Mumu in der Früh-SS?! Wie fühlt er sich an 🧐

Huhu!
Ich bin gerade ES+11 & wollte einmal fragen ob ihr beobachtet habt wie sich euer Mumu in der Früh ss angefühlt hat.
Gerade habe ich gemerkt das ich ganz schön wässrigen Klaren Ausfluss habe, und an meinen Mumu ganz schlecht rankomme, das ist wohl eher ein Zeichen für die Periode oder?
langsam bekomme ich auch „leichte Perioden schmerzen“
Habe das nie so genau beobachtet, bis jetzt alle tests negativ..
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

1

Also ich habe da unten nur zur Bestimmung der fruchtbaren Tage da unten rumgefummelt. Ab dem Moment, wo ich wusste, dass ich schwanger bin (an NMT/ES+14), habe ich das schön bleiben lassen.

Ich meine aber, dass laut nfp zur Periode hin, der MuMu wieder runter kommt.

Alles Gute dir 💚🍀
LG Hanna 37+4 mit Babyboy inside 💙

2

Weiter runter heißt, dass man ihn besser fühlt oder?
Danke dir 🍀
Und alles gute noch 🍀

3

Ja genau

4

Der MM verändert sich gar nicht...
Und außer dass man Keime in die Scheide bringen kann, passiert nichts.

Dass die Portio sich schwangerschaftstypisch nach "hinten klappt", also sehr sakral ist, passiert erst ab der 16. SSW ca.
Dass sich der MM mal anders tastet, hat nur mit der Füllung des Enddarms zu tun. Die Haut zwischen Scheide und Darm ist so dünn. Wenn der Enddarm sehr voll ist, tastet sich alles weiter oben als wenn man schon abgeführt hat.
Also bitte... Einfach Finger raus lassen.

Liebe Grüße von der heohki (Hebamme ohne Kinder), die bald zur hemiki wird :* ♥️

5

Danke, dass du das als Hebamme jetzt mal schreibst! Hoffentlich lesen das viele. Wunder mich immer wieder wie viele sich hier am MM rumfummeln! Sollte eigentlich selbstredend sein, dass man so nur unnötige Infektionen provoziert, die dann zu Komplikationen führen können... 😬

6

Guten Morgen ☀

Ja. Ich finde das auch immer recht spannend was man alles ertasten möchte. :) kann verstehen, dass man alles versucht und macht wenn man "Gewissheit" haben will. Aber es geht nun mal leider nicht.

Und ja. Außer Reizung, Mikroverletzung und Keimen... Bringt das alles nichts!
Einen schönen Tag ☀️