Plazenta praevia

Hallo meine lieben

Hat jemand Erfahrung mit der Überschrift.?

Diese wurde bei mir heute im Krankenhaus fest gestellt ... nun bin ich total verunsichert ...

1

Hallo Warriorpix,

ich habe auch eine Plazenta praevia.
Das wird beobachtet und wenn diese bis zu einer bestimmten Ssw nicht nach oben wandert ist keine normale Geburt möglich.
Viele wandern allerdings noch. Mir sagte man wenn bis zur 33. Woche nichts passiert muss wohl ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich bin gespannt wie es bei mir ausgeht🙈
Alles Gute und lg Sunny Ssw 31

2

Hello
Hatte auch eine plazenta praevia totalis.
Diese wurde in der 18 ssw entdeckt und letzte Woche in der 22 ssw hatte sie sich zurück gezogen. Das ist sehr selten bei einer totalis und hoffe das es so bleibt.
LG Andrea

4

Ging mir auch so. Normalerweise tut sich da ja nichts mehr bei einer totalis aber plötzlich war es auch nur noch eine Placenta praevia marginalis und alle waren sehr überrascht. Ich traue mich inzwischen sogar, darauf zu hoffen, dass sie noch weiter wandert und zu einer normalen Plazenta Lage wird.

3

Hallo, ich hatte eine Plazenta praevia partialis , dass wurde bei mir in der 17ssw festgestellt.
In der 33ssw war dann leider klar das es ein Ks werden muss.
Bei 37+0 wurde unsere Maus dann geholt.

Schöne Grüße Mamavonbald4 mit 💙💚💜 an der Hand und 🐛 8 Tage alt auf dem Arm🤱🏼

5

Hallo,

Es kommt stark darauf an, was für eine placenta praevia du hast (totalis, partialis, marginalis) und in welcher SSW du bist. Der absolute Löwenanteil "verwächst" sich bis zur Geburt. Bei Schwangerschaft Nr. 1 hatte ich eine partialis, welche sich komplett in Wohlgefallen aufgelöst hat bis es soweit war und diesmal ist sogar eine placenta praevia totalis ein Stück gewandert (was diese in der Regel nicht tun). Wenn du noch nicht ganz so weit in der Schwangerschaft bist kannst du dich erstmal ein wenig entspannen. Wichtig ist, dass du dich an die Vorsichtsregeln hältst, die eventuell für dich vom Arzt aufgestellt wurden um Blutungen zu vermeiden.

Lg

6

Hey, ich bin in der 17 ssw und es wurde vom Krankenhaus nur gesagt dass es eine Plazenta praevia ist , aber welche nicht. Ich soll es so schnell wie möglich von meinem FA abklären lassen um welche es sich handelt. Anweisungen habe ich keine bekommen.

Diese Diagnose wurde nur festgestellt weil ich durch einen Unfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. 😑

7

Dann kannst du ja sicherheitshalber bis zum FA Termin die Sicherheitsregeln bei Placenta praevia einhalten (Kein Sport, kein Geschlechtsverkehr, kein warmes Bad nehmen) und mal abwarten, was rauskommt. Du bist noch früh genug in der Schwangerschaft, dass du gute Chancen hast, die meisten PP Formen zu "verwachsen" bis es ernst wird.
Lg und alles Gute!