21 ssw - Gebärmutterhals nur noch 3 cm :(

Hallo in die Runde,

Ich brauche eure Meinung. Ich habe totale Panik. Ich war letzten Freitag bei meiner Gyn, da war der Gebärmutterhals noch bei 3,4 heute 1 Woche später nur noch bei 3,0 cm. Ich soll mich jetzt schonen und wenn es weiter sinkt, bin ich ab Mittwoch im BV. Am Dienstag Abend muss ich nochmal zur Kontrolle. Hatte das auch jemand so, und es war trotzdem noch alles gut? Ich habe totale Angst ins KH zu müssen und nur zu liegen. Ich habe totale Panik vor einer Frühgeburt.
Ich hoffe eure Erfahrungen können mich etwas beruhigen.

1

Hi!
Genaue Werte weiß ich nicht auswendig, aber meiner war schon in der 19. Woche recht kurz. Nachdem ich dann echt 2 Gang zurück geschaltet habe und ich nichts anstrengendes mehr gemacht hab, hat er sich wieder stabilisiert. Habe in der 40.ssw entbunden ^^

Alles Gute! Lg Chii

2

Liebe chii,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich bis zum Termin auf jeden Fall schonen und hoffe das es nicht weiter gesunken ist.
Lg

3

Ja war bei mir von 4,7 cm auf 2,7 cm runter. Ich habe mich 2 Wochen zuhause geschont. Wichtig ist, dass du viel liegst, also nicht aufs Sofa setzen, sondern liegen. Man kann auch ein kleines Kissen unter dem Po legen um den Beckenboden zu entlasten. 2 Wochen später war mein Gmh wieder auf 3,5 hoch und so ist er jetzt schon seit 7 Wochen. Du kannst noch Magnesium nehmen und zur Not das Bryophyllum von Wala ( ich habe das erstmal nicht genommen, nur Magnesium)
Zur Beruhigung: es kommen nur 1% aller Babys vor der 28. ssw zur Welt, weil die Medizin schon so weit ist und ab da sind Babys überlebensfähig:)
Bestehe auch immer darauf, dass der Gmh Vaginal gemessen wird, weil er über der Bauchdecke verfälscht sein kann.
Ich glaube ganz fest, wenn du dich schonst wird alles gut 😊

4

Dankeschön für deine Antwort. Das freut mich. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und schone mich. Hoffe das alles gut wird

5

Hallo,ich kann dich da etwas beruhigen,komme grade aus dem Krankenhaus da meiner auf 1,6 verkürzt ist.Sie haben mich 48 Stunden zur Beobachtung da gelassen und mir einen Ring eingesetzt damit er nicht noch weiter aufgeht.Und totale Bettruhe verordnet man auch nicht mehr,dazu ist das Risiko zu groß Thrombose zu bekommen.Ich darf weiterhin spazieren gehen ,Fahrrad fahren aber keinen Hampelmann machen.

6

Hallo roninjo,

Danke dir für deine Nachricht. Ohje, das ist ja bei dir noch weniger. Wie weit bist du? Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße

7

Bin jetzt in der 32 Ssw.Danke ,Dir auch alles Gute.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen. Aber eine Kollegin hatte in der Schwangerschaft auch das Problem, dass sich der GBMH schon früh verkürzt hat. Soweit ich weiß, kommt es ja auch immer darauf, wie der Ausgangswert war, und in welchem Zeitraum er sich verkürzt. Bei ihr war immer die Rede davon, dass ab 2,5cm auf jeden Fall gehandelt werden müsste. Tatsächlich hat viel Liegen und Schonen plus Magensium schon den erwünschten Erfolg gebracht...
Auch wenn dich das jetzt nicht weiterbringt, ich drücke die Daumen!!!

16

Dankeschön für deine Antwort. Das hat mir die Gyn auch gesagt. Unter 2,5cm sollte es nicht gehen. Ich stelle mich schonmal drauf ein ab Mittwoch alle meine Kundentermine abzusagen. Das wird wohl das beste für die Mäuse sein.

9

Also 3 cm sind noch völlig in Ordnung. Ich hatte bei meiner 1. Tochter, aber dauerhaft, immer nur eine Länge von 2,6 - 3 cm. Er sollte sich natürlich nicht unter 2,5 verkürzen. Dann würdest du in der Woche wahrscheinlich nicht um einen Pessarring oder um eine Cerclage vorbeikommen. Schon dich viel und lass dir auf jeden Fall n BV geben. Denn die Belastung wird durch den wachsenden Bauch nicht besser. Gute Besserung ❤️

15

Dankeschön für deine Antwort. Ja das werde ich. Danke. Dann ist es wohl doch besser mit der Arbeit aufzuhören wie ich aus allen euren Nachrichten lese. Da ich Zwillinge bekomme, drücken die beiden auch noch mehr nach unten. Dir auch weiterhin alles Gute

10

Huhu, ich wurde in der 24ssw mit nur 1,7 cm ins KH überwiesen 4 tage später hatte ich nur noch 1,2 mit trichterbildung.

Habe Magnesium,bryophyllum, progestan bekommen und einen Pessar !
1 Woche später bei der Nachkontrolle hatte ich wieder 3,1 ..habe mich extremst geschont.
Nun aktuell 26ssw bin ich bei 2,5 und schone mich weiterhin :-)

14

Hey,
Freut mich das es sich bei dir wieder verbessert hat. Vielleicht ist der Pessar für mich auch besser wenns sich weiter verkürzt. Ich werde sie am Dienstag mal fragen. Dir weiterhin alles Gute

17

Ja denke wenn der GMH unter 2,5 fällt wird oft ein Pessar gelegt
Dauert 1 Minute und ist auch nicht schmerzhaft wurde auch direkt entlassen 😊🍀🍀🍀

11

Hi! Ich bin gerade aktuell in dieser Situation.
Ich hatte in der 24.ssw noch 42mm und in der 26.ssw plötzlich 32mm. Mache mir natürlich Sorgen, ob dieser Trend nun so weiter gehen wird.
Weißt du wie die Länge von deinem Gmh vor ein paar Wochen war. Weil vielleicht ist ja deiner generell kurz. Kommt ja immer auf die Ausgangssituation an!
Hast du vielleicht Lust auf einen Austausch?

13

Hey regenbogenwunsch,

Ja klar, gerne. Leider hat sie den letzte Woche das erste Mal gemessen. Aber da er schon von Freitag zu Dienstag sich verkürzt hat, hat mich das schon beunruhigt. Mal sehen wie es am Dienstag aussieht, sonst muss ich leider aufhören zu arbeiten. Hauptsache den Zwergen geht es gut. Wirst du jetzt auch engmaschig kontrolliert? LG