Toxoplasmosetest

Ihr Lieben wurde bei euch allen der Toxoplasmosetest gemacht?
Ich wusste davon nichts und als ich bei 13+0 den FA ansprach sagte er es ist zu soät. Wurde aber halt nie darauf angesprochen und hatte es erst durch das Forum gelesen.
Viele bekannte Schwangere sind völlig entsetzt darüber daber die Frage hab ich da wirklich was wichtiges verpasst?!

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Ärztin hat mich nach dem 1. Termin einen Zettel unterschreiben lassen, dass sie mich über die Diagnostikmöglichkeiten sowie die Nahrungs- und Genussmittel, die ich in der Ss meiden soll, informiert hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist 🤔 leb in NRW, vielleicht ist das in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Ich werde den Toxo-Test aber nicht machen lassen, dafür CMV und streptokokken.

19

Guten morgen meine liebe,

Ich hatte das Gespräch gestern mit ner schwangeren Frrundin von mir.
Wir haben unsere Mutterpässe verglichen und bei mir wurde keiner gemacht.
Sie sagte das ihre Ärztin ihn bei ihr gemacht hätte weil sie eine Katze hat.
Ich erinnerte mich das meine Ärztin mich zu Anfang auch gefragt hat ob ich ne Katze im Haushalt habe was ich verneinte.
Icv weiß nicht ob das der einzige grund war warum es bei mir nicht gemacht wurde, habe mir aber vorgenommen das nächste mal zu fragen.

Ich wünsche dir alles Gute😊

20

"Deshalb gehe ich davon aus, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist"

Nein, ist es nicht.

An die TE: Machen kannst du ihn trotzdem noch, auch wenn man jetzt natürlich nicht mehr sagen kann, ob die Erkrankung in der SS stattgefunden hat oder davor, insofern du Antikörper hast. Aber es ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Ich rate grundsätzlich nur den Schwangeren dazu, die Katzen haben/betreuen bzw. einen Selbstversorgergarten haben. Allen anderen rate ich davon ab.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe es auch sehr spät durch das Forum erfahren und spät den Test gemacht. Ich brauchte das nochmal für mein gewissen, dass ich wirklich nichts habe. Wurde aber auch nicht darüber aufgeklärt. Meine FÄ ist da sehr nachlässig.

3

Bei mir wurde bei fast jedem FA-Besuch, dieser Test gemacht. Bin heute bei 37+5 und habe bestimmt 4 Rechnungen von den Tests umherliegen. Muss sie dann immer bei der Krankenkasse einreichen und erhalte das Geld dann immer zurück. Ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland anders. Oder sogar vom Frauenarzt abhängig.

4

Also es wird sogar empfohlen, den alle 8 Woche zu wiederholen. Der sollte doch noch machbar sein.

5

Ich bin jetzt 23+1...
Mein FA sagte er kann ja jetzt (also damals bei 13+0) nicht mehr nachvollziehen ob ich es vor der SS hatte oder es dann frisch erworben ist 🤷🏼‍♀️ Also würde es kein Sinn machen?!

6

Stimmt.
Aber warum hat er dir das nicht angeboten?

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

wenn ich mich nicht irre, ist das eine IGeL. Vorgeschrieben ist das also nicht und es gibt ja durchaus Ärzte, die diese Leistungen sehr gerne verkaufen. Ich habe von meiner FA eine Schwangerschaftsmappe bekommen. Da sind alle Untersuchungen und alle IGeL erklärt und bei IGeL hat sie auch dazugeschrieben was es kostet. Dann ist sie mit mir die Mappe durchgegangen und hat dazu gesagt, was sie sinnvoll findet und was nicht. Toxoplasmose fand sie in meinen beiden SS zB wichtig, Cytomegalie (keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist) zB fand sie in der ersten SS unwichtig und in der zweiten wichtig (weil es Kinder aus dem Kindergarten anschleppen können).

Das es bei Toxoplasmose einen Zeitraum gibt, indem das gemacht werden muss, weil das Ergebnis sonst nicht auswertbar ist, ist mir absolut neu. Ich habe es zwar nur ein einziges Mal je SS machen lassen, aber ich schon von Frauen gelesen, dass sie es regelmäßig testen lassen, weil sie zB eine Katze haben. Ich glaube, das kann aber auch der Hausarzt testen, wenn dein FA das nicht machen will.

Alles Gute ☘️

8

😳😳😳 das ist doch eigentlich nen Standardtest am Anfang der Schwangerschaft oder teilweise schon vorher bei Kinderwunsch. Und warum soll es zu spät sein?! Den Test kann man sogar wenn negativ am Anfang und bei Verdacht später wiederholen. Merkwürdige Aussage!

10

Hi. Ich habe den machen lassen und er wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. Wusste nicht warum es jetzt zu spät sein sollte einen bei dir zu machen. Vg

11

Bei mir wurde der Test einmal zu Beginn des Kinderwunsches gemacht und jetzt nochmal zusammen mit CMV und Ringelröteln. Ich bin aber auch beruflich damit in Kontakt

12

Hey,
in meiner ersten SS habe ich Toxo + CMV (u.a. aus beruflichen Gründen) machen lassen, der Test wurde in jedem Trimester wiederholt.
Dieses Mal hab ich beides nicht testen lassen auch weil meine erste Blutentnahme recht spät stattgefunden hat und ich dann vergessen hatte, darum zu bitten bzw. mir auch nicht sicher war, ob ich es überhaupt testen lassen möchte. Finde es ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Bis jetzt war alles unauffällig und ich achte nach wie vor auf alles mögliche (so wie in der 1. SS), um mich nicht zu infizieren. Da finde ich es „scheinheiliger“ alles mögliche testen zu lassen und dann trotzdem hier und da zu sündigen, weil „da wird schon nix passieren“.
Liebe Grüße :)