2 Tage Schwanger und schon Panik

Hallo ihr lieben,

Ich bin schwanger mit dem 2. Kind, meine große ist drei.
Ich habe vor 2 Tagen meinen positiven Test gemacht. Bin also gerade mal in der 5. Ssw und bekomme schon Panik. Auf der einen Seite habe ich riesige Angst, es zu verlieren, auf der anderen Seite hab ich Angst vor dem Alltag mit zwei Kindern.
Geht es noch jemandem so? Können mich in so einer frühen Woche schon die Hormone aus der Bahn werfen?

1

Beim zweiten Kind ging es mir nicht so. Da war ich einfach nur Happy das es nach 2 Jahren endlich geklappt hatte :)

Aber nun beim dritten geht es mir auch so das ich mega Angst vor der Herausforderung habe. Schätze das es an den Hormonen liegt... Spätestens wenn es da ist gewöhnt man sich so schnell an das Leben zu 4. bzw in meinen Fall dann zu 5., So als wäre es nie anders gewesen. :)

2

Hey, herzlichen Glückwunsch!
Mir ging es genau so. Wir haben uns so sehr ein 2. Kind gewünscht. Leider klappte es nicht und irgendwann sind wir in die Kinderwunschklinik.
Nach der 2. icsi bin ich nun In der 11. Ssw.
Anfangs hatte ich auch etwas Panik ob ich beiden gerecht werde. Inzwischen weiß ich das ich Zwillinge erwarte und frage mich das natürlich erst recht. Ich mache mir sorgen das meine große zu kurz kommen wird. Aber ich versuche sie viel mit einzubinden und nun freue ich mehr eher auf das neue Glück. Ich denke es wird immer wieder Tage geben wo
Man sich fragt ob man es schafft. Allerdings wächst man in die Aufgaben ja auch hinein :)
Alles Gute für Dich!

3

Hallo :)

Kurze Panik kam bei mir beim ersten Kind auch kurz nach dem positiven Test. Beides sind Wunschkinder und bei beiden war sie Freude riesig aber es kam schon beide Male kurz Panik auf. Es hat bei beiden allerdings auch beim ersten Versuch geklappt also stand zwischen "ja komm, wir versuchen es" und positivem bei beiden ca 2 Wochen. Beiden gerecht zu werden macht mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen, da ich wieder kürzer treten muss arbeitstechnisch/Unitechnisch durch Nr 2 also werde ich dadurch eher Zeit gewinnen für Nr 1 und das freut mich. Er musste durch die Schwangerschaft etwas zurückstecken (im ersten Trimester ging es mir wirklich hundeelend - mein Kreislauf hat mich wirklich manchmal ans Bett und die Übelkeit manchmal an die Toilette gefesselt und dank Corona war kein Kindi, das war echt doof etc) aber er wuppt das wirklich super. Ich bin daher echt guter Dinge. Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen der Geburt - dass er da schon zu Freunden geht, ist bereits mit ihm abgesprochen (er hat sich rausgesucht wohin und freut sich darauf) aber falls ich nicht ambulant bleiben kann (leider steht noch ein Kaiserschnitt im Raum wegen Placenta praevia), bin ich eventuell ein paar Tage weg. Das macht mir etwas Bauchschmerzen weil er gerade Abends oft mich zum Einschlafen braucht. Ich denke aber, dass unsere Kinder das alle gut hinbekommen werden :)

Lg

4

Hallo und guten Morgen! Ich bin 41 und frisch (4+3) mit dem 4 Kind schwanger.
Was soll ich sagen, meine Stimmung wechselt sich im Laufe des Tages ständig ab. Von großer Freude bis Panik.
Einerseits ist es schön ein gemeinsames Kind mit meinem Partner zu bekommen. Wir sind beide geschieden und haben Kinder aus der erste Ehe, die schon groß sind. Wir sind irre verliebt und glücklich zusammen. Andererseits habe ich panik vor der kommenden Veränderung. Kein Ausschlafen mehr, keine spontane Reisen und Partys. Wieder Windeln wechseln. OMG
Mein Mann freut sich riesig und hat keinerlei ähnlichen Bedenken.
Viele Grüße

5

Guten Morgen
Mein erstes Kind ist 3 und wird bei der Geburt von Nr. 2 fast 4 Jahre alt sein. Solche Ängste hatte ich bis jetzt noch nicht. Kann natürlich noch kommen😅. Habe aber auch keine Zeit mir darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Klar wird alles anders werden. Hoffe, dass die große sich dann nicht als Eifersuchtsqueen entwickelt. Trau ich ihr so nicht zu aber man weiß ja nie. Oder wie es wird die große fertig zu machen für den Kindergarten und nebenbei schreit das Baby, das natürlich auch noch versorgt werden will. Habe aber keine Angst vor diesen neuen Situationen. Möchte mich da auch nicht stressen . Hab ja Zeit und bin die nächsten 2 Jahre zu Hause.Das braucht seine Zeit bis der neue Alltag funktioniert. Ich sehe da die Vorteile von dem etwas größeren Altersabstand. Die große kann sich teilweise schon alleine anziehen, isst alleine, braucht keine Pampers mehr und versteht es auch mal warten zu müssen .
Ich habe eher ein bisschen Bammel vor dem erneuten Schlafmangel 😄

6

Der altersabstand ist bei uns der gleiche. Ich schätze wirklich es liegt an den Hormonen. Ich freue mich wirklich riesig... bin aber sowieso auch ein ängstlicher Mensch der sich schnell das schlimmste vorstellt. Ich bin jung, es gibt theoretisch keine Risiko Gründe warum ich das Kind verlieren sollte... aber möglich ist es ja trotzdem. Naja, diese Sorgen gehören eben dazu. Ich hoffe einfach es wird alles gut und bin froh meine Sorgen hier Abladen zu können