Freundin hat große Probleme

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar geht es um meine Freundin. Sie ist in der 38. Woche schwanger und hat folgendes Problem:

Sie hatte sich Ende September mit ihrem Freund getrennt und hat auch in dieser Zeit jemanden danach kennengelernt. Allerdings hing sie immernoch sehr an ihm und deshalb sind sie wieder zusammengekommen. Mit dem anderen Mann hatte sie nur kurz Kontakt ca 2 Wochen.
Mitte November hat sie dann positiv getestet und eigentlich hatten die beiden nicht geplant so schnell ein Kind zu bekommen weil sie sich ja auch erst getrennt hatten, haben aber auch nicht verhütet.
Er wollte das Kind nicht haben und hat gesagt sie soll es abtreiben und meine Freundin war am Boden zerstört und hat tagelang geweint. Schließlich hat er sich dann dazu entschieden doch bei ihr zu bleiben und sie haben eine gemeinsame Wohnung gefunden usw. Unter der Bedingung, sie nimmt seine Kultur an und dann haben sie auch nach der Kultur geheiratet.
Während des Umzugs gab es riesen Streit und die gesamte Schwagerschaft bisher auch weil er sie extremst respektlos behandelt. Er setzt sie unter Druck psychisch und will immer seine Macht ausüben, weil er weiß, sie ist alleine und hat keine Familie hier. Er beleidigt sie aufs übelste mit Worten und macht sie richtig fertig.
Andererseits hilft er ihr beim Einkaufen und ist auch für sie da wenn sie Probleme hat oder Sachen erledigen muss. (Er wohnt nicht mit ihr in der Wohnung die sie gemeinsam bekommen haben sonder er wohnt bei seinen Eltern, nicht weit weg von ihr. Er kommt am Wochenende vorbei und schläft da weil er es auf Grund seiner Uni nicht kann, da wegen Corona alles zu ist und er online Vorlesungen hat, sie aber nicht ausreichend Internet hat in der Wohnung für die stundenlangen Vorlesungen jeden Tag.)
Meine Freundin versucht immer, dass kein Streit eskaliert oder er normale Wörter falsch aufnimmt aber das bringt alles nichts. Er droht ihr sie soll die Geburt alleine machen weil sie so respektlos wäre zu ihm und schikaniert sie wo er nur kann. Sie hat Angst alleine zu sein obwohl sie alles hat was sie braucht für das Baby nach der Geburt und super vorbereitet ist aber sie hat trotzdem Angst sie schafft es nicht. Er sagt ihr aber auch immer wieder dass sie niemals so weit wäre wie jetzt ohne ihn, mit der Wohnung (in der sie ja seit Feburuar alleine lebt) und allem.
Sie hat alle Möbel allein gekauft er hat lediglich eine Couch und einen Backofen geholt. Den Rest hat sie gekauft.
Mittlerweile sind sie ca 2 Jahre zusammen.
Es war sogar so schlimm dass er richtig sauer wurde weil sie in seinen Augen zu oft über das Baby spricht. Sie redet viel über das Baby über Ausstattung für das Kind und Möbel in der Wohnung. Das passt ihm alles nicht. Er sagte zu ihr dass ihre Schwangerschaft nervt und er keine Lust mehr hat immer über das Baby zu reden. (Dabei kommt es in 2-3 Wochen!) Meine Freundin wieder total am Boden zerstört sagt sie bemüht sich so sehr alles schön zu machen und vorzubereiten aber er behandelt sie immer wieder wie ein Stück Sch****. Sie kocht für ihn, wäscht seine Wäsche, macht und tut. Wenn er bei ihr ist gibt es komischerweise keinen Streit aber sobald er weg ist fängt es wieder an.

Könnt ihr mir vllt sagen woran es liegt dass er so ist, welche Gründe es hat? Sie hat gefragt ob er immernoch denkt er sei nicht der Vater (weil sie ja getrennt waren und mehrere Ärzte den ET bestätigt haben dass das Kind ENDE Oktober gezeugt wurde). Er will zwar einen Vaterschaftstest machen ist auch kein Thema aber dennoch sagt er er dass er niemals so viel für sie tun würde, wenn er denken würde, er wäre nicht der Vater. Zudem kommt, dass sie ihm auch gesagt hat dass die Sache mit der Kultur annehmen sie extrem überfordert hat und sie in einer Lage war wo sie nichts anderes konnte weil sie angst hatte alleine da zu stehen da sie selbst in der Ausbildung ist. Gott sei dank ist ihr Leben aber geregelt. Und er meinte sie hätte seine ganze Familie verar**** mit der Kultur annehmen und jetzt ser Kultur aber nicht nachgehen möchte.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll um herauszufinden wieso er sie so behandelt. Habt ihr eine Idee?

1

Such deiner Freundin die Nummer einer Beratungsstelle raus. Natürlich ist es ein ungünstiger Zeitpunkt, aber an ihrer Stelle würde ich mich so schnell wie möglich trennen.

2

Ist doch eine einfache Sache: der Mann ist eine Arschgeige🤷‍♀️

Sie hat jetzt die Möglichkeit, ihn zu verlassen oder sich sein Verhalten weiter bieten zu lassen.

Ich würde mit ihr zu einer Beratungsstelle gehen - noch vor der Geburt. Wie sie sich danach entscheidet, ist ihre Sache.

4

Also ich weiß nicht genau welche Beratungsstelle ihr dabei behilflich sein kann weil sie hat ja ihr Leben im Griff, allerdings macht der Mann ihr das Leben zur Hölle seit der Schwangerschaft. Sie hat Hoffnung dass er sich ändert meint sie. Er behandelt sie mal gut mal schlecht mal sagt er er liebt sie dann widerrum beleidigt er sie ich verstehe das nicht..

6

Eine Eheberatungsstelle (zB Caritas). Dort kann sie einem Experten von ihrer Beziehung berichten und eine Einschätzung bekommen, ob sowas "normal" ist (Spoiler: ist es nicht, aber manchmal muss man das von Externen hören)🤷‍♀️

Entschließt sie sich zu gehen, bekommt sie dort Informationen, um ihr Leben ohne Mann, aber mit Baby zu organisieren.

Und ganz ehrlich: wer sich so behandeln lässt und weiter auf Besserung hofft, der hat sein Leben nicht im Griff. Vielleicht die äußeren Umstände, aber nicht sein Inneres.

weitere Kommentare laden
3

So schnell wie möglich weg. Das klingt gar nicht gut und was wird es erst wenn das Kind da ist. Weißer Ring, Frauenhaus etc

5

Der Mann ist ja nicht gewalttätig aber psychisch macht er sie komplett fertig öfter. Nur der Auslöser wieso er so ist würde ich gerne mal nachvollziehen und sie ebenso 🤔

7

Vielleicht weil deine Freundin einen anderen Mann hatte und dies ihm in seiner Ehre kratzt, verstärkt noch durch seinen kulturellen Hintergrund. Und vielleicht denkt er ja insgeheim doch dass es nicht sein Kind ist

weitere Kommentare laden
11

Oft beginnt es mit psychischer Gewalt, aber manchmal kommt später auch körperliche Gewalt hinzu.
Wenn er sie fertig macht, dann wird ihr Selbstwertgefühl mit der Zeit immer geringer werden. Das kann zu sozialer Isolation führen, z.B. immer weniger Kontakte mit ihrer Familie und ihrem Umfeld.

Wenn er der Vater ist, dann ist er auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Und Beratungsstellen können ihr helfen ihre Optionen zu verstehen und ihren Weg zu finden.

Das kann keine Liebe sein, wenn er sie so schlecht behandelt.
Ich wünsche ihr, dass sie von ihm los kommt.

13

Da stimmt wirklich alles. Er droht ihr aber damit, das Kind an sich zu nehmen (er wohnt noch zu hause) und auch die Wohnung einfach ihr wegzunehmen (er ist da nichtmal mehr gemeldet nur im mietvertrag) was soll sie da machen?

19

Was sie machen soll? Ihn verlassen! Er ist ein selbstgefälliger Arsch, der sie genötigt hat ihn zu heiraten um sie abhängig von ihm zu machen. Das Kind kann er ihr nicht wegnehmen, das entscheiden die meisten Menschen nicht allein.

weiteren Kommentar laden
12

Also es scheint als hätte sie wirklich Angst alleine zu sein und dadurch entstand irgendwann eine emotionale Abhängigkeit.
Egal wieviel sie materiell Gesehen selbst leisten kann, ist eine emotionale Abhängigkeit in den meisten Fällen ja noch viel schlimmer.

Und wahrscheinlich hat er es verstanden! Er ist bei ihr, dann ist ja alles in Ordnung, aber wenn er nicht da ist, schafft er es ja dem Anschein nach geschafft sich durch Streitigkeiten zum Hauptthema bei ihr zu machen.
Wahrscheinlich macht er deswegen auch nie einen Vaterschaftstest, er wird wohl wissen, dass er der Vater ist, aber so bleibt zumindest ein Argument um Macht auszuüben!
Es wäre natürlich schon wenn sie nach der Entbindung merkt, dass sie nicht alleine ist und daher frei entscheiden kann, ob das ihrer Vorstellung einer Beziehung entspricht.

Ich denke auch eine professionelle Hilfe könnte ihr wieder zeigen, was sie sich selbst wert ist und bedeutet, dann klärt sich schnell was man sich gefallen lässt!

Viel Glück für deine Freundin

14

Vielen Dank. Das stimmt auch zu 100% ist er mit ihr ist alles super. Aber sobald er weg ist gibt es einen sinnlosen Streit weil ihm ihre Tonlage nicht passt oder sonstiges..
Die Sache mit den Vaterschaftstest die kam von ihm aus also er hat das angesprochen dass er unbedingt einen machen will (was er gerne tun kann)

18

Naja für deine Freundin wäre es bestimmt erstmal wichtig raus zu finden warum sie sich auf solch eine Beziehung einlässt und sich emotional ( auch wenn er es vielleicht ja gar nicht bewusst macht) unter Druck setzen lässt.

Ich schließe mich dem oben an unabhängig von der SS könnte der Caritas eine gute Anlaufstelle sein.

Und du als Freundin kannst wahrscheinlich immer nur aufzeigen, sie kann ihn nicht ändern, nur ihre eigene Einstellung zu ihm und der Beziehung

Alles liebe

22

Also ich hab jetzt nur die Hälfte gelesen doch das was ich gelesen habe lässt mich eine Krawatte bekommen...

1.sie ist nicht allein..sie hat dich als Freundin...

2.sie soll diesen Typen in den Wind schießen...nach der Geburt wird es anstrengend genug mit mem Neugeborenen und dann wird er es ausnutzen und sie richtig fertig machen...

3.bevor ich an ihrer Stelle so jemanden mit zur Geburt nehme würde ich doch lieber alleine entbinden...vllt gehst auch lieber du mit oder eine andere vertrsuensperson...die Geburt ist sehr intim und anstrengend..und wenn sie sich dann nicht wohlfühlt kann es schnell zu einem traumatischen Erlebnis werden...

4.sie kommt doch schon super ohne ihn zurecht dann soll sie ihn komplett rausschmeißen..ohne ihn ist sie besser dran...und ich glaube auch nicht das er damit rechnet das sie sich von ihm trennt weil er so ein Arsch ist...

Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft und alles gute für die nächste Zeit...


P.s: ich Rede aus eigener Erfahrung und weiss das das alles andere ist als einfach aber manchmal müssen wir Frauen Entscheidungen treffen die nicht leicht sind und auch sehr Schmerzen...


LG smartie678 mit Prinzessin 27ssw und Zwilling ❤