 😭

7

Hi. Wenn du auch eine Gürtelrose bekommen solltest ist es nicht schlimm. Hatte ich in der zweiten Ss auch. War dann beim Hautarzt der es nicht besser wusste 🤔 und hat mich ins Kh geschickt. Der Arzt dort hat kurz geguckt und gesagt das ist nicht schlimm. Und meine Tochter ist auch Kern gesund. Vg

8

I h würde es auf jeden Fall besprechen, am besten gleich morgen anrufen.
Ich durfte deshalb nicht zur Arbeit gehen (ein Kind hatte Gürtelrose) und ich hatte selbst schon Windpocken.

Alles Liebe.

Top Diskussionen anzeigen