Ausgelaugt - Schwanger mit Kleinkind

Hallo Alle :)

Ich muss mich einmal ausheulen ...
Unser Sohn ist 22 Monate alt, ich in der 34 Woche und kann einfach nicht mehr.
Aktuell arbeite ich Vollzeit, eine Woche noch. Dadurch das mein Verlobter in Schichten arbeitet bin ich nachmittags bis abends dann nach 8 Stunden Arbeit häufig alleine und ich mache mir selber so einen Druck meinen Sohn zu beschäftigen ... eigentlich täglich treffen wir Freunde oder besuchen Oma und Opa. Langsam fehlt mir aber einfach die Kraft. Bei den Temperaturen würde ich am liebsten nur noch schlafen und liegen. Das tue ich allerdings nie wenn mein Sohn und ich alleine sind, weil ich ihm dann wie gesagt etwas bieten will und ich ihn natürlich auch zuhause betreuen muss.
In einer Stunde hole ich ihn wieder von seiner Betreuung ab und dann geht es wieder los.
Mir fällt heute nur absolut nichts ein, was ich mit ihm anfangen soll.
Am liebsten würde ich zur Oma in den Garten mit Pool fahren, allerdings sind die Fahrten hin und zurück für mich aktuell schon einfach eine Zumutung.

1

Huhu,

da hast du aber wirklich ein ganz schönes Pensum! Auch, dass du noch voll arbeiten gehst, finde ich bemerkenswert.
Ich habe auch zwei Kinder und kann dir nur sagen, es wird nicht ruhiger. Bleibt dein Sohn schon bei Oma und Opa alleine? Kann der Papa ihn dir an den Wochenenden abnehmen?
Wenn das Baby da ist, wirst du sehr viel Kraft brauche. Somit ist Zeit für dich auch quasi etwas, was du für deinen großen Sohn tust :-)
Ansonsten, pädagogisch nicht wertvoll, mach ihm einfach mal ne halbe Stunde den Fernseher an. Leg die Füße hoch. Davon geht die Welt nicht unter und du kannst dich vom Tag erholen.

Viel Kraft auf den letzten Metern und alles Liebe!

3

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich arbeite zwar nur Teilzeit, bin ich der 27. SSW und meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, aber wenn ich einfach kaputt bin und grad nicht mehr kann, darf sie auch mal YouTube Kids schauen.
Grad zu Corona-Zeiten, Krippe geschlossen und Homeoffice, war das sonst teilweise gar nicht anders möglich durch den Tag zu kommen.
Aber zum Thema pädagogisch nicht wertvoll, der Wortschatz meiner Tochter hat sich schlagartig um viele Worte erweitert. Ich hab mich immer gefragt wo hat sie das Wort her hat (z.B. Medaille), das hat sie von den Video‘s gelernt 🤷🏼‍♀️
Und mal ehrlich, wir sind doch als Kinder auch mal vorm Fernseher gesessen wenn die Eltern/Großeltern kurz Ruhe gebraucht haben.

2

Mach dir doch nicht selbst so einen Druck 🤗
Es geht die Welt nicht unter wenn ihr ein paar Tage niemanden besucht.

Mein kleiner malt momentan sehr gerne, da braucht er mich auch nicht groß dazu. Je nach Wetter geht das drin und draußen gut.
Oder ich stelle ihm einen Eimer hin, aus der er sich mit einer kleinen Gießkanne Wasser rausholt und fröhlich unsere Blümchen gießt.

Bin ebenfalls schwanger und hatte mit starker Übelkeit zu kämpfen, da muss man sich alles mit zig Besuchen nicht noch unnötig schwerer machen 😄

LG

4

Hey,

setz dich nicht so unter Druck. Ich kenne das. Vor allem zur Corona Hochzeit wollte ich meiner Tochter viel Abwechslung bieten. Jeden Tag irgendwo spazieren/wandern ... Trampelpfade hoch und runter, am Bach spielen etc.

Zum Glück kann sie jetzt wieder in die Kita.

Ich hab auch noch bis zum Mutterschutz gearbeitet, allerdings nur Teilzeit. Und dann auch nur im Homeoffice. Oh man, das hat echt geschlaucht.

Jetzt bin ich in der 37. Woche, meine Tochter ist den halben Tag betreut und danach "darf" sie sich zu Hause alleine beschäftigen oder wir schauen uns Bücher an oder spielen was. Oder, oh schreck oh graus, sie guckt TV und ich mach ein Nickerchen. 😅

Gestern waren wir ein Eis essen ... immerhin ;-)

Denk ein wenig an dich, du musst auch Kräfte für die Geburt und das 2. Kind sammeln.

LG

5

Hey, ich bin auch schwanger mit 16 Monate altem Kleinkind zuhaus und kann deine Erschöpfung total nachvollziehen. Aber ich finde du machst dir viel zu viel Druck. Die Kleinen können sich ja doch auch schon ein bisschen alleine beschäftigen. Gerade bei dem Wetter haben wir einfach das Planschbecken aufgestellt, Spielzeug draußen und ein Spielzelt. Das beschäftigt unsere Kleine ziemlich gut. Ich sitz oft nur daneben.
„Horizontal parenting“ ist ein gutes Stichwort. Schau da mal nach☺️ (Und nicht allzu ernst nehmen)

6

Ganu ehrlich pfeiff auf pädagogisch wertvoll.
Mir gehts Abends immer schlecht 🤮 daher gibts grad statt buchlesen und singen, fernsehen und kuscheln. Ich kann einfach ab 19 nicht mehr...

7

Hallo liebe Mami

Ja mir gehts gerade genauso nur das ich zwei Kleinkinder habe fast 2 und fast 3 und jetzt kommt unser drittes Wunder .

Ich hätte gerne noch ein bisschen Zeit dazwischen gehabt allerdings ging das wegen meiner Gesundheit nicht da war die Wahl noch ein letztes Baby bevor die Gebärmutter raus muss oder halt keins mehr .

Wir haben uns für noch eins entschieden


Naja und gerade bin ich mega ausgelaugt bin zwar ab heute im BV aber es gibt halt Tage an denen man mehr kaputt ist als an anderen



Ja und mein großer der darf auch mal am Tag 1-2 std fernsehen zwar verteilt auf den Tag aber so habe ich immer Zeit um Dinge im Haushalt zu machen oder mit den jüngeren zu lesen


Liebe Grüße Melanie

8

Ich bin jetzt 2 Tage vor ET.
Habe einen 3 jährigen Sohn. Der geht vormittags zur Tagesmutter und nachmittags bin ich auch alleine mit ihm bis der Papa kommt.
Die letzten Tage waren wir auch bei Oma im Garten,damit er im Pool planschen konnte.
Hätte mein Auto keine Klimaanlage,dann würde ich auch kein Auto mehr fahren bei den Temperaturen.
Aber ich kann dann chillen und noch Kraft tanken und der kleine kann sich austoben.

9

Hi süße bin in der 22 ssw und habe eine 16 Monat alte Tochter und ein 7 Jährigen Sohn jetz sind ja wieder Sommerferien 😂 war ja lange schule nach der Corona Schließung Spaß bei Seite naja ich gehe sehr oft mit denen raus Spielplatz Eis essen Tierpark ect mein. Mann ist immer. Morgens von 6 bis abends 18:30-19:00 auf der arbeit heißt ich bin morgens bis abends mit den 2 alleine. Versuche aber immer etwas ruhiger zu machen und sie trotzdem. Zu beschäftigen :-) man. Muss sich nicht so ein Stress machen auch wenn. Man mal nicht weg fährt versuch dich etwas zu entspannen den auch Kinder merken es wenn es der Mama net gut geht liebe grüße