Geburtsurkunde und elterliche Sorge

Wisst ihr welche Unterlagen man benötigt um die Geburtsurkunde zu beantragen, wenn man verheiratet ist?

Damals war ich nicht verheiratet und ich musste immer meine Geburtsurkunde vorlegen, allerdings finde ich diese nicht mehr. Muss wohl bei meinen Eltern sein 🤔...
Das wird ja eine Weile dauern wenn man diese doch nachfordern müsste.

Und damals habe ich die elterliche Sorge immer bereits in der Schwangerschaft geteilt. Das müsste nun nicht mehr nötig sein oder ?

Liebe Grüße

1

Bei euch reicht die Eheurkunde bzw das Stammbuch.

Das Sorgerecht habt ihr beide und dein Mann ist automatisch der Vater.

2

Ich glaube, das wird von Kommune zu Kommune oder vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir (Darmstadt, Hessen) war bzw. ist. Benötigt wird bei unverheirateten Paaren:
- Personalausweis
- Geburtsurkunde (Vater + Mutter des Kindes)
- Vaterschaftsanerkennung
- Sorgeerklärung

Die beiden letzten Punkte werden übers Jugendamt geregelt und kann auch schon vor der Geburt gemacht werden. Hierfür waren nur die Personalausweise nötig, und dass werdende Mama und Papa anwesend sind. Bei uns ist es fast wegen Corona dran gescheitert, dies alles vor Geburt zu erledigen. War dann schon in der 36.SSW 😅.

Am besten du recherchierst mal auf der Internetseite deiner Stadt oder vielleicht auch im KH, wo du entbinden wirst. Unser KH übernimmt nämlich die Anmeldung, welche ja zur Geburtsurkunde führt. Wir haben von denen eine Checkliste erhalten.

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna 38+2 mit Babyboy inside 💙

3

Uups sorry, lese jetzt erst, dass du mittlerweile verheiratet bist 🙈😅
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🤣!

Ja,wie schon geschrieben wurde. Dann reichen Ausweispapiere und Eheurkunde aus!

4

Wir brauchten noch die Auszüge aus dem Geburtenregister, müssten aber im Stammbuch vorhanden sein, da ihr ja verheiratet seid. Ansonsten bei dem Standesamt des Geburtsortes beantragen.

5
Thumbnail Zoom

Mit wurde dieser Zettel gegeben. Hier wird verlangt:

- Eheurkunde
- Geburtsurkunden beider Elternteile
- Ausweiskopien beider Elternteile

Schau doch mal bei den zuständigen Standesamt auf die Seite. Es ist das Standesamt zuständig, wo dein Kind geboren wird.

6

Dann kommst du wohl aus Hamburg 😅😅

7

Das Kind wird in Hamburg geboren 😅

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen