35 + 2: Viel weniger Fruchtwasser - Gründe

Hey - ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da es meine FA heute leider nicht konnte. Es kam manchmal etwas aus mir heraus gelaufen (klar, flüssig, tröpfchenweise, meist nachm Aufstehen immer) weshalb ich das vor 2 Tagen im KH abklären ließ: wohl kein Fruchtwasser! Aber der Arzt vor Ort hatte in diesem Moment auch kaum Flüssigkeit entnehmen können und meinte, ich solle es demnach lieber beobachten. Meine FA heute war zunächst erschrocken und sagte etwas von „Blasensprung" (ich hatte schon richtig Angst, weil ich an Einleitung dachte), da sie deutlich weniger Fruchtwasserfeststellte als es noch vor 2 Wochen vorhanden war- außerdem war der Muttermund etwas geöffnet (wie genau wollte sie nicht ertasten, damit die Geburt nicht schon losgeht...). Dann machte sie einen Ph-Test, der anschlug. Dann redete sie es plötzlich klein und sagte, dass die Geburt sicher schon verfrüht demnächst losginge und ich deshalb weniger Fruchtwasser habe (ihre Begründung: der Schleimpfropf hat sich schon gelöst, aber das sagt ja auch nix?). Der Ph-Test hätte auch nichts mehr zu sagen, da es sicher Urin sei?!? Warum wird der Test denn dann gemacht frage ich mich... Was soll ich denn davon halten? Ein unerkannter Blasensprung/-riss wäre ja sicher nicht schön. Ich hatte übrigens sonst immer recht viel Fruchtwasser (oberer Normbereich und nun ist es bis zur Hälfte reduziert, was für das Kind an sich aber noch nicht schlimm wäre) und heute hatte ich tatsächlich auch 2 Kio weniger als vor zwei Wochen. Seit gestern lief aber zum Glück nicht mehr wirklich „viel" (ca 3-5 Esslöffel) heraus, aber etwas Sorgen mach ich mir schon. Obwohl sie den Verdacht hat, dass mein Kind schon ca. 4 Wochen früher kommen könnte, hab ich nicht einmal einen zeitnahen Termin erhalten. Ich finde das alles gerade total inkompetent! Sie hat mich nicht darüber aufgeklärt, was es noch für Gründe geben könnte, dass innerhalb von 2 Wochen das Fruchtwasser sich so stark reduziert...Freue mich über jeden Tipp#schwitz#schwitz

1

Huhu, ich hab Fruchtwasser an der unteren Norm und bin bei 32+5SSW.
Also an was es liegen könnte weiß man nicht genau, aber der Verdacht auf eine Plazentainzuffiziens steht im Raum.

Wurde denn bei dir nach der Versorgung geschaut?

Festgestellt wurde es bei mir letzte Woche und vor zwei Wochen war alles noch in der Norm. Ich hab wöchentliche Kontrollen im Krankenhaus zum Dopller + FWI Kontrolle.

Mir wurde aber gesagt bzw. Geraten das man den kleinen ab der 35/36 ssw holen möchte oder dort einleitet

Also meine Meinung wäre deine FA nochmals darauf ansprechen ob du öfters kontrolliert werden kannst.. meiner macht zwar keine Panik aber ihm ist es halt lieber einmal mehr zu schauen, aber ich bin j auch noch nicht soweit wie du

2

Hey, danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Bei meiner Plazenta wurde erst einmal nichts festgestellt, obwohl zu Beginn der Schwangerschaft jedoch schon kritisiert wurde, dass sie zu dick sei. Aber im Kh wurde Mittwoch kurz drauf geschaut, daher kann ich mich wahrscheinlich darauf verlassen, dass sie noch gut arbeitet.

Gut, dass bei dir engmaschiger kontrolliert wird! Ich finds halt krass, dass das bei mir nicht getan wird und riskiert wird, dass mein Kind bald auf dem Trockenen sitzt. Sie hat heute vergessen, den Streptokokken-Abstrich zu machen und mir daraufhin schnell nachträglich per Telefon nen Termin zu Montag gegeben. Auf meine Nachfrage hin, ob man da mal noch einmal nach dem Fruchtwasser guckt, antwortete sie, dass sie das nicht schafft zeitlich. Dabei hat SIE sogar vorhin ihren Verdacht auf Blasensprung erst in den Raum geworfen und wünscht mir hinterher ein entspanntes WE... :/ Ich würde am liebsten jetzt wechseln - auch wenn es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist. Ich finde sie einfach nur noch sch**** und vertraue ihr nicht. Allein, dass SIE mir das mit einer möglichen Untervorsorgung nicht sagen konnte, so wie du es mir geschrieben hast... sie geht einfach jetzt davon aus, dass die Geburt demnächst losgeht und selbst dann vergibt sie keinen zeitnahen Termin..sie hat nicht in Erwägung gezogen, dass es bis zum ET vielleicht doch noch wesentlich länger dauern könnte und die Reduktion des Fruchtwassers ja dann immer gefährlicher wird

3

Update: am Wochenende wurde ich schnell eingeleitet. Weniger Fruchtwasser sollte jeder gut abklären 👶 zum Glück gibt es diese Möglichkeit bei uns