Ich habe keine Nerven mehr!

Hallo meine lieben Frauen da draußen!
Ich muss mich mal hier auskotzen über meine aktuelle Lage!
Ich bin 24, komme aus der Schweiz und arbeite in der Pflege als Pflegehelferin, befinde mich jetzt in der 11 ssw.
Meine chefin kotzt mich einfach nur an!
Ich bin zwei Tage zuhause geblieben weil ich unter starke Übelkeit leide aufgrund meinem Sodbrennen und Luft aufstoßen und schon macht sie Stress! Heute hat sie mir geschrieben ”Wann hast du denn arbeiten jetzt? Für uns ist das wirklich nicht lustig in der aktuellen Situation!“ ( Mangel an Personal).
Einen Ersatz stelle kann sie mir nicht bieten, ich bin komplett in der Pflege und alle Bewohner ( 10 Bew) sind stark Pflegebedürftig und sind letzte Stadium Demenz. Das heißt viele sind aggressiv und ALLE komplett inkontinent! Ich muss 4-5 mal am Tag diese aber duschen weil die massiv bis zu den Knien abführen. Heben muss ich auch, die 100kg Patienten zu zweit aber dennoch ist es sehr schwer. Nicht mal jetzt wo es mir richtig mies geht, kann ich zuhause zwei Tage abschalten! Es ist unglaublich das ausgerechnet so ein Verhalten von einer Frau kommt die selbst Mutter ist.

Wer hat auch schlechte Erfahrung auf der Arbeit gemacht während der SS?

1

Würde es mal dem Betriebsarzt oder gewerbeaufsichtsamt melden. Die macht sich strafbar wenn sie dich so arbeiten lässt obwohl sie von der Schwangerschaft weiß.
Lg

5

Ich weiß nicht ob es hier Schweiz gleich geregelt ist wie Deutschland. Wohne erst seit 2 Jahre hier..

18

Was du wissen musst, steht in der Mutterschutzverordnung, die solltest du googlen können. Das ist nicht das Gesetz, sondern die aktuellen Ausführungsbestimmungen mit den aktulelen Zahlen, z.B. zu Gewicht, das du heben darfst. Die Verordnung ist anwendbar, wenn du ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis hast. Hast du ein öffentlichrechtliches Arbeitsverhältnis, gelten die Regelungen des Trägers (Kanton, Gemeinde etc.).