Gebärmutterhals verkürzt und trichterbildung

Hallo, war heute bei 28 +5 beim Frauenarzt. Sie hat festgestellt, dass ich einen gebärmutterhals von 2,9 cm habe, hatte am Anfang über 5 cm und sich ein Trichter gebildet hat. Sie meinte ich soll Magnesium nehmen und keinen Sex haben, 4 Wochen sollte ich noch schaffen. Wer hatte etwas ähnliches und hat es trotzdem bis zur 37 ssw geschafft?? Wann kamen eure kleinen damit zur Welt? Meine kleine Maus ist gut entwickelt und hatte 1356g. Danke für eure Antworten.

1

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren ab der 24. Ssw Vorwehen mit einem Gebärmutterhals von 2,5 cm. Ab der 28. Ssw hatte sich ein deutlicher Trichter gebildet. Ab der 34. Ssw waren es nur noch 1,2 cm Gebärmutterhals.
Ich habe Magnesium genommen und Bryophyllum gegen die Vorwehen. Öfter Mal die Beine hochgelegt, bin aber weiterhin normal arbeiten gegangen.
Geboren wurde mein Sohn am ET, nach Eipollösung.

Lg 🍀

6

Danke für deine Antwort, das macht mich etwas zuversichtlicher 🙂🙂

2

Ich hatte auch schnell einen weichen Muttermund und ab der 28. Woche einen gbmh von 2,4cm
Bei jedem Termin ist mehr verstrichen, sollte mich schonen, hab auch die Lungenreife gespritzt bekommen an 29+2 war dass damals glaube ich, zur Sicherheit weil der Mumu so extrem weich war und auch Trichterbildung war. Ab der 37. Woche war der Mumu 2cm offen und geboren wurde sie dann an 39+0
Wünsche dir alles Gute

4

Vielen Dank für deine Antwort das muntert mich etwas aus, man macht sich natürlich immer viel zu viele Sorgen wenn man so etwas gesagt bekommt 🙈🙈

8

Ging mir damals genauso. Es ist ja auch nicht ohne, also unterschätzen solltest du dass nicht. Wenn ich mich nicht strikt ausgeruht und Füße hochgelegt hätte, wäre es evtl auch anders gekommen

weiteren Kommentar laden
3

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich in der 24. SSW nur noch 2,5 cm mit starker trichterbildung. Ich kam dann ins KH mit wehenhemmer ca 4 Wochen lang und 2 mal lungenreife spritze und durfte nur aufstehen wenn ich auf die Toilette musste und 1 mal am Tag duschen. Ich meine so ab der 29.ssw hatte ich nur noch 1 cm. Bin dann bei 32+0 aus dem kh und habe mich ab da auch wieder normal bewegt. Der Kleine kam dann bei 37+2.

5

Damit könnte ich vollkommen leben 🙂 mich hat nur erschrocken dass die Ärztin sagte, 4 Wochen sollten wir noch schaffen 🙈 hoffe nur dass ich dann nicht auch noch ins KH muss und liegen, dass wäre echt doof, Vorhalle mit corona momentan und den eingeschränkten besuchen

7

Mach dir keinen Kopf, denk positiv und ruhe dich wirklich gut aus.

Meiner Schwester sagten sie auch, dass sie bis 32+0 kommen soll.
Ich glaube da ist das Kind recht gut entwickelt?
Ende vom Lied war, dass sie da wohl innerlich losließ und ihr Kind dann auch genau dann kam.

Ich denke das hat viel mit der Einstellung zu tun. Ruh dich aus, kämpf für dein kleines, wälz alles an Stress und Sorgen ab und gönn deinem kleinen dir Bauchzeit. Ich bin überzeugt dass schaffst du es auch locker bis zum ET. Alles gute.

weitere Kommentare laden