Wann 1. FA Termin BV?

Hallo ihr :)

ich habe meinen 1. FA Termin am 2. Juli bekommen. Da bin ich aber erst bei 5+5. Ich lommw höchst wahrscheinlich ins BV, möchte aber eigentlich warten bis das Herzchen schlägt und dann meinem AG Bescheid geben. Denke nicht dass man an 5+5 schon so viel sieht, oder?
Glaubt ihr wenn ich das so sage, dass mir die FA noch nen Termin z.B 2 Wochen später gibt? normalerweise ja wohl erst alle 4 Wochen. Mein Plan wäre so, dass ich mich dann am 2.7 erst mal für 2 Wochen krank schreiben lasse und dann mir das BV hole, wenn alles gut geht. Letztes mal wurde ich krank geschrieben aber die Sekretärin hat dann den anderen erzählt dass die Krankmeldung vom FA kommt, da haben sie mir reihenweise geschrieben ob ich schwanger bin oder Krebs habe.. ich fühle mich total unter Druck gesetzt, aber ich will einfach das Geheimnis solange es geht für mich behalten, falls was schief geht. Das geht meine Kollegen einfach nix an. Ich habe auch Angst vor erneuten Gerüchten über Brustkrebs usw.
Was sagt ihr dazu?
Liebste Grüße Maja

1

Huhu,
Als was arbeitest du, dass eine BV nötig wäre? Ich würde, wenn ich den AG Bescheid gebe, die Spitze geben, dass du auf die Schweigepflicht hoffst, da in der Vergangenheit Gerüchte geschürt wurden sind .


Lg ines

2

Ich würde den Termin wahrnehmen und in die Krankmeldung einen Zettel zur Verschwiegenheit reinlegen. Es geht niemanden was an, welcher Arzt dich krank schreibt. Wenn die Sekretärin ihren Mund nicht halten kann,gibt es eine Beschwerde an die Personalabteilung oder Ähnliches. Wenn du den aber ganz aus dem Weg gehen willst würde ich gleich noch einen Termin beim Hausarzt machen und den um die Krankmeldung bitten.

3

Als was arbeitest du, dass du evtl ins BV kommst?
Sonst hol dir doch solange vom HA eine Au...!?

4

Das BV bekommst du wohl eher vom AG.

Die Sekretärin hätte ich gemeldet, sowas geht gar nicht! Was sie gemacht hat, verstößt gegen eine ganze Menge Gesetze🤬

Du kannst dich auch vom Hausarzt krankschreiben lassen.

Die Frage ist halt, ob das wirklich sein muss oder ob du nicht weiter arbeiten könntest.

5

Hallo
In der ersten Ss konnte es mir mit dem Termin nicht schnell genug gehn. War halt alles so aufregend. Das war bei 4+4. Man hat nur eine Fruchthöhle gesehen mit embryonaler Anlage. Jetzt in der 2.ten Ss habe ich mit dem Termin gewartet bis zur 7ten Woche. Wollte erst das Herz schlagen sehen. Bin dann jeweils direkt ins BV. Habe aber bis dahin ganz normal weiter gearbeitet.

6

Also bei mir war eine Fruchthöhle zu sehen so ca 6ssw war das, hatte dann meine Ss Bestätigung vom Fa bekommen und dem AG mitgeteilt. Habe dann auch sofort wieder mein BV bekommen.

7

Und wenn du den FA Termin einfach um 1 Woche nach hinten verlegst? Dann hast du in keiner Weise Stress...
Glg

8

Man kann ja der Sekretärin sagen, dass sie sowas nicht rumzuerzählen hat. Dann passt es doch oder?

9

Krankmeldung kann dir auch der Hausarzt ausstellen.