Eisen vorbeugenden nehmen?

Hallo ihr lieben,

Nimmt hier jemand Eisen Tabletten, obwohl die Eisenwerte gut sind?

Ich bin in der 6. Woche.
War letzte Woche beim Endokrinologen.
Ferritin bei 42
Hämoglobin bei 14.

So schlecht ist es nicht.
Ich überlege, ob ich trotzdem Eisen 50-100 mg einnehmen soll.
Da ich hier öfter lese, das hier einige später Eisenmangel bekommen und dann erst Eisen einnehmen.
Wie ich weiß braucht Eisen auch eine gewisse Zeit bis es steigt. Oder ist das nicht so gut, für das Baby?

Ich nehme zur Zeit Folio.
Folsäure, b12 , jod und Vitamin D ist drin.

Hab mich für das Präparat entschieden, da mehr Folsäure drin ist. Da ich vorher nichts genommen habe.

Andere Präparate haben zwar 14 mg Eisen drin, aber weniger Folsäure.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt?

Lg

1

Ich würde erst auf anraten deines Arztes Eisen oder andere Mittel einnehmen. Folsäure ist klar, die nehme ich auch schon seit kinderwunsch. Aber alles andere würde ich nicht vorbeugend nehmen. Es kann. Ja auch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen wie Durchfall o. ä.

2
Thumbnail

Ich nehme die von rossmann das sind 50mg. Ich nehme aber zwei, Morgens und abends. Mittlerweile habe ich auch keine verstopfung mehr. Nicht wundern das dein Stuhlgang dunkel grün fast schwarz wird. Das ist vollkommen normal genau so wie verstopfung oder Durchfall. Ich würde sie an deiner Stelle kurz vor der Nacht nehmen, ist angenehmer für den Magen.

3

Danke,

Hast du denn Mangel? Oder nimmst du das vorbeugend?

5

Ich muß immer Eisen nehmen 50 mg auch wenn ich nicht schwanger bin. Ende Januar habe Eisen über die Vene bekommen. Da hatte ich ein schönen Wert von 14. Danach habe ich vorsorglich angefangen zwei Stück zu nehmen um den Wert aufrecht zu erhalten . Mittlerweile bin ich auf 11,5 gesunken 😔 hat also nicht geklappt. Nun bekomme ich wieder hochdosiertes Eisen.
Du kannst mit dem Tabletten nichts falsch machen von rossmann und Co

4

Nein, du solltest Eisen nicht vorbeugend in Form von Tabletten einnehmen, sondern erst, wenn dies dein Arzt andenkt. Dein Eisenwert wird noch so oft in der Schwangerschaft gemessen werden, sodass ein eventueller Mangel sicher schnell bemerkt werden wird.

Diese Mentaliät alles supplementieren zu wollen was geht, finde ich heutzutage sehr grenzwertig. Weniger ist oftmals mehr bzw. ausreichend. Bleib bei Folio forte und einer ausgewogenen Ernährung das reicht völlig.

6

Mein Eisenwert ist von 12,6 auf 11,4 gefallen. Ich habe daher Eisen ohne Anraten der FÄ genommen (Taxofit Eisen Plus Vit C, 100mg). Jetzt ist der Wert auf 12,4 gestiegen und ich nehme es noch 10 Tage, dann gehe ich runter auf 50mg. Bin 36.SSW

7

Nicht vorbeugend nehmen, mit 14 hast du einen top Wert.
Ernähr dich lieber eisenreich :)

8

Hallo!

Sofern kein Eisenmangel vorliegt, halte ich persönlich nichts von Eisenpräparaten zur Vorsorge. Achte lieber auf eine eisenreichere Ernährung.

9

Nein auf keinen Fall.
Bzgl Eisenwert wird auch oft viel zu panisch reagiert. Im schlimmsten Fall gibt's sogar Infusionen, die direkt anschlagen.

Mach dich locker. 14 ist super. Der muss niemals so niedrig werden, dass es einer Einnahme bedarf.

Meiner lag 10 Wochen zwi 10 und 11 und dann erst über 11. Es wurde nie Sorge geäußert. Als der Wert die Marke 11 unterschritten hatte damals, sollte ich einnehmen. Das wars.