Zuckertest negativ aber Eisenwert zu niedrig

Mädels, hab heut morgen einen Anruf von meiner Gyn bekommen, dass ich bitte einmal täglich eisentabletten nehmen soll, da mein HB Wert bei 10 liegt und wohl viel zu niedrig. Nun hat meine Tante grad gemeint, dass die Werte für die Woche (27.ssw) normal wären und es im dritten Trimester immer so wäre.

Beim letzten US war meine kleine von der Größe her super, bloß ihr Gewicht war in der unteren Norm.

Meint ihr das kann ein Zusammenhang geben? Man sagt ja, um so niedrigen der HB desto weniger Versorgung ? Meine Tante (5 Kinder) meinte aber, dass es in den Wochen halt so niedrig ist, da wohl die kleinen wachsen und mehr Eisen von uns „klauen“.

Was meint ihr? Sie warnt vor Tabletten aber ich bin total durcheinander jetzt. Kurz zu meiner Tante: sie hatte bei allen 5 Kinder niedrige Eisenwerte und findet es nicht gut, dass Ärzte ohne erneute blutabnahme sofort Zu TablettenEinnahme raten.

Ich möchte das beste für die kleine 🙏 wie war es bei euch und was hat euch geholfen?

Lg

1

Habe ich auch bekommen damals . Und dem kleinen geht es gut. Deine Tante hat recht,gerade zum Schluss hin brauchen die kleinen mehr Energie und die nehmen sie von uns.
Ich lag glaube ich auch um die 10 und mein Arzt hat sie mir gegeben damit es nicht noch weiter runter geht also vorsorglich.
Kannst deinem Arzt vertrauen,das hat er gelernt .
Auch wenn deine Tante 5 Kinder hat und auch eine super Mama ist ,aber damals war alles etwas anders. Da wurde auch ,,mal" eine Zigarette in der Schwangerschaft einem nicht gleich übel genommen.
Liebe Grüße und alles gute

2

Ich würde auf den Arzt hören bzw. schauen ob du die Eisentabletten verträgst (manche reagieren mit Verstopfung). Eisen immer mit Abstand zu Koffein (2 Stunden davor oder danach), optimal 1 Stunde vor einem Essen mit Vitamin C (also z.B. O-Saft) einnehmen. Nicht in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln. So wurde es mir von Arzt und Apothekerin erklärt
Hb von 10 ist tatsächlich recht niedrig - und nur weil es den Kindern deiner Tante trotz niedriger Eisenwerte am Ende nicht schlecht ging, heißt das nicht, dass es nicht mit höherem Wert vielleicht noch besser gewesen wäre. Und ja, es ist typisch, dass die Werte in der Schwangerschaft runtergehen, weil das Kind viel braucht - aber das heißt dann im Umkehrschluss, dass eventuell für dich dann zu wenig da ist. Deswegen schauen die Frauenärzte ja auch regelmäßig danach...

3

Deine Tante hat recht mit dem was sie sagt...

Mein Eisenwert war immer gut, ab der 30ssw hat sich diese auch geändert. Habe dann auch Tabletten bekommen und eine Woche später haben sie dann auch angeschlagen und der Eisenwert war normal.
Nimmst du auch Magnesium ? Ich hab keine Verstopfung gehabt durch die Eisentabletten, da Magnesium gut gegen Verstopfung hilft, nur als Tipp für dich.. Lg

4

Was deine Tante sagt ist richtig. Ich habe auch zu niedrigen Hb-Wert (10,x) und mein Baby ist mopsig. Das hängt also auch nicht zwingend zusammen. :)

5

Ja die Tante hat in manchen Themen Recht.

Dein Blutvolumen erhöht sich und somit sinkt bei vielen der Eisenspiegel im Blut.

Ein Wert ab kleiner 11 gilt für manche Ärzte schon handlungsbedürftig.
Ich würde an deiner Stelle zu Eisentabletten greifen. Diese gibt es in kleiner Dosierung. Am Besten nimmst sie am Abend vor dem Schlafen mit Abstand von 2 Std zum Abendessen. Sollen um diese Zeit am verträglichsten sein. Und ab und zu ein Schluck Saft Rotbäckchen Eisen schadet auch nicht. Gibt's im DM.

6

Hi,

bei mir wurde „Alarm geschlagen“ als ich einen Eisenwert von 10,9 hatte. Schwellenwert ist wohl 11. Ich habe bei meiner ersten Geburt gut 2l Blut verloren, Eisen wird aber für die Blutbildung benötigt. Du weißt also erst danach, ob mehr Eisen besser gewesen wäre. Ich habe Tardyferon verschrieben bekommen, habe das aber NICHT genommen. Als mögliche Nebenwirkung wird nämlich Verstopfung angegeben und ich habe schon so viele Wehwehchen, dass ich mich nicht noch mit einer Verstopfung zusätzlich plagen wollte. Ich habe Rotbäckchen + Eisen getrunken, Von Amecke gibt es auch Säfte, diese Woche hat Lidl oder Aldi welche im Angebot. Außerdem habe ich noch mehr Nahrungsmittel mit viel Eisen zu mir genommen, et voilà beim nächsten Check war der Eisenwert wieder bei 12,9. Meine Ärztin war sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme mit meinem Alternativ-Weg, hätte der nicht funktioniert, hätte ich dann doch zu Tardyferon gegriffen.

Alles Gute ☘️

7

In meiner ersten SS war mein Eisenwert bei 10, mit Tabletten kam ich auf 11.5. Ich hatte Versorgungsprobleme, dass die nichts mit dem Wert zu tun hatten.

Dieses Mal lag mein Wert in der 25. SSW bei 8 (!). Die Versorgung ist top!

8

Ich würde die Tabletten nehmen, evtl brauchst du auch nen hohen Eisenwert für die Geburt!

9

Mag ja sein, dass viele sich mit einem HB von 10 noch gut fühlen, ich definitv nicht.
An deiner Stelle würde ich der Ärztin mehr Beachtung schenken als Deiner Tante.

Es ist übrigens auch sinnvoll nach dem Eisenspeicher zu schauen (Ferritin im Serum) der viel aussagekräftiger ist. Wenn der Hb schon bei 10 ist, dann ist der Eisenspeicher meist unterirdisch und du solltest dann schon was nehmen.
Bedenke der Zwerg saugt dir noch min.10 Wochen das Eisen aus dem Blut und bei einer Geburt verliert man schon auch einiges an Blut. Ich musste Eiseninfusionen nach der ersten Geburt bekommen, fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd.

Wenn du so gegen richtige Eisentabletten bist versuch es doch wenigstens mit Kräuterblut oder saft mit Eisen