Form der Fruchthöhle normal?

Thumbnail

Hallo :)

Ich war heute zum 1. Termin bei der FÄ und habe mein kleines Knöpfchen mit schönem Herzschlag sehen können. Größe und Entwicklung entsprechen vom US her genau der errechneten Woche (6+4 heute).

Jetzt ist mir allerdings hinterher erst diese komische Form bzw diese Dellen in der Fruchthöhle aufgefallen.

Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt, aber aus meinen beiden anderen Schwangerschaften kenn ich es sonst nur sehr rund und prall.

Kennt das jemand so? Ist das normal?

1

Mach dich nicht verrückt . Wäre was nicht in ordnung gewesen , hätte deine Ärztin was sagen müssen.
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

2
Thumbnail

Würde mich da auch nicht so verrückt machen.

Kann die Form der FH wirklich irgendwas aussagen?
Für mich sah die bisher in jedem US anders aus. Beim 2. war sie auch irgendwie weniger "glatt", länglich und schmal (s. Foto).
Ich hab auch schon zig Ultraschallbilder und dabei zig verschiedene Formen gesehen.

Solang der Arzt oder die Ärztin nichts dazu sagt, besteht m.M.n. kein Grund zur Sorge. Beim nächsten Termin kann's auch schon wieder ganz anders aussehen. :-D

3

Danke für deine Antwort :)
Hab mich echt nur über diese "Dellen" gewundert, weil ich es bisher nur ganz glatt kannte. Aber dann entspann ich mich wieder :P

Liebe Grüße

5

Man muss bedenken, dass aber auch die Lage, das US-Gerät und der Winkel, in dem geschallt wird, etc. da auch eine Rolle spielt.
Wenn es wirklich Auffälligkeiten gäbe, würden einem die Ärzte das schon mitteilen.

Ich hab mir aber auch schon zu viele Gedanken gemacht. Nach dem 2. Ultraschall war ich im Nachhinein auch etwas gewundert, sah für mich nach so "wenig" aus, also nach nicht viel Fruchtwasser, etc. wenn ich manchmal sehe wie groß die FH im Vergleich zum Embryo wirkt bei anderen.
Aber es wurde nie was gesagt, also geh ich davon aus, dass schon alles so passt. :-)

4

Kurze Vorgeschichte: durch icsi wurde ich zweimal schwanger, Fruchthöhle war immer rund, beides mal fehlgeburt. Dann beim dritten Mal wieder beim FA zum US und die fruchthöhle war oval. Hab zwischenzeitlich viel hier und im Internet gelesen wo die Meinungen waren, dass die fruchthöhle rund sein muss. Mein FA hat dies verneint und hat mir das alles auch noch erklärt. Mach dir nicht zu viel Gedanken und überlege dir gut, wo du deine Zeit online verbringst. Oft macht man sich durch halbwissen der anderen verrückt - ohne andere Personen angreifen zu wollen.