Toxoplasmose

Wer von euch hat freigängerkatzen und würde häufig gekratzt und hat keine toxoplasmose gekriegt?

Wurde gekratzt und mach mir jetzt Sorgen ...bin in der 6. Ssw. Und passe auf alles sehr auf ...und jetzt das ...Wer weiss was für alles unter ihren Krallen hatte .....

1

Hallo, wir haben zwei Kater, die wir auch während meiner ersten beiden Schwangerschaften hatten und auch davor hatte ich immer Katzen in der Familie - alle Freigänger - ich hab keine Toxoplasmose bekommen und ich wurde bestimmt öfter Mal beim spielen gekratzt. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du dich beim Frauenarzt testen lassen. Ist allerdings Selbstzahler Leistung (bei mir 13 Euro). Dann hast du Gewissheit und es kann im Ernstfall behandelt werden. Liebe Grüße

2

Hallo, würde mir da nicht so große Sorgen machen. Normalerweise werden toxoplasmen oral aufgenommen und nicht über wunden. Katzen scheiden auch nicht dauerhaft diese aus.denke das Risiko ist vernachlässigbar. Habe selbst 2 freigänger.

3

Lass dich testen.

4

Du kannst dich anstecken indem du alten (!) Kot in deinen Mund führst. Kratzer machen nichts.

5

Bitte informiere dich wie man sich mit toxo infiziert

6

Hallo :)

Ich hab drei Freigänger, die mir sogar regelmäßig tierische Opfergaben mitbringen und ich habe keine Toxoplasmose bekommen (40. SSW). Sie schlafen sogar im Bett und lieben es mit mir ganz nah zu kuscheln 🙈

Das Klo macht mein Mann sauber.

Ansonsten wasche ich mir regelmäßig und gründlich die Hände (eh schon wegen Corona).

Hab mehr Angst vor den Zecken, die sie mit heimbringen und entzecke sie akribisch jeden Abend 😅

7

Hane seit 20 Jahren Katzen und war negativ. Habe eigentlich auch immer im Garten ohne Handschuhe gearbeitet und dennoch negativ.
Also die Gefahr ist zwar da, aber sehr gering.
Demnach muß dich die Katze, welche auch noch Toxoplasmose hat, gekratzt haben, danach mit ihrem Hinterteil über die Stelle gegangen sein, und du hast es dann abgeleckt.
Also wenn du sehr unsicher bist, lass noch eine Test machen. Ich würde es nicht tun.

8

Hallöchen :)

Ich arbeite seit 13 Jahren als TFA , habe zu Hause schon immer Katzen gehabt und ich wurde dennoch negativ getestet.. ich denke dass solche Krankheiten immer mega aufgebauscht werden, die Chance das man sich ansteckt ist dennoch sehr gering. Zumal die häufigste Ursache eher ungewaschener Salata etc ist. Und wie vor mir andere schon geschildert haben, man sich den Kot in die Schleomhäute zB Mund schmieren müsste... bei einem Katzenbiss würde ich mir eher Sorgen machen, auch als nicht schwangere, da eine Infektion doch deutlich höher ist, mach dir also keine Gedanken :)

Lg

9

Hallo! Ich werde auch öfters von meinem Kater gebissen, auch mit Blut. Gerade erst vorgestern. Ich habe ihn seit 5 Jahren, bin 32 und habe seit 30 Jahren Katzen um mich. Ich wasche nicht wirklich oft Hände, ich vergesse es schlichtweg. Und bin immer noch Toxo negativ. Ich denke nicht, dass ich mich ausgerechnet die letzten Wochen noch anstecke.