Fest im Becken? Gibt es das oder nicht ?

Hallo ich hatte gestern einen FA Termin. Ich habe meine Ärztin gefragt ob sie schauen kann ob das Baby fest im Becken liegt. Ich wurde nämlich bei der Geburtsplanung darauf hingewiesen, dass wenn es nicht fest im Becken liegt, ich bei einem Blasensprung im Liegen transportiert werden müsste. Hab ich ihr so gesagt. Sie lachte und meinte fest im Becken wäre es erst kurz vor Geburt, also kurz bevor die Presswehen einsetzen. Das würde man vorher gar nicht wissen können sozusagen. Was haben eure Ärzte gesagt ?

1

Also, mein Krümelchen liegt mit dem Kopf schon seit Wochen fest im Becken 😊 Aussage von meinem FA und von 3 anderen Ärzten in 2 verschiedenen Krankenhäusern.

2

Meine Maus liegt schon seit der 35. Woche fest im Becken 😅

3

Genau dasselbe hatte ich am Donnerstag auch beim gyn.
Habe auch gefragt ob sie schon tief im Becken liegt. Bei der untersuchung konnte er das Köpfchen noch verschieben, also nein noch nicht tief im Becken.
Ich fragte dann auch Wegen blasensprung. Er sagte diese These sei veraltet, dass man liegend transportiert werden muss wenn das Kind noch nicht tief genug liegt. Das hat was mit Nabelschnurvorfall zutun, aber neuere Studien haben wohl belegt dass das Risiko sehr gering sei.
Es ist aber so dass man dann nicht länger warten soll sondern sich ins Krankenhaus aufmachen soll, aber ohne Hektik

5

Genau das hat meiner auch gesagt. Einfach die Rückenlehne nach hinten stellen und ins Kh fahren.

4

Hi. Meine liegt auch nicht fest im Becken. Ist bei uns das 3.Kind. Lt. Meinem Fa soll ich bei einem Blasensprung einfach den Sitz möglichst liegend stellen und mich ins Kh fahren lassen, das reicht aus. Man muss nicht den Krankenwagen dafür rufen. Er sagte, es kommt sooo selten vor das die Nabelschnur vorfällt. Und da es ja das dritte Kind wäre, kann wird sie wohl auch erst unter der Geburt fest im Becken sein. Vg

6

Bei uns an der Uniklinik wird noch der Liegendtransport propagiert.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalles gering ist, müsse man auf den letzten Metern ja nicht noch Russisch Roulette spielen.

9

Ja, das sehe ich genauso!

Es stimmt, dass das selten vorkommt, aber selten ist nicht "nie".

Wer will schon eine Totgeburt!? Ich nenn das Kind jetzt mal beim Namen.

13

So sehe ich das auch und die Meinung vertreten meine Frauenärztin und meine Hebamme weiterhin

7

Hallo,
meine FÄ sagte damals auch das Köpfchen meiner Tochter säße schon fest im Becken. Tja, am Ende wurde es bei mir ein KS weil meine Maus während der Geburt „nicht tief genug kam“, um es mal ganz platt auszudrücken. Hatte auch keine Presswehen. Deswegen hat dein FA wahrscheinlich irgendwie recht.
Meine FÄ sagte es mir damals auch in dem Zusammenhang, dass ich nicht liegend ins KH transportiert werden müsste. In dem Zusammenhang lag sie auch wohl tief und fest genug, nur nicht um rauszukommen 😅
Liebe Grüße ☀️

8

Mein FA hat dasselbe gesagt wie deiner, nämlich dass es das nicht gäbe. Formal müsse er mir sagen ich solle bei einem Blasensprung mich sofort hinlegen und den Krankenwagen rufen. Allerdings ist die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls bei Schädellage verglichen mit Beckenendlage quasi nicht gegeben, sodass er als Privatmensch vertreten könnte einfach entspannt im Auto zum Krankenhaus zu fahren. Allerdings solle ich mich nicht für einige Stunden entspannen, bevor ich los fahre, da es dann zu spät sein könnte. :-)

10

Ha, da haben wir's. Privat könne er es vertreten. Fachlich jedoch würde er es dir nie raten, weil es könnte ja doch etwas passieren.
Das sagt doch schon alles!

17

Was sagt das denn für dich? #gruebel

weiteren Kommentar laden
11

Was ich mich bei dieser ganzen Diskussion immer wieder frage, ist... Bleiben dann alle diese Frauen, die sich sofort hinlegen und liegend transportiert werden, bis zur Geburt auch wirklich liegen im kh, ohne einmal aufzustehen und zu laufen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Bei meinem ersten war der Kopf fest im Becken, aber danach hat im kh keiner gefragt und ich habe mich ganz normal von station zu station bewegt, in den Kreißsaal, im Kreißsaal usw.
Generell kommt man ja auch nicht in den Kreißsaal ohne wehen, sondern erstmal auf die Station.. Dort könnte es auch noch paar Stunden dauern 🤔 also irgendwie denke ich, dass dieses liegend transportieren wenig Sinn machen würde am Ende.. 🙈

15

Ich musste (nach Blasensprung und Liegendtransport) im Krankenhaus ach der Aufnahmeuntersuchung tatsächlich so lange liegen bleiben, bis der Kopf mit den ersten Wehen tief genug gerutscht war und nicht mehr abgeschoben werden konnte. Erst danach durfte ich auf Toilette gehen und auf Station verlegt werden ;-)

12

Mich überraschen manche der Antworten hier, so wie auch die Aussage deiner Ärztin. Da mein Kind laut Frauenarzt "fest im Becken" lag, bin ich nach dem vorzeitigen Blasensprung zu Fuß zum Krankenhaus gelaufen. Dort bin ich dann noch auf der Station rumgelaufen, um mit den Wehen zurechtzukommen und mir hat niemand gesagt, ich solle mich hinlegen.

14

Ja aber da war es ja fest im Becken bei dir. Es heißt ja angeblich müsste man liegen, wenn es nicht fest im Becken ist

16

Aber laut mancher Arztmeinungen hier gibt es das ja nicht.

weiteren Kommentar laden