Zartes Baby?

Hallo,

ich hatte heute bei 28+1 meinen zweiwöchigen Kontrolltermin(Risikoschwangerschaft, gesundheitliche Probleme) und das Baby hat im zwei Wochenvergleich 160g zugelegt und wiegt laut Messung ca. 1060g. Laut Arzt ist alles ok, er ist da immer wirklich sehr entspannt, was ich auch gut finde. Grundsätzlich bin ich, solange er es ist, auch entspannt. Aber ich lesen immer wieder dass Babys in dem „Alter“ schon viel schwerer sind. Gibt’s hier auch Mamis bei denen es ähnlich ist/war? Haben eure Babies aufgeholt? Versorgung ist gut, da kuckt er jedes Mal danach. Falls das eine Rolle spielt, ich bin eher klein und schmal(war ich jedenfalls mal :-D) und der Papa ist groß und kräftig. LG

1

Moin :-)

Also, meine kleine Bauchzwergin ist auch eher zierlich.
Mein Arzt schallt von sich aus jedes mal und nimmt für sich/meine Patientenakte Maße.

Bisher ist alles im grünen Bereich, er sagt aber sie sei klein jedoch macht er sich da keine Gedanken.
Sie wog am Dienstag bei 29+1 1238 Gramm.
Kopfumfang etc sind aber eher im kleineren Bereich.

Ich selbst bin auch nur 1,60, mein Partner aber 1,86.

Meine Große Tochter, anderer Vater war bei der Geburt 53 cm und 3540g. (Sie kam 11 Tage vor ET)
Bei den Untersuchungen war sie immer eher groß.

So unterschiedlich kann das sein :-)

So lange dein Baby gut versorgt wird und dein Arzt entspannt ist mit allem, ist doch alles okay. ;-)

Alles Gute weiterhin,

Tine, 29+3

2

Mein Großer kam bei 38+6 mit 2,7kg, was etwa die Norm der 36.ssw entspricht.

Mein Kleiner hat jetzt bei 37+2 schon 3,1kg und liegt damit etwas über der Norm🤷‍♀️

Bei beiden ist die Versorgung top, sie haben sich wohl nur unterschiedliche Gene ausgesucht 😅

3

Ich war heute auch bei 28+1 zur Kontrolle. Unsere Maus wiegt derzeit 1276g und ist ca 35cm groß. Damit befindet sie sich "gut im Futter", wie meine Ärztin immer liebevoll sagt.

Es kann gerade eine Wachstumsphase gehabt haben, oder entspricht einfach derzeit einem etwas schwereren Kind.

Solange deine Arzt keine Bedenken äußert, würde ich mich nicht verrückt machen. Du wirst hier so viele verschiedene Zahlen hören.

Weiterhin alles Gute.

4

Meine Tochter kam mit 2320 Gramm und 46 cm bei 38+0.
Wir wussten das leider nicht vor der Geburt weil mein gyn keine Gewichts Schätzung gemacht hat und wurden ziemlich überrascht davon. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich eine Klinik mit Kinderklinik gewählt da die Schwestern in dem Krankhaus wo ich Entbunden habe sehr überfordert waren. Die Anfangszeit ist mit einem wirklich zarten Baby etwas schwierig aber jetzt ist sie 2 Jahre alt ist immer noch klein und leicht aber total gesund. sie wiegt jetzt 9 Kilo auf 82 cm.

8

Ja danke für die Erfahrung. Wegen meiner gesundheitlichen Baustellen, werden wir auf jeden Fall in ner Klinik mit Kinderklinik Entbinden. Um sicher zu gehen, dass es Knopf auch gut geht.

5

Hallöchen,
meine Maus wurde an 28+0 auf 1350g und 38cm geschätzt. Sie kam an 39+2 mit 3310g und 49cm zur Welt😊

6

Bei der Gewichtsmessung würde ich mir keinen zu großen Kopf machen. Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, wird es immer schwerer, zu schätzen über den US. +/-500g gelten als normal. Bei mir wurde sich sogar um 1,4kg verschätzt bei meinen ersten Kind. Solange dein FA es in Ordnung findet und die Versorgung gut ist, ist doch alles in Ordnung :) Kind 2 ist auch eher zierlich bei mir diesmal und das bin ich gar nicht gewöhnt weil Kind 1 immer eher Gas gegeben hat mit dem Wachstum damals... Sind halt doch Individuen :)

Lg

7

Guten Morgen, meine kleine ist auch sehr zierlich... laut FA aber gut so bei uns Eltern kann auch nicht so was schweres und großes rauskommen. Gestern bei 31+3 lag das schätz Gewicht bei 1623g vor 2 Wochen lag es nur bei 1150g, bin langsam entspannter sie nimmt ja zu. Und das ich ein Baby unter 3 kg bekomme hab ich eh gedacht. Wog selber bei meiner Geburt nur 2650g und 47 cm groß.

Lg Mandy mit Eisprinzessin 31+4🎀