Plazenta praevia totalis

Wer von euch kann mir helfen bzw Hoffnungen geben?

Ich bin heute 14+4 und meine Frauenärztin sagt, dass meine Plazenta direkt vor meinem Muttermund ist. Sie sagt wenn das so bleibt muss ich einen Kaiserschnitt bekommen. In der Praxis war ich noch total entspannt, und als ich zuhause war, habe ich wohl den Fehler gemacht zu googeln was das bedeutet. Das klingt grauenhaft und klingt als hätte man total viel Komplikationen und etliche stationäre Aufenthalte, bis hin zum frühchen in der 32. SSW.

Hat jemand von euch sowas gehabt bzw. Hat es jemand ?

Besteht noch Hoffnung, dass es hochwandert bzw wächst?

Lieben Dank für eure Antworten

1

In den allermeisten Fällen zieht sie sich mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben. Ich glaube ich hab in all den Jahren in der Gyn nur eine schwangere Patientin gehabt, die wegen Placenta praevia totalis wirklich ab der 25. SSW liegen musste und bei 34+0 sectioniert wurde - und ich habe schon viele Schwangere betreut. Also erstmal keinen Grund zur Sorge und abwarten!

3

Danke für die Worte.
Wielange wächst das alles denn? Also bis 25+0 sollte das weg sein?

2

Ich hab die selbe Diagnose bekommen, bin 12+0. Er sagte auch, die geht wahrscheinlich noch hoch. Da ich auch gegoogelt hatte, hab ich ihn gefragt, ob man sich dann aber nicht total schonen muss, wenn die Plazenta so bleibt, und Bettruhe benötigt. Er meinte "Ach was, so ein Quatsch". Das wäre halt echt übel. Kaiserschnitt wäre egal, den will ich eh, aber die Komplikationen während der Schwangerschaft...
Hmmm. Hoffen wir mal das Beste...

4

Hoffen wir mal, dass sich das noch erledigt. Hat dein FA sich geäußert wielange das Zeit hätte hochzuwachsen?

Hab jetzt erst in 4 Wochen den nächsten US und würde am liebsten vorspulen.

5

Ich meine, er sagte was von 30. Woche...?

6

Huhu.
Ich hatte das auch in Woche 14. bei Woche 18 war es nur noch partialis und ich denke, in 3 Wochen sieht es sogar noch besser aus. Drücke dir die Daumen! ;-)

7