Was macht ihr um fit zu bleiben?

Hallo

Mal eine frage an euch. Bin heute 20+7 und überlege gerade jetzt langsam wieder anzufangen auf Berge zugehen bzw einfach Sport zu machen fühle mich gerade einfach unheimlich dick 😭😭 hab einfach Angst die nächsten Monate noch so viel zu zunehmen das ich bei 100kg Lande und das wäre echt sehr schlimm für mich.😔 Was macht ihr um euch fit zuhalten während der Schwangerschaft? Habt ihr Tipps?
War letztens schon bei 75kg😭😭

1

Schon bei 75 kg???? 🤬 Mit dem Gewicht hab ich gestartet. Vorsicht mit solchen Aussagen.
Ich hatte extrem fitte 75 kg auf der Waage. Nciht vergleichbar mit jmd, der keinen Sport macht.
Dank Corona musste ich mein geliebtes Gym abhaken. Jetzt in ssw 35 bzw seit Öffnung vor 3 Wochen ca fange ich auch nciht mehr an. Fast 12 Wochen Pause waren zu viel um nochmal einzusteigen.

Ich schweife aus....

Man kann doch wieder in Schwimmbäder. Das kannst du tun. Oder stramm Spaziergänge. Walken. Gym Ergometer.

Bei mir hat es sich jetzt leider auf tägliche (!) Spaziergänge reduziert. Zwar nur Spaziergänge dafür aber jeden Tag 10km. Immerhin etwas.

2

Spazieren, Rad fahren und Yoga. Trotzdem nehme ich, wie ich finde, ganz schön zu. Bin jetzt bei 9kg+ in der 25. Woche.
Mein Körper speichert gerade extrem, der verbrennt nichts.
Ich merke, dass v.a. Yoga sehr anstrengend ist, nicht wegen dem Bauch, sondern wegen den Kilos.
Da beneide ich viele andere Mitschwangere die noch so gefühmt locker flockig Sport machen.

3

Hey :-),
Ich bin 20+4 und bin langsam auch wieder an dem Punkt, dass ich genug Energie für Bewegung habe! :-D
Ich habe zwar erst 2 Kg zugenommen, aber ich fühle mich total weich und kraftlos... ich versuche daher jeden Tag eine große Runde spazieren zu gehen, mache Homeworkouts damit wenigstens ein paar Muskeln bleiben und versuche auch so aktiv im Haushalt zu sein(bin im Homeoffice und sitze sonst nur am PC).
Das Gewicht sollte dir aber nicht zu viel Sorgen bereiten...es sind doch auch nur noch ein paar Monate und unsere Babys wachsen doch jetzt von Tag zu Tag immer mehr ...da wird auf jeden Fall noch etwas auf uns zu kommen:-D

4

Wenn die 75kg dein einziges Problem sind weiss ich auch nicht weiter. 🤦‍♀️ das zunehmen wirst du nicht verhindern können. Geh laufen, schwimmen kann man jetzt auch wieder, Workouts Zuhause sind auch problemlos möglich, wo ist da das Problem?
Ich bin mit 55kg gestartet, am Ende hatte ich auch gute 72/73kg und? Ich habe dafür ein gesundes munteres Kind da sind die extra Kilos schnell vergessen.

5

Ich denke gegen Sport spricht nichts, aber zum Abnehmen in der Schwangerschaft ist das nicht geeignet. Das solltest du eher als Möglichkeit sehen den Kreislauf auf Trab zu halten und beweglich zu bleiben, aber aktuell ist das Haupttraining deines Körpers einen Mensch zu machen und nicht Fett verbrennen oder Muskeln aufbauen.
Pass aber extrem auf beim Wandern in den Bergen, keine schwierigen Routen und nicht alleine losgehen. Wenn du dir den Knöchel brichst musst du dir bald um ganz andere Dinge Sorgen machen.

Wenn du zu viel zu nimmst, dann solltest du eher auf deine Ernährung achten. Ich achte schon darauf, nicht zu ungesund zu essen und auch nicht mehr als sonst. Ich versuche allgemein, mich nicht mit Essen zu belohnen, auch nicht in der Schwangerschaft, klappt natürlich nicht immer, aber Gewichtszunahme passiert ja häufig aus dem Gedanken heraus, dass man sich dies und das jetzt mal "gönnen darf", aus welchem Grund auch immer.

Ich persönlich mache auch manchmal Yoga und ein bisschen Fitnesstraining (wie vor der Schwangerschaft), außerdem versuche ich mehrmals die Woche lange spazieren zu gehen (ca. eine Stunde mindestens).

6

Ich mach seit ein paar Wochen Prekanga. Fahr Rad oder geh spazieren. Bin 19+4 und hab jetzt 5kg zugenommen 🤷🏻‍♀️Ich kann dich voll verstehen, nur solltest du dir darüber keine Gedanken machen 😉 dein Bauchbewohner geht vor.

7

Mein Favorit in der Schwangerschaft ist Schwimmen. Habe mich so gefreut, dass das jetzt hier wieder geht (Hessen war ja mit als Letztes wieder dran).

8

Nur mit dem Gewicht kann doch hier keiner was anfangen. Die Frage ist doch wie groß du bist. Bist du 1,60m groß, dann sind 75kg natürlich viel. Ich bin 1,80 m groß und nicht schwanger und wiege 75 kg. Bei mir ist das für meine Größe aber normal. Ich bin auch auch sehr sportlich, schlank und durchtrainiert. Du siehst, allein mit dem Gewicht kann hier niemand was anfangen 😄

9

Also ich beziehe mich jetzt mal auf deine Ausgangsfrage, das fit bleiben, und nicht die Gewichtszunahme. ICH nehme eh in jeder Schwangerschaft gut 20kg zu - ist halt so, juckt mich auch nicht groß 🤷‍♀️

Ich habe bis zur 34. SSW gearbeitet und bin bis dahin noch so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, knapp 6km einfache Strecke. Ansonsten klettere und renne ich auch jetzt noch meiner gerade Dreijährigen hinterher. Nicht mehr im gleichen Ausmaß wie unschwanger, aber ganz ohne geht's natürlich nicht.
Corona-bedingt fällt sowohl mein normales Yoga als auch mein Schwangerschaftsyoga gerade weg 😭 Beides habe ich in der ersten Schwangerschaft lange gemacht. Das Schwangerschaftsyoga sogar bis fünf Tage vor Geburt 😅