Lungenreife in der 30ssw?

Hallo an alle,

meine Frage richtet sich an die Mamas die schon Kinder haben.
Ich bin jetzt in der 30ssw, mein Gebärmutterhals ist verkürzt und die klein Maus hat wohl keine Lust mehr bis November zu warten.

Heute war ich bei meiner Frauenärztin und die hat mir geraten mit der Lungenreife anzufangen. Für den Fall das es inden nächsten wochen schon losgehensoll.

Was mich allerdings beunruhigt ist, das es sein kann das wir später ein hyperaktives Kind bekommen können, weil in dem Medikament Cortison enthalten ist.

Hat jemand von euch Erfahrung darin, kann man das bestätigen???

Vielen dank für eure Hilfe

Simone

1

Hallo Simone,

in meiner 3. SSW hatte sich mein kleiner Mann auch zu früh gemeldet ( 28) Woche, ich mußte auch ins Krankenhaus, und bekam eine Infusion mit Partusisten, und die Lungenreifung.

Er kam dann in der 35 Woche, unh heute ist er 15 Monate alt, und ein ruhiges Kind.

Jetzt bin ich wieder Schwanger, und es fing wieder an, ich bin jetzt in der 30 Woche ( ET 06.11) und habe vor 4 Wochen wieder die Lungenreifung bekommen.

Mach dich nicht verrückt, bis dann

Silke 30 Woche

2

HI Simone,
hab zwar keine Erfahrung mit der Lungenreifespritze, wollte Dich aber mal fragen ob Du denn schon Wehen hast? Oder warum meint der FA, dass Deine Zwerg früher kommt.
Mein GBH war seit der 28 SSW verkürzt. Ich hab absolute Ruhe verordnet bekommen und Magnesium und Brylophyllum (oder wie das heißt) genommen. Seit 2 Wochen ist mein GBH ganz verstrichen. Jetzt ist es ja nicht mehr schlimm. Nur war ich sagen wollte mein FA hat gesagt solange ich keine vorzeitigen Wehen haben bräuchte ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass es früher kommt.
Ich wünsch Dir alles Gute, dass Du auch so weit kommst wie ich (mittlerweile kann hab ich aber keine Lust mehr zu warten ;-) der Kleine liegt schon total tief und fest im Becken.
Nicki und #baby Luca 38 SSW.

3

Ich habe auch in der 30. Woche und in der 32. Woche die Lungenreife, sowie sechs Wochen lang Partusisten erhalten. Mein Sohn ist alles andere als hyperaktiv. Im ersten Lebensjahr war er sogar mehr "lahm", danach ganz normal.
Lass es machen, ich denke der Schaden ist höher wenn das Kind in der nächsten Zeit kommen würde.
LG Julia (19.SSW)