Fetal Doppler - was haltet ihr davon?

Hallo,

Die Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich bin derzeit bei 9+6, das erste Mal schwanger. Ich haben übermorgen meinen 2. FA Termin (Beim 1. vor 3 Wochen hatte man das kleine ❤️ schon schlagen sehen 🥰) und überlege mir danach so ein Gerät zuzulegen, die Termine sind ja nur alle 4 Wochen.
Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal

Michelle55

1

Nix halte ich davon.

2

Hey, hab einen sonotrax b und finde ihn super zur Beruhigung. In der ersten ss hatte ich ihn mir erst so in der 15. Ssw bestellt und da hats natürlich super geklappt. Jetzt hatte ich ihn schon Ende 9.ssw ausprobiert (mit der Erwartung nichts zu finden) und es hat geklappt :) jetzt bin ich in der 13.ssw und finde das Herz eigentlich immer.

Einmal hatte ich es kurze Zeit nicht gefunden, war aber dann nochmal auf Klo und hab mich danach nochmal ganz flach hingelegt und es erneut versucht und habs dann doch gefunden.

Das Problem ist halt: wenn man mal nix findet, bricht die große Panik aus. Deswegen hatte ich als ängstlicher Mensch damals eigentlich überlegt keinen zu kaufen.
Aber wie gesagt, in der Praxis hats mich dann doch immer beruhigt :)

Achso und ich benutze Babyöl statt US gel, finde das besser :) 👍🏻

Liebe Grüße
Juju

3

NUR (?) alle 4 Wochen.... 🙄

Halte auch nix davon.

4
Thumbnail

Ich hab mir den gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Hab ihn eigentlich nur wegen meinem Freund da er leider nicht mit zum Fa kann bzw darf. Somit kann er sich wenigstens etwas freuen und bekommt auch so etwas mit.

5

Hab auch schon drüber genacht.
Aber hauptsächlich, damit mein Freund auch mal irgendwas "live" mitbekommen kann. Bei meiner Ärztin ist Begleitung aktuell noch nicht wieder erwünscht.

Kann mir aber vorstellen, wenn man so ein Teil sehr früh benutzt, dass es auch eher kirre machen kann, anstatt zu beruhigen.

Bestellt hab ich bisher noch nichts. Bin aktuell in der 12. SSW.
Mal schauen. :D

6

Ich habe auch überlegt und es nicht gemacht.
Es kommen hier oft Beiträge mit Panikattacke, dass man kein Herz gefunden hat. Alle 4 Wochen einen Arzttermin ist doch super, dass haben nicht alle.

7

bin dagegen!!! ist ein ziemlicher stress für die kleinen! sogar mein fa sagt immer, wir hören uns nur kurz die herzerln an, weil es nicht so gut ist!

und es hilft dir nicht wirklich! kann sein, dass du mal nix findest u das sagt aber noch lang nix aus! u selbst
ich habe auch ängste, aber versuche deinem wunder zu vertrauen!

lg julia mit ⭐️⭐️ im ❤️ und zwei süßen wundern im 🤰🏼(21+4)

16

Genauso ist es. War in der 26ssw im Kh und da wurde auch mehr oder weniger probiert immer Ctg zu schreiben. Meine kleine mochte das absolut nicht und ist immer abgehauen. Jetzt hat sie ja nicht mehr soviel chancen abzuhauen in der 36ssw. Halte auch nichts von den Fetal Dopplern. Vg

8

Ich finde diese Doppler nicht gut. Es stresst das Baby und dich selber. Viele benutzen das Gerät auch viel zu häufig.

9

Ich hab einen geliehen bekommen von meiner Freundin und habe ihn von Woche 12.-20. genutzt. Seit ich die Maus regelmäßig spüre,brauche ich ihn gar nicht mehr. Außerdem liegt sie seit Woche 20. auch nicht mehr gut und so brauche ich viel zu lange um den Herzschlag zu finden. Das stresst mich und sie !
Was einem bewusst sein muss ist, dass man nicht immer,nicht sofort und nicht ab einer bestimmten Woche den Herzschlag findet.
Deswegen dann in Panik zu verfallen ist dann eigenen Bödheit und selbst gemachtes Leid. Ich hab es maximal 2x die Woche gemacht und auch effektiv erst ab Woche 14. den Herzschlag sofort gefunden. Maximal 20 Sekunden!
Gekauft hätte ich ihn mir nicht, aber geliehen war schon toll!
Wenn man weiß, wie man mit Nichtfinden des Herzschlags umgehen soll,eine tolle Sache