Lieber zum Arzt? 😪

Hallöschen, hab mich vor ein paar Tagen gemeldet da mein Ischias Nerv anscheinend entzündet ist. Nun hab ich Übungen ausprobiert und ich leide nur noch. Langsam bekomme ich ein leichtes Taubheitsgefühl im Bereich des scharmbereichs. Habe ein wenig Angst das es sich auf das Baby auswirkt..
Send Help
Aufstehen ist bei mir garnicht mehr..
Auch die überteuerten Wärmepflaster sind schon verbraucht.. was nun 😪

1

Ja, zum Arzt gehen, ist sicher gut. Warum warst du noch nicht 🤷🏻‍♀️

2

Ums Baby musst du dir keine Gedanken machen. Das ist super geschützt.
Die Probleme mit dem Nerv, sind zwar Schwangerschaftsbedingt, haben aber nichts mit deinem Kind zu tun.
Du musst dringend zum Physiotherpeuten und oder zum Osteopathen.
Hol dir ein Rezept vom Arzt.

3

Hallo,
Ich hatte das bei meiner 1.SS auch zum Schluss schlimm. Habe paar Bandscheibenvorfälle und bin da eh vorbelastet.
Mir wurde Physiotherapie verschrieben, die hat geholfen. Da ich im 3.Trimester war, durfte ich keine Schmerzmittel nehmen und ja auch nicht viel Wärme anwenden.. Habe auch so einen Becken/Rückengurt gehabt für Schwangere.
Es gibt auch Akkupunktur für Schwangere, vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe? Das hat auch sehr gut gewirkt.
Ich würde dir bei deinen Schmerzen raten zum Arzt zu gehen. Ganz gute Besserung 🙏

4

Geh bitte zum Arzt. Wenn er entzündet ist, ist Wärme nicht förderlich. Du weißt aber ja gar nicht was los ist.

Ich war gestern mutmaßlich wegen eines eingeklemmten Nervens im Beckenbereich beim Gyn. Ich konnte mich einfach nicht mehr bewegen (nur noch abgestützt gehen, alleine umdrehen oder hinsetzen ging gar nicht). Hinterher ging es wieder, aber ich habe immer noch kein schlechtes Gewissen deswegen. :-)

6

Ich hatte ihm übrigens gesagt, dass ich gar nicht weiß wo ich hin soll: Mein Hausarzt ist Internist, Orthopäden sind knackevoll und nicht mehr für akute Notfälle da. Daraufhin meinte er, dass ich das richtig eingeschätzt habe und wenn er nicht weiter wüsste, würde er mich ins Krankenhaus schicken, da dort alle Spezialisten verfügbar sind. :-)

5

Prinzipiell dauern solche Sachen eine ganze Weile, also von "ein paar Übungen" gibt es keine Verbesserung, mach das mal mehrere Wochen 2-3 Mal die Woche.

ABER bei Ischias/Rückenbeschwerden gilt - bei Taubheitsgefühl sofort zum Arzt!
Also wenn du echt das Gefühl hast, dass es taub wird und sich verschlechtert zur Not ins Krankenhaus.

Spätestens nächste Woche zum Arzt und Rezept für Physiotherapie geben lassen.

7

Achja, so ein Rezept gibt es auch vom Hausarzt, der kann auch entscheiden ob du vorher noch zum Spezialisten solltest.

8

Huhu 😊

Ischiasbeschwerden haben nichts mit Schmerzen/Taubheit etc. am Schambein zu tun, da der dort gar nichts innerviert und nur die Rückseite versorgt, also Po und hinteres Bein.

Für mich klingt es eher nach Symphysen-Beschwerden oder durch die Kindslage Beschwerden durch einen komprimierten Beckennerv.

Nichtsdestotrotz: nur auf Verdacht irgendwie Übungen zu machen, ist bei Beschwerden und starken Schmerzen (egal welcher Ursache!) absolut kontraproduktiv.
Geh zu einem Arzt und lass dich untersuchen, damit du weißt, was du hast und was du dagegen tun kannst. Lass dir ein Rezept für Physiotherapie ausstellen, sofern es physiotherapeutisch behandelbar ist, und dann werden meine Kollegen/innen dir bestimmt auch irgendwie helfen können.

Im Übrigen ist es mittlerweile überholt, dass man bei Entzündungen nicht mit Wärme arbeiten darf. Gut ist, was gut tut - egal ob Wärme oder Kälte.

Gute Besserung! 🍀

LG Xorac mit Flocke (13 Monate) und Pixel (31. SSW) ☀️