Frage zu großem Zuckertest

Hallo Zusammen,
Ich musste heute zum großen Zuckertest, da der kleine leicht erhöhte Ergebnisse zeigte.
Die Arzthelferinnen haben nun meinen Nüchternwert und dann jeweils nach einer und zwei Stunden den Wert genommen. Der Nüchternwert und der Wert nach zwei Stunden waren beide leicht erhöht. Es wurde gesagt, dass die Messungen nicht endgültig aussagekräftig seien, sondern abgewartet werden muss, welche Ergebnisse im Labor bestimmt werden.
Jetzt meine Frage: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wert vom Messgerät so stark von den Laborwerten abweicht, da das Blut aus dem Arm genommen und in das Gerät eingeführt wurde. Hat da Jemand Erfahrungen gemacht? Also auf dem Gerät leicht erhöhte Werte, aber dann im Labor alles ok? Habe wenig Hoffnung... ☹️

Viele Grüße!

1

Hallo,
Die Geräte sind zwar Geprüft haben aber immer einen Spielraum. Wenn du dir z. B. Den finger vor dem messen desinfizierst hat das Messgerät +-15mg/dl spielraum und das ergebniss ist verfälscht. Also Warte erstmal die labor werte ab.
Mein kleiner test war auffällig mit 1mg/dl😂 ich musste zum grossen test : 1.wert war grenzwertig. (mit gerät gemessen)
2&3. Wert gingen ins labor. Bei beiden werten war ich 70mg/dl unter der grenze. 🤷‍♀️ Also abwarten was im labor raus kommt 😉

2

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das mit dem Finger leuchtet mir ja noch ein, aber da die direkt das Blut aus der Vene für das Messgerät genommen hatten, dachte ich mir „Wie soll daran etwas falsch sein?!“
Aber ich bin mal gespannt. Donnerstag soll ich anrufen... aber bin leider auch ein Kandidat für Diabetes. Übergewicht und ernähre mich nicht ausschließlich gesund. Aber es soll ja auch schlanke, ernährungsbewusste Frauen treffen, also mal sehen.
LG

7

Ich drück dir die daumen.
Leider hat der SS diabetes nicht unbedingt was mit Übergewicht zu tun sondern eher mit der verstoffwechselung und insulinproduktion durch die hormone. Ich bin Übergewicht in die SS und hatte kein SS Diabetes
Meine freundin ist schlank in die SS und hatte starken diabetes🤷‍♀️
Hoffentlich bleibst du verschont. Alles gute dir 🙃

weitere Kommentare laden
3

Damit habe ich keine Erfahrung. Bei mir war „nur“ der dritte Wert leicht erhöht, aber ich würde Dir gerne Mut machen, falls du Diabetes haben solltest.

Das Messen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürfrig, gibt einem aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl von Kontrolle. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat weniger Süßes und Kohlenhydrate zu essen, ist es auch gar nicht mehr sooooo schlimm. 😅 Tatsächlich fühle ich mich jetzt deutlich fitter als vor der Diagnose und nehme ein deutlich besseres Körpergefühl wahr. Außerdem bin ich jetzt in der 33. SSW und mein Kleiner wiegt noch nicht ganz 2kg und auch alle anderen Werte sind komplett in der Norm.
Lange Rede...Diabetes ist nie super. Mit Ernährung und Bewegung lässt sich aber schon sehr sehr viel regeln. Natürlich kommt es auch immer auf die Ausprägung der Diabetes an, aber du sagtest ja, dass Deine Werte auch nur leicht drüber waren.✊🏼✊🏼

Alles Gute!! 🍀

5

Vielen Dank fürs Mut machen 😊
Ist ja auch gar nicht mehr sooo lange, daher wäre bisschen „Diät“ auch nicht weiter schlimm. Finde es eher beängstigend, dass gesagt wird man hat eine 50:50 Chance innerhalb der nächsten 15 Jahre dauerhaft an Diabetes zu erkranken, wenn es in der SS auftritt. Das wäre schon echt blöd...und habe natürlich auch Bedenken, dass es dem Baby schadet. Wobei er bis jetzt im Normbereich liegt und auch sonst keine Auffälligkeiten vorliegen. Insofern muss ich wohl positiv denken und das Beste draus machen 😊
Dir auch alles Gute 🍀