SS Diabetis - Frage zu Blutzucker Messen

Hallo,
Gestern war ich beim diabetologen und dort war ein nüchtern wert von 100, es wurde kein großer Test mehr gemacht. Nun muss ich 6 mal messen am Tag vor und nach dem Essen und abends Insulin spritzen vor dem schlafen.

Meine Werte sind alle im normal Bereich obwohl ich nicht anders esse als davor da ich generell auf Ernährung achte.
Nun hab ich vorhin abend gegessen und der Wert nach dem Essen war niedriger als der vor dem Essen. Wie ist das möglich ? Ist das normal ?

Hoffentlich kann mir jemand helfen verstehe zwar an sich das Prinzip aber so richtig auskennen tu ich mich da noch nicht.

1

Es kann am essen liegen das der wert niedriger ist. Wenn du zum Beispiel salat gegessen hast abends dann steigt ja blutzucker nicht so hoch und könnte sogar niedriger werden. Hab bei mir auch ab und zu so was. Oder du hast dich danach viel bewegt und er kann auch nach unten gehen.

4

Also wir haben gegrillt Fleisch & Gemüse Speiße gab es und 2 Stückchen Baguette.
Bewegt hab ich mich danach gar nicht mehr weil ich so schmerzen im Rücken hatte bin also direkt auf die Couch danach.

2

Ich kann deine Frage nicht beantworten, finde es aber komisch, dass SS-Diabetes ohne großen Test diagnostiziert wird. Ich kenn Frauenärzte, die lassen den kleinen aus, weil er sehr fehlerintensiv ist. 🤔

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber wenn deine Werte jetzt super sind, wäre das ja überprüfenswert.

5

Ja mein Mann findet es auch komisch. Ich auch aber denke dann wieder es sind ja Ärzte die wissen was sie tun aber irgendwie hab ich grad Zweifel.

Habe am Montag einen Termin wieder dort da wollen sie die Werte in meinem Buch ansehen mal schauen wäre natürlich froh wenn ich es nicht hätte 😅 da ich auch noch Clexane spritzen muss aufgrund einer Thrombose im Kopf

3

Meine Diabetologin meinte das ist möglich und nicht schlimm...

6

Du wurdest wegen eines Nüchternwerts von 100 zur Insulinpflicht verdonnert?

7

Ja also vor dem schlafen gehen muss ich Insulin spritzen.

8

Der kleine Zuckertest ist nicht aussagekräftig. Ich würde den großen verlangen und dann weiter sehen.
Klingt für mich sehr schwammig.

weitere Kommentare laden
10

Also ich hatte auch diabetes und es kam durchaus vor, dass der Wert nach dem Frühstück niedriger war als der Nüchternwert, musste aber auch bei keiner anderen Mahlzeit vorher messen.

Finde es allerdings sehr seltsam, dass du bei einem Nüchternwert von 100 sofort mit Insulin beginnen musst, habe ich so noch nie gehört, bin aber auch keine Ärztin. Würde mir da ggf. Eine 2. Meinung einholen. Es ist allerdings so, dass der Nüchternwert selten durch Ernährung eingestellt werden kann und darum viele Insulin spritzen müssen, um den Wert irgendwie in den Griff zu bekommen. Aber sofort Insulin spritzen zu müssen ohne an der Ernährung zu feilen, finde ich komisch.

11

Hey,
Bei mir war der kleine Test auch auffällig.
Der Große dann nicht...
Ich musste trotzdem 7 Tage morgens imbett messen und alles war gut...