Risikoschwangerschaft: Trotzdem nur alle 4 Wochen Termin?

Hallo ihr Lieben,

laut Mutterpass handelt es sich bei mir um eine Riskoschwangerschaft (2 Fehlgeburten, Hashimoto, Schwangerschaftsdiabetes, Blutgerinnungsstörung, Übergewicht etc.). Trotzdem habe ich aber nur alle 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt. Als ich letztens in der 15. SSW um einen zusätzlichen Termin bat, musste ich die Untersuchung selbst bezahlen.
Ich dachte immer, dass man als Risikoschwangere engmaschiger kontrolliert wird und auch am Anfang alle 2 Wochen einen Termin hat? Wie war das bei euch?

Danke euch & liebe Grüße #herzlich

1

Dachte ich auch. Ist bei mir aber auch nicht so. Was hast Du für die zusätzliche Untersuchung bezahlt?

2

Ich bin auch Risiko (Alter, FG, schnelle SS-Folge, SS-Diabetes) und habe normale Terminfolge (4 Wochen bzw seit 34. SSW alle 2 Wo)

3

Huhu, ich hab durch Meinen SLE und die entsprechenden Medis auch eine Risikoschwangerschaft.

Bis zur 12SSW wurde ich alle 14 Tage untersucht, mein FA hat mich aber vor Feiertagen etc. Immer nochmal zur Sicherheit sehen wollen.
Aber der 12SSW bis zur 20SSW alle 4 Wochen.

ab der 20SSW alle 2 Wochen US, aufgrund des SLE , da sich die Antikörper auf das Ungeborene übertragen könnten und einen AV-Block auslösen könnten.
Seit der 25SSW auch immer gleich CTG.
Seit der 29SSW hab ich abwechselnd wöchentlich im Krankenhaus und beim FA US+Doppler, aber eher aufgrund dessen das ich beidseits erhöhte Widerstände habe an der Gebärmutter und das FW an der unteren Norm + v.a. Plazentainzuffiziens.


Lg Jasmin + 💙 32+3SSW

4

"Risikoschwanger" sind auch alle Frauen ü35.

Solange dein Diabetes gut eingestellt ist, spricht nichts gegen 4wöchige Termine.

13

Aber auch nicht zwingend im Mutterpass angegeben. Ich bin 37 und werde als nicht Risiko gesehen.

14

Mein Gyn sagte mir man gilt mit Ü35 nur als Risikoschwangere, wenn man zu diesem Zeitpunkt das erste Kind erwartet.

Ich bin fast 37,da es aber mein 3. Kind ist gelte ich als "Normalschwangere".

weitere Kommentare laden
5

Hi. Ich denke das sieht jeder Arzt anders. Deine Schilddrüse wird doch sicherlich gut eingestellt sein, sowie dein Diabetes auch und regelmäßig kontrolliert werden (da sollte es doch alle 4 Wochen reichen) ? Gehst du dazu noch zusätzlich zu Fachärzten? Bin ebenfalls Risikoschwanger, aber habe auch nur ganz normal meine Vorsorgetermine. Kann man wg der Blutgerinnung denn was regelmäßig testen und unternehmen? Oder ist das nur zur Geburt wichtig? Bzgl. des Überegwichtes kannst du ja was tun. Vg

6

Also ich bin Risikopatientin (Fg, stille Geburt) und habe im etwa 2 Wochenwechsel Frauenarzt und Pränataldiagnostik. Ich bin zum Fa hin und habe gesagt das ich eine Überweisung haben will und das war es schon.

7

Die sogenannte Risikoschwangerschaft ist lediglich ein Signal für Arzt und schwangere auf bestimmte Befunde, eben bezogen auf das Risiko, genauer und ggf. (!) engmaschiger zu überwachen. Es heißt nicht das jede schwangere automatisch mehr Termine bekommt.
Im übrigen gelten rund 75% der Schwangerschaften streng genommen als Risikoschwangerschaft. Denn wenn nur ein Punkt der 52 Punkte Liste angekreuzt wird ist es als Risikoschwangerschaft zu bezeichnen - streng genommen.

Alles Gute für dich.

8

Also ich durfte für ersten Wochen Bus zur 12. SSW wöchentlich kommen. Das dürfte ich mir aussuchen ob zweiwöchentlich oder wöchentlich. Aber jetzt alle 4 Wochen.
Du kannst aber ja wenn irgendwas wäre dich ja dazwischen melden.

9

Ich bin in allen möglichen Punkten risikoschwanger nach Katalog A und B, aber meine FA-Termine liegen auch 4-5 Wochen auseinander. War schon in der 1. (intakten) Schwangerschaft so. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Aufgrund meiner Insulinresistenz bin ich aber insgesamt 4x zusätzlich beim Diabetologen gewesen, allerdings auf eigene Vereinbarung mit dem Facharzt.

Lg, babyelf mit babygirl (fast 15 Monate), Krümel im Bauch (13+5) und ⭐⭐⭐