24 SSW Kurzatmig und schrecklich langsam

Geht euch das auch so? Eigentlich geht es mir ganz gut jetzt im 2. Trimester, aber fühle mich permanent wie nach einem Marathon: schon nach dem Hose-Anziehen morgens muss ich verschnaufen, beim Einkaufen muss ich meinen Freund immer bremsen, und von den 6 Stockwerken bei uns zuhause muss ich gar nicht reden.

Ich bin schon in der 6. SSW langsamer geworden, aber gerade frage ich mich, wie ich die nächsten drei Monate noch ein halbwegs normales Leben hinkriegen soll. Andere treiben noch regelmäßig Sport oder fahren in den Urlaub! Dazu kommt immer wieder Magendrücken und Unterleibsstechen, und nachts wach ich immer wieder vom Bauchziehen auf: fühl mich schon wie ein Dönerspieß, der sich selbst jede Stunde umdreht, weil wieder was wehtut. ;-)

Ich will mich wirklich nicht beschweren, aber ist das normal? Ist das ein Wachstumsschub und wird nochmal wieder besser? Liegt es vielleicht an meinem kurzen Oberkörper (mein Fundusstand war schon letzte Woche bei N+3, und mein Bauch fühlt sich riesig an)? Manchmal glaub ich, auch meine Brüste drücken stark auf Magen und Zwerchfell, kann das was damit zu tun haben? Ich muss mir dringend einen neuen BH kaufen, das Bustier derzeit hält nichts.

1

Das hatte ich auch so früh und habe es immer noch. Die Dönerspieß-Allegorie habe ih auch gebracht. #rofl

2

Und ja, du kannst wahrscheinlich noch langsamer werden #schock:-p

3

Und da kann man nichts machen - außer halt langsamer werden und viele Pausen?
Sorgen machen muss ich mir nicht, oder? Man liest immer von Kurzatmigkeit erst im 3. Trimester...

weitere Kommentare laden
5

😂 Ich kann dir sagen es wird nicht besser werden. Die kurzatmigkeit hatte ich schon ab der 9 ssw wurde sogar deshalb zum lungen Facharzt geschickt. Jetzt aktuell in der 32 ssw Hechele ich wie 100 anziehen morgens wird zum grauen, an Sport ist nicht mehr zu denken und ich war vor der ss wirklich sehr sportlich. Will garnicht dran denken das die Geburt noch 8 Wochen dauert . Aber am Ende werden wir für alles mit unserem wunder belohnt und ich denke das ist alles wert

7

Ok, also es trifft auch Sportliche! Ich hab mir schon Vorwürfe gemacht, dass sich jetzt meine Sportfaulheit der letzten Jahre rächt. ;-) Immerhim bin ich normalerweise immer viel Fuß unterwegs - und versuche es, so gut es geht, beizubehalten. Jetzt eben im Schneckentempo und mit Pausen. ;-)

Stimmt schon, was jammer ich rum. Bin von anderen Problemen wie starker Gewichtszunahme oder Übelkeit, die andere quälen, weitgehend verschont geblieben. Und das Kind ist gesund, das ist das Wichtigste! :)

Ich werd versuchen, es als Crashkurs zu verstehen in Sachen Nein-ich-muss-nicht-alles-machen-bis-ich-völlig-ko-bin. Also lernen, eine ruhigere Kugel zu schieben - haha, jetzt versteh ich endlich, wie das gemeint ist! ;-)

8

Ich fühle mit dir! Ich bin auch normalgewichtig und relativ sportlich in die Schwangerschaft gestartet. Jetzt, in der 11. Woche, ist Spazierengehen schon anstrengend 🤣
Ich bin vormittags sowas von k.o., das kenne ich gar nicht so bei mir.
Ich muss jetzt auch geduldiger werden und aufhören, mich zu vergleichen... ich werd einfach tun, was ich kann, wenn ich es kann und diese dämliche „sollte“-Stimme ersticken.

9

Wisst ihr, was das irre ist: Seit gestern kann ich wieder besser durchatmen! :).Nicht dass ich die Treppen jetzt hochfliege, aber ich bin nicht erst zehn Minuten danach wieder zu gebrauchen.
Klar kann's am gestern etwas erträglicheren Wetter gelegen haben oder dass es eine Wachstumsphase war und mein Zwerchfell sich an die neuen Dimensionen etwas gewöhnt hat.
Vor allem hab ich mir gestern in einem Fachgeschäft einen neuen BH gekauft. Mein alter passte mir vom Umfang her nicht mehr, dass aber auch das Körbchen um zwei Größen gewachsen war, war mir nicht klar. Schon beim Rausgehen fühlte ich mich wie ein neuer Mensch, das Sport-Bustier hat eben nicht genug gehalten, sodass meine Brust zusätzlich auf meinen Bauch drückte.
Falls bei euch ebenfalls ein neuer BH ansteht, also mein Tipp: lasst euch gut beraten, ein gut sitzender BH kann Wunder bewirken! :-)

Top Diskussionen anzeigen