Wie PH-Wert messen?

Hallo Mädels,

Habe ab und zu mal so ein brennen da unten.
Meistens beim Sitzen. Jetzt weiß ich nicht ob das vielleicht eine Pilzinfektion ist?#kratz

Habe hier schon öfters über Streifen bzw. Handschuhe zum PH-Wert messen gelesen.

Kann man damit sehen ob man einen Pilz hat? Wie funktioniert das?
Und wo bekomme ich sowas? Kosten?

#danke

LG

Leni 25.SSW

1

Hallo,

meine FÄ macht einen Abstrich und sucht unter dem Mikroskop nach den Pilzen. Diesmal hat sie eine Kultur angelegt, damit sie sehen kann, ob doch welche da sind, wo offensichtlich erstmal nix ist.

Also würde ich dir raten, dich untersuchen zu lassen. Den pH-Wert beeinflussen die Pilze - glaub ich - nicht.

LG Marion

2

hallo ich hab dir mal was raus kopiert


gruss kathy


CarePlan Testhandschuh

Scheideninfektionen und Frühgeburten

Zahlreiche Frühgeburten sind auf eine Scheideninfektion zurückzuführen, die oftmals unbemerkt verläuft. Eine Schwächung der körpereigenen Abwehr hat meist zur Folge, dass sich die Scheidenflora verändert und für Bakterien, Viren und Pilze ein günstiges Klima entsteht.
Im Rahmen eines Frühgeburten-Vermeidungs-Programms ist ein Testhandschuh entwickelt worden, mit dem Sie selbst den ph-Wert in der Scheide überprüfen können. Am Zeigefinger des CarePlan VpH-Testhandschuhs befindet sich ein Testpapier, dessen Farbe sich entsprechend dem pH-Wert verändert. Damit besteht die Möglichkeit, Scheideninfektionen oft frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, noch bevor Komplikationen auftreten.

Das Scheidenmilieu ändert sich bei einer Scheideninfektion

Normalerweise können die ständig von außen in die Scheide eindringenden Keime (Bakterien, Viren und Pilze) vom körpereigenen Abwehrsystem bekämpft werden. Dabei wird das Abwehrsystem von Milchsäure-Bakterien (Lactobacillus acidophilus), die natürlicherweise in der Scheide leben, unterstützt. Die von diesen produzierte Milchsäure bewirkt, dass im Scheideneingangsbereich die Scheidenflüssigkeit deutlich sauer ist, wodurch die meisten kritischen Keime abgewehrt werden.

Säuregehalt und pH-Wert

Der Säuregehalt wird durch den sogenannten pH-Wert angegeben: Je saurer eine Flüssigkeit ist, desto niedriger ist deren pH-Wert. Normale Werte für den pH-Wert im Scheideneingangsbereich liegen zwischen 4,0 und 4,4. Wenn durch eine Schwächung der körpereigenen Abwehr oder durch ungünstige äußere Bedingungen die Milchsäure-Bakterien von fremden Keimen verdrängt werden, kann dies meist am pH-Wert im Scheideneingangsbereich erkannt werden: Er steigt auf Werte über 4,4 an.
Die regelmäßige Messung des vaginalen pH-Wertes liefert frühzeitig Hinweise, auf eine drohende bakterielle Infektion, denn im Normalfall bildet das saure Vaginalmilieu eine zuverlässige Barriere gegen aufsteigende Erreger. Ein verminderter Säuregehalt der Scheidenflüssigkeit, mit pH-Werten über 4,4 bedeutet, dass das Gleichgewicht der Vaginalflora gestört ist. Die sofortige Reaktion auf eine Erhöhung des pH-Wertes kann also aufsteigende Infektionen verhindern.

Untersuchungen selbst durchführen

Untersuchungen zur Früherkennung von Veränderungen des Scheiden-pH-Wertes können Sie selbst durchführen, so dass eine Überprüfung in kurzen Abständen - auch zwischen den ärztlichen Vorsorgeterminen - gewährleistet ist. Am Zeigefinger des CarePlan VpH - Testhandschuh befindet sich ein Testpapier, dessen Farbe sich entsprechend dem pH-Wert verändert.
Die Messung kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden, und die Handhabung ist denkbar einfach: Ziehen Sie den Handschuh über Ihre rechte Hand (auch wenn Sie Linkshänderin sind), so dass das Papier auf der Innenseite des Zeigefingers liegt. Um die Messung nicht zu verfälschen , soll das Testpapier möglichst nicht - auf keinen Fall mit feuchten Fingern - berührt werden.
Führen Sie den Zeigefinger 2-3 cm tief in die Scheide, ein (nicht weiter als 3 cm, da im oberen Scheidenbereich der pH-Wert natürlicherweise höher ist) und drehen Sie ihn einige Male leicht hin und her, damit das Papier gut mit der Scheidenflüssigkeit befeuchtet wird.
Vergleichen Sie direkt nach der Messung - solange die Indikatorschicht noch feucht ist - deren Farbe mit der Farbskala und lesen Sie den dazugehörigen pH-Wert ab. Notieren Sie den Wert der Farbskala, welcher der Farbe des Teststreifens am ähnlichsten ist (bitte keine Zwischenwerte schätzen). Der Wert ist normal, wenn er dem gelben Farbton der pH-Werte 4,0 oder 4,4 entspricht.

Wenn die Ergebnisse nicht der Norm entsprechen?

Wenn ein Untersuchungsergebniss des Selbsttest ausserhalb der angegeben Norm (zwischen 4,0 und 4,4) liegt, sollten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten. Er wird Sie daraufhin genauer untersuchen, nachprüfen, woran die Veränderung des pH-Wertes liegt und gegebenenfalls frühzeitig gegen eine vorhandene Infektion vorgehen.
Nach dem Test werfen Sie den benutzten Handschuh weg; er besteht aus biologisch abbaubarem Polyethylen (PEP).

Handschuhe 26.00 €

3

Vielen Dank!

Leni