Baby viel zu klein?

Hallo Ladys, undzwar bin ich ziemlich beunruhigt.. vorab wollte ich erstmal sagen das mein großer auch klein & zart war bei der Geburt, er kam spontan am Stichtag zur Welt & war kerngesund mit 46cm & 2705gramm 🥰
Nun bin ich aktuell in der 37 Woche. Meine Maus ist allgemein immer in der untersten Norm. Heute war ich bei der Vorsorge und sie ist in den letzten 4 Wochen nur ganz minimal bis gar nicht gewachsen. Sie liegt nun schon UNTER der Linie der unteren Norm.
Sie hatte nun heute, wo ich wirklich glücklich drüber bin immerhin schon ca 2200gramm, aber sie ist nur um die 39cm groß. Meine Frauenärztin hat wirklich oft gemessen, sie ist eine sehr erfahrene Ärztin & sie war selber sehr besorgt. Natürlich ist mir klar dass das nur Schätzwerte sind. Trotzdem bin ich sehr besorgt.. bei meinem großen stimmten ihre Werte um die Zeit rum auch.
Sie sagte: die Größe könnte ein Anzeichen dafür sein dass sie krank sei. Mir schoss als allererstes der Gedanke kleinwüchsig in den Kopf.
Tut mir leid dass es nun so lang geworden ist.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Ähnliches? 😞

1

Erfahrungen hab ich keine aber ist vielleicht irgendwie ein knoten in der Nabelschnur das nicht genug essen Ankommt?

2

Also meine Frauenärztin hat mehrmals nach der Versorgung gesehen soweit, die sei gut sagte sie.. auch vor 4 Wochen bei der geburtsanmeldung im Krankenhaus ist nach der Nabelschnurdurchblutung & so geguckt worden und da war auch alles supi.. 😞

4

Mh ok...
Eine andere Idee hab ich leider nicht.
Drücke dir die daumen das alles gut ist

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Erfahrungen habe ich leider auch keine aber kopf hoch!
Hat deine FA dich vielleicht mal zu einem Spezialisten überwiesen um rauszufinden, woran es liegt?

Mit 39cm find ich deine Maus auch schon recht klein... Meine Maus war gestern bei 27+5 bei 37cm.

Aber wie du ja auch schon gesagt hast, kam dein Sohn ja auch zart auf die Welt. Und deine Maus hat ja auch noch ein paar Wochen, vielleicht kommt da ja nochmal ein Schub.

Würde es aber definitiv abklären lassen, damit du Gewissheit für dich hast.

Ich wünsch dir aufjedenfall alles alles gute!!! Und drücke dir die Daumen, dass deine Maus gesund ist!! 🍀🍀🍀

8

Vielen vielen Dank. Ja sie sagte man könnte überlegen jz noch zu einem Spezialisten zu gehen, wobei meine Maus aber schon seit 2 Wochen fest im Becken liegt und alles schon auf Startposition ist.. also quasi ob es sich noch lohnt. Und sie sagt das es keine Konsequenz aus dem Termin geben würde.. also man würde sie, weil die Versorgung ja super ist, logischerweise sowieso nicht holen, was ja auch unnötig wäre..

5

Hallo :) ist bei mir ebenso. Mein Baby ist immer auf der untersten Kurve. Da dies aber durchgehend so war und (wie du schon sagst) die Werte nie ganz genau sind, hat meine FÄ mich immer beruhigt. Jedes Baby hat ja auch zu anderen Zeiten Wachstumsschübe.
Und dein erstes Kind war ja auch zierlich. Wurde damals abgeklärt, woran das wohl lag?
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch wächst und ansetzt. Ich bin Montag wieder beim Arzt und auch schon gespannt.

9

Ja also sie lag auch immer genau auf der Linie, diesmal das aller erste mal unter der Linie..
bei meinem Sohn ist der Grund nicht gefunden worden, da er auch kerngesund war, die Plazenta super aussah und auch der Mutterkuchen hat man das dann dabei belassen. Die sagten es gibt Frauen die kriegen Durchschnittsbabys, Frauen die kriegen große Babys und halt Frauen wie mich die sehr kleine & zierliche Babys bekommen 🤷🏻‍♀️
Viel Glück dir auch & vielen Dank für deine nachricht 🍀

6

Was wäre denn, wenn sie tatsächlich kleinwüchsig wäre? Wahrscheinlich gar nichts oder? Solange sie weiter wächst und zunimmt ist doch erstmal alles in Ordnung - um alles andere kann man sich später Gedanken machen.

10

Selbstverständlich wäre dann nichts. Was soll dann sein? 🤷🏻‍♀️ Es ist ja meine Tochter, ob kleinwüchsig oder nicht. Trotzdem macht man sich als Mami natürlich Gedanken.

14

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Jedes Baby ist anders und die Ärzte müssen sich ja auch nur mal ein kleines bisschen vermessen und schon stimmt die Angabe nicht mehr. Vielleicht hat sie halt einfach etwas kürzere Oberschenkel ;-)

11

Hallo,

mal eine Frage: seit ihr in der Familie eher klein oder normal von der Körpergröße her?

12

Also meine Mama & ich sind beide um die 1,67m groß, mein Bruder & Papa über 1,80m und bei meinem Mann ist es so das die alle etwas größer als ich sind. Alle so um die 1,80-1,88m

13

Also eher Durchschnitt...dann bleibt nur der Spezialist.

15

Ich würde jetzt den Spezialisten nicht aufgrund der fortgeschrittenen ss ausschließen.
Bei meiner Freundin war es so das sie auch wegen zu kleinen Baby bei 38+2 war. Der hat dann was festgestellt ( was weiß ich leider nicht mehr genau)
Und dann haben sie das Baby geholt weil es außerhalb des Mutterleibes besser wachsen und zunehmen konnte. Was auch so war. Nach zwei Wochen hatte er schon deutlich zugenommen
Lg

16

Hey, danke für deine Antwort 😊 es geht aber nicht um die Zunahme, die 2200gramm sind mittlerweile in Ordnung und deshalb sollen wir uns keine Sorgen deshalb machen. Die Größe ist hier der Grund für die Sorge 🙄