Wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger und noch ganz am Anfang (5+1) und leicht überfordert, da ich die Signale meines Körpers nicht mehr richtig deuten kann. Wann seid ihr zum Arzt? Ich hatte am Wochenende so starke Bauchschmerzen das ich kaum aufstehen konnte und eine leichte Blutung. Soll man bei jeder Blutung zum Arzt? Und bei jedem Mal Bauchkrämpfe? Ich kann das leider so schwer einschätzen und will auch nicht unnötig dauernd bei meiner FA auf der Matte stehen!?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Danke & liebe Grüße, Jana

1

Hallo Jana,

erst einmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!!
Bauchschmerzen gehören wohl fast zu jeder Schwangerschaft dazu. Das ist soweit nichts bedrohliches, nur starke Krämpfe wären ungewöhnlich.
Allerdings kann ich dir nur raten, jede Blutung abklären zu lassen.

Alles Liebe für dich!!

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Also Blutungen sollte man immer abklären lassen. Ist zwar oft nix schlimmes, aber lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig 🤷‍♀️ zu den Krämpfen... ich hatte die in den ersten paar Wochen auch richtig richtig schlimm. Sind aber meistens die Gebärmutter und die Mutterbänder, da tut sich jetzt natürlich was. Magnesium hilft da recht gut. Aber bei Zweifeln kannst und sollst du natürlich immer deinen Gyn anrufen und zumindest mal fragen 😊

3

Nein du brauchst nicht bei jedem Ziehen zum Arzt. Oft genügt auch einfach mal Ausruhen oder auch beim Arzt nur mal anrufen. Die Damen da am Telefon können einen auch schon informieren.

Ich würde deinen Arzt nun anrufen, sagen wie weit du vermutlich bist und dann wird man mit dir einen Termin für die ca. 7. Oder 8.ssw ausmachen.

Das Ziehen nun ist ganz normal. Leichte Blutungen sind anfangs auch normal. Da passiert nunmal jetzt ganz viel.
Hatte ich auch.

Es wird aber auch jetzt hier welche geben, die dir dringend raten zum Arzt zu fahren. Aber in meinen Augen Unsinn. Der Arzt hält nichts auf. Entspann dich.