Hilfe! Verkürzter GMH in der 31. SSW!

Guten Morgen Mädels,
ich war am Montag im Krankenhaus, weil ich immer wieder einen starken Druck nach unten verspüre, besonders morgens nach dem aufstehen. Heute ist es wieder besonders schlimm.
Dabei ist jedenfalls festgestellt worden, dass mein Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt ist. Nun habe ich Bettruhe verordnet bekommen, aber was genau ist "Bettruhe"? Ich darf nur zur Toilette aufstehen oder wenn ich was essen möchte?
Hattet ihr das in der 1. Schwangerschaft auch und wie lange konntet ihr das Baby im Bauch behalten? Ich lese immer wieder von Frühgeburtsrisiko...

Danke schonmal! 🍀

1

Guten Morgen
Ich kann dir zwar nicht sagen das es bei dir auch so ist wie bei mir das kann keiner hier aber ich kann dir vielleicht ein bisschen Mut machen denn ich habe damals auch einen verkürzten GMH gehabt habe mich so gut es ging geschont hatte damals aber schon einen Sohn am Ende bin ich sogar einen Tag über den ET gerutscht also alles kann nichts muss habe mich damals Kopf technisch total verrückt gemacht

2

Danke für deine Antwort!
Dann ist also noch nichts verloren... Es wäre einfach zu früh wenn es vor der 37. Woche kommt. 😐
Auf wie viel cm war dein GMH denn verkürzt und in welcher Woche?

3

Der war bei 2 cm zu der Zeit
Bin die letzten 5 Wochen auch mit leicht geöffnetem Muttermund rumgelaufen aber raus wollte sie dann erst mal nicht mehr der Arzt hat es halt immer gut im Auge behalten und mich auf alles vorbereitet und mir Mut gemacht

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte schon in der 23.ssw einen GMH von 2,7 cm gehabt. Magnesium, immer liegen wenn es möglich ist, statt sitzen und ein kleines Kissen unter dem Po entlasten den Beckenboden. 2 Wochen später war mein GMH wieder auf 3,5cm und so laufe ich seit 8 Wochen rum. Auf meine 4,7cm vom Anfang bin ich nicht mehr gekommen.
Das ist hier auch oft Thema und ich sage dir, dass hier sehr sehr viele Frauen mit einem verkürzten GMH seit Wochen rumlaufen :)
Ich schone mich auch übrigens seit Wochen nicht mehr und es ist alles gut. Klar wäre eine Geburt in der 31.ssw zu früh, aber dein Baby ist zu 97% überlebensfähig und die Medizin ist mittlerweile so fortgeschritten, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Mach dir keine Sorgen, dass wird schon wieder :)

6

Das ist erst mal kein Grund zur Sorge, aber ich kann dich verstehen. Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 28 SSW vorzeitige Wehen, dadurch 1,8 cm GMH und Trichterbildung. War erst mal fertig und dachte auch sie kommt früher. Ab da Bettruhe, bin wirklich nur zur Toilette aufgestanden. Hat sich dann alles nach 2 Wochen stabilisiert. Ab der 34 SSW durfte ich mich wieder normal bewegen und unsere Maus wurde dann zum ET eingeleitet 😅