Welche SSW stimmt denn nun?

Hallo Mädels,

laut der Berechnung von der letzten Periode bin ich heute in der 7+5 SSW. Jedoch war ich letzte Woche Donnerstag bei der Ärztin und der Ultraschall zeigte 6+5 SSW (laut Berechnung bereits 7+1 SSW) Was kann ich denn nun als Richtlinie nehmen, die SSW des Ultraschalls oder die berechnete?

LG

1

Das was deine FA im Mutterpass einträgt gilt als deine aktuelle SSW und dein ET. Am Anfang wird nach der letzten Oeriode gerechnet,da du den Embryo noch nicht messen kannst.Aber kaum jemand hat einen perfekten 28Tage Zyklus und meistens weißt du den Tag der Befruchtung / Einnistung auch nicht. Ich wurde auch 6 Tage zurück datiert,nachdem der Embryo messbar war. Jeder andere Arzt und auch das Kh orientiert sich an dem „neuen“ ET.

2

Was hat denn deine FÄ in den MuPa eingetragen? Kann gut sein, dass du beim ersten Screening noch mal korrigiert wirst. Nach dem 1.Trimester wird in der Regel nicht mehr. Umdatiert.
Bei mir war es so. Bin bei 7+1 zum Frauenärztin zur SS-Bestätigung. Sie hat sich für die Berechnung der SSW bzw. des ETs an meinem 1.Tag der letzten Periode orientiert, meinte aber schon während des US, dass sie meint, dass es ein paar Tage größer aussieht, eher so nach 7+5. Sie hat es aber bei 7+1 belassen und sagte noch zu mir, dass sie ggf. beim nächsten Termin korrigiert. Und so war es dann auch. Bin an 10+5 auf 11+5 vordatiert worden. Seither passt es ganz gut. Vielleicht mal via US ein Tag weiter oder zurück, aber das ist total normal. Und auch beim 2. und 3.Screening, bei der Vermessung des ganzen Babys, können ganz unterschiedliche Werte rauskommen. Femurlänge war teilw. bis zu 2 Wochen weiter, Bauchumfang eher ein paar Tage zurück, Kopfumfang auf den Tag genau usw...

Ich würde mich einfach noch etwas gedulden und die SSW nehmen, welche aktuell im MuPa steht.

Alles Liebe dir 💚🍀
Hanna 37+1 mit Babyboy inside 💙

3

Danke für eure Antworten. Den Mutterpass bekomme ich wahrscheinlich erst beim nächsten Termin Anfang Juli, dann weiß ich es demzufolge. :-)

4

Bei mir ist das auch irgendwie ein Hickhack.

Beim 1. Termin war ich lt. Rechnung 5+0, lt. Ultraschall-Untersuchung 5+4.
Beim 2. Termin, genau 2 Wochen nach dem ersten, war's lt. Ultraschall 7+0, was wieder mit der eigentlich Rechnung übereinstimmt.

Heute hatte ich wieder einen Termin, lt. Rechnung 10+5, lt. Ultraschall 11+3.
Sie hat auch eine korrigierte SSW eingetragen, aber ich weiß echt nicht von was ich nun wirklich ausgehen soll.
Die Messungen sind ja auch nicht immer super genau, die Lage war auch nicht unbedingt super vorteilhaft heute.