6+5 Verdacht auf ELLS

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum bin für mein Anliegen, oder ob ich schon in frühes Ende schreiben soll, aber bis jetzt ist es ja noch nicht wirklich vorbei :(
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten.

Ich war am Montag bei 6+3 das erste Mal beim Frauenarzt (ich musste schon so früh zum FA, weil ich im OP arbeite und deshalb die ganze Zeit krankgeschrieben war). Am Montag konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen, kein Dottersack, kein Embryo. Blut wurde abgenommen.

Heute habe ich nun ein Anruf bekommen, die HCG Werte seien zu hoch, ich soll bitte nochmal zum Ultraschall in die Praxis kommen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Also bin ich direkt wieder dorthin gefahren.

Auf dem Ultraschall, heute dann bei 6+5, wieder nur die leere Fruchthöhle. Die HCG Werte seien aber so hoch, dass man schon was sehen müsste. Im Eileiter konnte die Ärztin zwar nichts sehen, aber sie kann es auch nicht ausschließen. Mir wurde erneut Blut abgenommen, die Ärztin meldet sich entweder heute gegen Abend oder morgen früh bei mir.

Wenn die Werte erneut gestiegen sind, soll ich ins Krankenhaus fahren wegen dem Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Ich habe sogar schon eine Überweisung bekommen, für den Fall der Fälle. Wenn die Werte sich nicht verändert haben, müsse man über Ausschabung sprechen.

Ich bin total verzweifelt und verstehe das alles nicht so ganz .... ich dachte zum einen, dass bei einer ELSS die HCG Werte eher niedrig wären und nicht erhöht? Und immer wieder lese ich von Erfahrungsberichten, in denen beschrieben wird, dass man den Embryo tatsächlich erst in 8./9. Woche entdeckt hat?

Hattet ihr schon solche Erfahrungen machen müssen? Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Mir kommt das alles so überstürzt vor. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

1
Thumbnail

Hi du, erst einmal tut es mir schrecklich leid und in der Tat klingt es erst einmal nicht gut, allerdings ist es keine Eileiterschwangerschaft, wenn es in der Gebärmutter eine Fruchthöhle gibt. Außerdem ist es hohes hcg auch untypisch und es spricht aus meiner Sicht eher für eine verzögerte Entwicklung, Eckenhocker oder im schlimmsten Fall für ein Windei

Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest alles was ich kann🤗

14

Wenn die Werte wirklich sehr hoch sind, ist es eher eine blasenmole, kein windei!

17

Oder das...

weitere Kommentare laden
2

Lass dich zu nichts drängen...wie du schon schreibst noch ist die Hoffnung da...vvlt ist es ein eckenhocker...

Ich würde es überwachen lassen und abwarten wie sich das alles entwickelt...

Und in 1,5-2 wochen wenn dann noch nichts zu sehen ist weiter besprechen wie es weiter geht


LG smartie678 mit Prinzessin 27ssw und Zwilling ❤

3

Bei einer normalen Eileiterschwangerschaft sieht man nichts im Ultraschall, auch keine Fruchthöhle. Wenn, dann wäre es eine Zwillingsschwangerschaft bei der eine Zelle in der Gebärmutter sitzt und die andere im Eileiter. Aber ansonsten ist die Gebärmutter leer. Es ist eher so, dass man ab einem bestimmten HCG Wert etwas in der der Fruchthöhle sehen müsste. Es gibt aber auch Eckenhocker, die man erst später sieht.

Ich hatte eine normale Schwangerschaft und eine Eileiterschwangerschaft. Bei der Einleiterschwangerschaft sah man nur Flüssigkeit, also Blut im Bauchraum, sonst nichts. Ich hatte auch meine Periode ganz normal. Allerdings hatte ich ständig braune Zwischenblutungen, da hätte ich zum Arzt gehen sollen. Bin ich aber nicht, dadurch hat man es spät entdeckt und daher auch das viele Blut im Bauch. Schmerzen hatte ich übrigens gar nicht. Auch bis kurz vor der OP nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

4

Wenn ne FH in der GM ist es doch keine ELSS, ein zu hoher wert kann eher auf eine Blasenmole deuten oder?
Lass dich nicht drängen, solang keine schmerzen sind... viel Glück

5

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin total fertig und verstehe das ganze nicht so wirklich.
Ich dachte auch, dass man eine ELSS ausschließen kann, sobald eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ist. Schmerzen habe ich auch überhaupt gar keine.

Auf Nachfrage, ob die Ärztin eine intakte SS auf jeden Fall ausschließt, meinte sie Ja, es sehe nach einer nicht intakten SS aus.
Ich kann mich damit noch nicht abfinden. Ich bin total fertig, aber irgendwie ist da noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass sich das Kleine vielleicht einfach noch nicht zeigen wollte.

Ich habe auch Angst, dass ich, wenn ich ins Krankenhaus muss, sofort zu einer OP bzw Entscheidung gedrängt werde. :(

12

Drücke dir die Daumen. Es gibt allerdings die Fälle wo eine Fruchthöhle in der Gebärmutter und im Eileiter zu finden ist. Es kann aber natürlich auch einfach eine Blasenmole sein. Da hilft nur abwarten ☘️☘️☘️

20

"Ich dachte auch, dass man eine ELSS ausschließen kann, sobald eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ist."

Nein, dies kann man erst, wenn man eine Herzaktion in der Gebärmutter sieht. Viele Körper bilden sog. Pseudogestationssäcke, die sehen aus wie normale FH, nur bildet sich daran nichts weiter. In all unseren bisher diagnostizierten ELSS (ca. 20 würde ich schätzen) gab es diese Pseudo-FH.

6

Ich hatte einen Eckenhocker, der im Oktober elf Jahre alt wird.

Bei 6+5 hat man nur eine leere FH gesehen. Überweisung für die Ausschabung direkt in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "sofort ins Krankenhaus". Dort wurde natürlich nochmal geschallt, bevor irgendeine op durchgeführt wird und siehe da - ein kleiner Embryo mit Herzschlag.

Lass dich also bloß nicht drängen!!!!!!!

8

Danke, also ist vielleicht doch noch etwas Hoffnung da.

Ich verstehe nicht, warum die Ärzte so schnell entscheiden, anscheind kommt es ja doch öfter vor, als gedacht, dass man die Kleinen erst später entdeckt.

7

Hallo
Ich habe Mal gelesen daß eine pseudo fh,also es sich eine fh bildet aber kein Embryo drin ist,auch höheres hcg bilden kann
Auch habe ich Mal hier gelesen daß jemand eine elss hatte und es trotzdem eine leere fh in der GM gebildet wurde

Ich drücke dir die Daumen das du einfach nur ein Eckenhocker hast und alles gut wird

9

Hallöchen! Ich schließe mich den anderen an. Bei einer ELSS sieht man in der Gebärmutter nichts, nicht mal eine Fruchthöhle. So wurde auch meine ELSS diagnostiziert, eben weil die Gebärmutter leer war und mein Wert mit 1400 an 5+3 eigentlich auch zu niedrig war.
Ich würde auch abwarten, ob sich noch etwas entwickelt, solange du keine Schmerzen hast oder blutest, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben! Lass dich nicht zu einer Bauchspiegelung oder Medikamenten drängen, sondern höre auf dein Gefühl! Alles Gute für dich!

10

Mein Eckenhocker wird bald 12 Jahre alt.
Sie hat sich erst bei 7+4 gezeigt, komplett mit Herzschlag. Vorher nur eine Fruchthöhle.

Ich würde anDeiner Stelle auch noch abwarten. Kann wirklich alles gut ausgehen.
Drücke die Daumen,
Lg. Klene