Abnehmen in der Schwangerschaft

Hallo,
am Dienstag habe ich einen Termin beim Arzt um nachzufragen. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung.

Ich bin nun in der 16. Woche schwanger, in die Schwangerschaft bin ich mit Übergewicht gestartet. Nun habe ich insgesamt 8,7 kg abgenommen und mein Gewicht sinkt weiter.

Ich nehme Folio und Nausema, ich achte auf das, was ich esse. Meine Portionen sind viel kleiner, als vor der Schwangerschaft. Ich verzichte fast gänzlich auf Snacks und Süßigkeiten.

Kann mein Baby durch diese Abnahme einen Mangel an Nährstoffen haben?

1

Wenn du dich gesund ernährst und nicht hungerst dann hat dein Baby keinen Mangel zu befürchten. Es kommt auch immer auf das Start Gewicht an. Odlft nehmen sehr stark Übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft ab, weil sie gesünder und bewusster essen.
Alles nicht schlimm.

2

Morgäääähn,

also ich bin bei 158cm und 83Kg gestartet und habe bis zur 16. Woche 11Kg abgenommen. Bewegung und die typische "Diabetikerdiät" haben dafür ausgereicht. Baby gehts aber wunderbar und inzwischen habe ich wieder 3Kg mehr.

Ich denke solange du nicht auf biegen und brechen versuchst Kilos runter zu hungern wird es deinem Kind nicht schaden.

LG

9

So geht's mir auch. Habe zwar nix angenommen, aber zu auch noch nicht wirklich. Das ist wenigstens ein Vorteil am Schwangerschaftsdiabetes.

3

Bin auch mit Übergewicht gestartet 85kg hatte ich und ich hab bis jetzt 19kg abgenommen bin in der 34.ssw
Aber aufgrund von Übelkeit usw usw
Das hatte meinem Baby auch nicjt geschadet
Ich denke wenn du dich gesund ernährst und dich nicht runter hungerst wird es ok sein

4

Du solltest in der SS keine Diät machen, vielmehr eine Ernährungsumstellung. Weniger Einfachzucker. Mehr Obst. Mehr Gemüse. Kohlenhydrate. Eiweiß. Viel trinken. Der Körper benötigt in der ss ein Mehr an Vitaminen. Du nimmst ja schon mit Sicherheit Vitamin Präparate (Folsäure etc)
.
Hintergrund einer nicht angebrachten Diät:
Es gelangen mit dem abgebautem Fett lange angesammelte Giftstoffe aus dem Fettgewebe über daa Blut in den Körper des Embryos und der Stresshormonspiegel steigt an, wenn Mahlzeiten ausgelassen werden oder auch stark Kalorien reduziert werden. Das ist wiederum ein Frühgeburtsrisiko.

Iss genug. Iss ausgewogen. Du kannst das ja durch Kalorienzählen im Auge behalten.

5

Danke für deine Meinung, ich strebe in der Schwangerschaft keine Diät an.

Wie gesagt, ich esse bewusster und lasse Süßes und Snacks weg.

6

Danke für die Meinungen, ich achte auf meine Ernährung und strebe zur Zeit keinesfalls eine Diät an.

Eine Freundin brachte mich auf den Gedanken, dass das Baby zu wenig Nährstoffe erhalten könnte. Das hat mich etwas verunsichert.

7

Auf die Nährstoffe scheinst du ja gut zu achten :)
Man kann ja auch mit viel Essen Defizite haben, wenn man nicht
vernünftig isst.

Wenn du da weiter Befürchtungen hast, wäre es vielleicht was für dich, dein Essen zu tracken - bestimmte Apps wie FDDB haben in der kostenlosen Version die Makros (Eiweiß, Fett, KH) und in der Bezahlversion auch die Mikros drin.

Ich tracke aktuell auch grob, weil ich nicht genug Eiweiß esse, wenn ich nicht drauf achte.

Lg!

8

Soweit ich das lese, ernährst du dich einfach gesünder, das ist toll und ist gar nicht schlecht für dein Baby. Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Schwangerschaft 🙂

10

Probiere mal die Louwen Ernährung. Kompletter Verzicht auf Industriezucker und Weizenmehl. Das machen viele erst in den letzten Wochen, aber ernährungstechnisch gesehen ist das ja nie verkehrt.