Eure Meinung zu Wehen

Hallo zusammen,

ich bekomme einen geplanten KS und jetzt wurde ich gefragt ob ich mir vorher Wehen spritzen lassen möchte.
Würdet ihr das machen?
Also ich gehe mal davon aus, dass das Baby dann nicht „rausgerissen“ wird sondern ich weiß, dass was „passiert“ oder?

Wehen vor KS?

Anmelden und Abstimmen
1

Bitte was??? Ich weiß nicht was du mit Wehen spritzen lassen meinst. Bei einem ks wird das Baby aus dem Bauch gehoben, egal was du dir spritzen lässt.

2

Ja das ist klar! Aber manche KH spritzen vor der OP Wehen damit sich das Kind anscheinend vorbereiten kann

3

Ahaaa ok also du hättest dann quasi echte Wehen? Ich dachte es wäre eine Simulation, damit du Wehenschmerz fühlst. Jetzt kenne ich mich aus.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich habe mal "ja" angeklickt, habe mich aber nicht richtig mit dem Thema beschäftigt. Man hat festgestellt das Babys die vorher Wehen verspürt haben nach der KS-Geburt deutlich weniger Anpassungsschwierigkeiten hatten.
Was man da allerdings bekommt und wie gesund das Ganze ist, kann ich nicht beurteilen.

Lg

6

Genau das habe ich auch gehört.
Es gibt sogar Meinungen, die sagen, es sollte mit Scheidenkeimen in Kontakt kommen.
Ich denke, es kommt darauf an, wie Du generell zu einem KS stehst...

7

Huhu, ich habe für nein gestimmt da ich einen wehentropf bekommen habe und auch einen Kaiserschnitt... Ich habe versucht normal zu Entbinden aber es hat nicht geklappt. Ich würde es mir selber nicht nochmal an tun unnatürliche wehen zu haben. Das war echt heftig. Meine kleine hatte zwar keine anpassungsstörung war aber trotzdem auf der neo da sie beim Kaiserschnitt Fruchtwasser in die lunge bekommen hat!
Aber im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden! 🤷‍♀️

8

NE also Fruchtwasser haben alle neugeborenen in der Lunge, deswegen kommt kein Kind auf die Neo. Die Kinder haben VORHER die Atemübungen im Bauch und dies geschieht nun einmal mit Fruchtwasser. Die Wehen sollen dafür sorgen, dass die Lungen auch u.a. das Fruchtwasser herauspressen, die Kontraktionen stimulieren das Kind, damit es eben keine Anpassungsschwierigkeiten hat.
Es macht schon Sinn vorher dem Körper und dem Baby zu signalisieren, dass es JETZT los geht.

9

Ich kann nur das sagen was die Ärzte zu mir gesagt haben! Und wie ich schon sagte das muss jeder selbst entscheiden 🤷‍♀️