Was zahlt die Kasse ?

Bin frisch s s und habe bald den 1. Termin da ich schon eine FG hatte ..

Meine Frage ... was zahlt die Kasse denn wenn sie ausser den 3 grossen US Untersuchungen andere US macht um alles zu kontrollieren e tc muss ich das doch sicher selber zahlen oder ?...

1

Ich würde bei deinem Fa Termin fragen ob sie dir geben kann was es alles so gibt für Untersuchung etc. Da ist alles aufgelistet was kk übernimmt und was du selber zahlen musst.

2

Also ich bin bei der Barmer, da gibt es 200€ dazu...sprich wenn ich was zusätzlich mache wie zb Toxoplasmose dann bezahle ich das erst selbst und reiche die Rechnung ein. Frag einfach mal bei deiner KK nach 😊

3

Hi, bei meiner Frauenärztin bekommt man wenn die Schwangerschaft bestätigt ist eine Liste mit Leistungen die man in Anspruch nehmen könnte mit jeweiliger SSW + Preis.

4

Frag den Arzt. Das ist hier ganz unterschiedlich. Ich hatte so viele Ultraschall und sogar 3 D, obwohl nciht bezahlt. Hatte Feindiagnostik ohne Grund und musste nicht zahlen, da die Ärztin das immer mitmacht.

5

Bei mir auch so. Meine FÄ schallt viel öfter als nur die 3 male, toxoplasmose Test war kostenfrei den sie mehrmals - für mich grundlos - wiederholt hat, 4D Bilder hab ich bekommen ohne was zu bezahlen 🤷🏻‍♀️ Das ist echt seeeehr unterschiedlich

6

Ja das kann man gar nicht pauschal sagen.

Toxo musste ich wiederum zahlen. 😂🤷🏻‍♀️

7

Dein Arzt bekommt pro Quartal eine Pauschale für dich. Medizinisch notwendige Zusatzuntersuchungen (zB Feindiagnostik bei Verdacht auf Fehlbildungen) werden übernommen, genauso, wie zusätzliche US.

Mein Arzt schallt jedes Mal auf seine eigenen Kosten, um sicher zu gegen, dass die Versorgung gut ist.

Meine vorherige Ärztin hat sich jeden Handgriff extra bezahlen lassen. So unterschiedlich ist das.

8

Hey, also ich habe bei dem Vorsorgeprogramm der IKK einen gynäkologischen US im Jahr frei. Normal nehme ich diesen für den Brustultraschall bei der jährlichen Vorsorge.
Bei 12+0 hatte ich einen Zusatz-US, der mich 40€ gekostet hat.
Eig gibt die IKK für Zusatzleistungen in der SS 150€ dazu, diese wurden bei uns für den Praenatest genutzt, jedoch hatte mich, nach Einreichen des Zusatz US, meine Beraterin angerufen und sagte wir verrechnen den Zusatz US einfach mit dem Vorsorge US, ist ja fast das gleiche 😉
Also hat mir die IKK Südwest 30€ überwiesen und mir blieben nur noch 10€ Eigenanteil.
Ich denke es kommt immer auf die Angebote deiner KK an.
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy inside 💙 (23+5)

9

Wenn du bei der AOK bist, hast du Anspruch auf bis zu 100€ Für individuelle Schwangerschaftsvorsorge. Habe mir schon 3 extra US erstatten lassen.

Es kommt auch auf dein Bundesland an. Manche zahlen sogar die teuren Test weit über 100€. Frag am besten bei der Kasse mal nach.

10

Das musst du bei deiner Krankenkasse erfragen. Dein Arzt wird dir da leider wenig weiterhelfen können, da es von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. Ich bin beispielsweise bei der AOK Plus. Dort gibt es ein Schwangerschaftspaket mit zusätzlichen 500€. Toxoplasmose-Test, Ultraschall, gewisse Abstriche und co. musst du erst selber zahlen, kannst die Rechnung dort dann aber einreichen.

11

Medizinisch nicht notwendige US sind ab 2021 verboten. Behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf!

Ich hab nix zusätzlich gebucht.

Top Diskussionen anzeigen