Eisen vor Geburt absetzen?

Hallo ihr Lieben!
Ich war am Mittwoch zum Geburtsvorbereitungskurs. Dabei hat meine Hebamme das Thema Eisen und Magnesium angesprochen. Dass Magnesium vor der Geburt abgesetzt werden muss, wusste ich schon vorher. Nun meinte sie aber, dass Hebammen bei der Geburt erkennen, welche Frauen Eisen genommen haben und welche nicht. Das Eisen soll dafür sorgen, dass untenrum alles straff und verkrampft ist. Sie würde uns empfehlen das Eisen ca. 3 Wochen vor der Geburt abzusetzen. Frauenärzte würden uns das nicht sagen, da sie ja auch Geld verdienen wollen.
Habt ihr sowas schon mal gehört von eurer Hebamme? Was würdet ihr machen? Bin heute in die 39. SSW gekugelt und mich interessiert eure Erfahrungen!

1

Also ich hab das nie gehört und würde es auch nicht machen. Du verlierst da blut und wenn es zuviel ist, wäre das sehr kontraproduktiv.
Aber ist such nur meine Meinung.
Glg

2

Guten Morgen,
ich kann dir sagen, dass Frauen, welche zur Geburt einen hohen Eisenwert haben, tendenziell einen hohen Blutverlust haben. Dazu findest du bestimmt online mehr Infos.

5

...okay. vll Googlest du doch nicht! 😱Ich schau, dass ich die Studie finde.

3

Das wäre mir neu.
Gerade durch die Geburt verliert man viel Blut,also sackt der Eisenwert automatisch ab.
Ich musste nach meiner ersten Geburt weiter Eisentabletten nehmen.

4

Hallo. Nein, habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil, jede Hebamme die ich kenne, rät dazu Eisen zu nehmen bis es vom hb-Wert her nicht mehr nötig ist. Ich kaufe mein Eisenpräparat selbst, da hat mein Frauenarzt gar nichts von. Auch von meinem Gefühl her, würde ich dies niemals absetzen.

Lg

6

Hi,
also meine Hebamme hatte mir sogar explizit dazu geraten das abzusetzen! Der Hintergrund war in dem Fall, dass ich durch das Eisen immer mehr oder weniger verstopft war, was für die Geburt nicht gut ist. Da sollte sich alles entleeren können. Mein Eisenwert war aber wieder gut, das sollte denke ich die Voraussetzung sein. Am besten bei deiner Hebamme oder FA fragen.

8

Lt Richtlinien soll ab 10,5 substituiert werden.

7

Wie ist denn aktuell dein HB? Meiner war letztens bei 11, 9. Mein Arzt sagte ich solle ein präperat einnehmen, Hebamme meinte dass das bei diesen Wert noch gar nicht nötig wäre. Zumal es verstopfungen machen kann und das die begurt erschweren kann.

Habe meine letzte gestern genommen und bin aktuell 37+6

9

Hallo mein Hausarzt hat mir jetzt schon Eisen verschrieben da seine Frau damals mit einem eisenwert von 11 unter der Geburt fast gestorben wäre...er sagte mir das er es unverantwortlich findet was mit den f rauen unter der Geburt angestellt wird...

11

Da geb ich dir recht. Wehenmittel, Schmerzmittel, PDA Power Pressen... das macht einen hohen Blutverkust unter der Geburt. Das hat aber weniger mit dem Ausgangs hB zu tun.

10

Hallo,

also das mit dem Eisenpräparat absetzen vor Geburt habe ich auch noch nie gehört. Das mit dem Magnesium wiederum schon. Ich hatte es letzte Woche mit meiner Hebamme darüber. Sie meinte, dass Magnesium keine Geburt aufhalten kann. Ich nehme es bis zum Schluss weiter, bin ab morgen in der 39. SSW. Habe leider erst gestern meine Dosis vergessen (600mg) und hatte nachts direkt wieder Wadenkrämpfe. Also den Zustand wollte ich bis zur Geburt nicht durchmachen...
Aber muss jeder selber wissen🤷‍♀️

LG Hanna 37+6 mit Babyboy inside 💙

12

Ich würde es auf keinen Fall machen.
Ich habe in allen 3 Schwangerschaften Eisen einnehmen müssen, mein Blutverlust war immer ok.
Bei meiner letzten Geburt vor 1 Woche habe ich nur ca. 200 ml Blutverlust unter der Geburt gehabt. Also perfekter geht es kaum.
Ich weiß nicht, wie es ohne Eiseneinnahme gelaufen wäre.
Und verkrampft war gar nichts 🙂🤷‍♀️

Lg 🍀