Hilfe Zeckenzeit ...

Hallo meine lieben,

Mir ist eben aufgefallen dass ich eine Zecke am Beim in der Kniekehle habe. Mein Mann hat sie dann komplett weg gemacht.

Meine Sorge ist nun ..
Sollte ich morgen meinen FA kontaktieren ??

Ich mache mir Sorgen... den borellien sind nicht gerade ungefährlich für das Baby 😶

Ich hatte vor 3 Jahren auch eine Zecke und wurde mit Borreliose infiziert die dann 2 Jahre lang behandelt werden musste ...😔

Liebe grüsse

Sarah mit Mini Mann (3) an der Hand und miniBaby (17 ssw) unterm Herzen

1

Wenn ihr die Zecke noch habt könnt ihr sie einschicken und untersuchen lassen. Da kann man sehen ob sie Erreger in sich hatte oder nicht.
Ich glaube bis man Borreliose in deinem Blut nachweisen kann dauert es eine Weile.
Ansonsten würde ich die Bissstelle mit einem wasserfesten Stift einkreisen und schauen ob sich rote stellen/Flecke bilden. Falls ja, morgen direkt zum Doc.
Alles Gute 😊

2

Huhu

Ich war gestern beim Arzt wegen einem Zeckenstich. Mometan wird leider niemand was für dich tun können, ausser du hast die Zecke noch zum Einsenden.

Ansonsten die Stelle beobachten. Sie kann bis zu nach 2 Wochen kreisrot werden. Im Blut sieht man es erst nach ca. 15 Tagen. Falls die Stelle nicht rötet, gut. Falls du schon positiv warst wird es schwieriger.

Einzig Gute, es gibt ein Antibiotika für Schwangere. Ich würde die Stelle beobachten und wenn es innerhalb von 2 Wochen grösser wird gehe zum Arzt.

Wenn du unsicher bist, gehe vorsichtshalber zum Arzt. Ich hatte auch Angst und ging vorbei. 🙏.

Viel Glück dir. 🍀

3

Hallo! Ich sitze auch aktuell beim Arzt zur Borrelioseabklärung. Am sichersten ist es immer, wenn man die Zecke mit einem Tesastreifen aufs Papier klebt und beim Hausarzt einschicken lässt. In 2-5 Tagen hast du dann schon das Ergebnis der Zecke. Im eigenen Blut dauert es 3-6 Wochen bis die Borreliose nachgewiesen werden kann. Ich hatte auch bereits eine Borrelioseinfektion, aber anhand des Laborbefunds kann man gut sehen ob “nur” die Antikörper der alten Infektion zu sehen ist oder eine Neuinfektion stattgefunden hat. Glücklicherweise können die Antikörper der alten Infektion bei einer Neuinfektion zu deutlich milderen Symptomen bis hin zur totalen Bekämpfung der Borellien führen. Liebe Grüße!