Zweites Kind - wie viel Unterschied?

Guten Abend zusammen,

Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr und solangsam wächst der Wunsch erneut schwanger zu werden.
Wie viel Abstand haben eure Kinder?
War so ein relativ kurzer Abstand die richtige Entscheidung? Manchmal grübel ich schon ob er nicht noch etwas zu klein bzw. Habe angst nicht ausreichend für ihn dasein zu können während einer erneuten ss, wegen der Übelkeit usw. (Die hatte ich nämlich in der ersten ss sehr lange).

Freu mich wenn ihr berichtet wie es bei euch war/ist.

1

Hallo
Meine Kinder werden (leider) 4 Jahre haben. Mein Wunsch wären 2 Jahre (find ich super mit dem zusammen spielen untereinander) oder 3 Jahre ( einfacher für mich in der Schwangerschaft und die gemeinsamen Interessen beim Spielen sind auch noch gegeben). Aber nach einem Jahr wieder schwanger sein mit evtl. nochmal Hyperemisis und Kleinkind konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem war ich mit Schwangerschaft+2 Jahre Elternzeit fast 3 Jahre zu Hause. Wollte unbedingt wieder arbeiten bevor ich wieder 2-3 Jahre (je nach Elternzeit) zu Hause bin.
Der Altersunterschied mit 3 Jahren hat nicht geklappt da wir uns ein Eigenheim gekauft haben und ich da ganz schön anpacken musste was schwanger nicht möglich gewesen wäre.

2

Aber bin mir auch sicher, dass größere Abstände auch einige Vorteile haben. Ist ja ganz individuell.

3

Huhu
Mein Sohn ist 19 Monate und ich bin gerade schwanger in der 11. Woche.
Ob 2 Jahre und 2 Monate gut sind, werde ich sehen. Hihi
Als mein Kleiner 1 Jahr war, kam bei mir auch der Wunsch. Wir haben dann noch 4 Mo abgewartet und losgelegt. Ich bin happy, weiß, dass es anstrengend wird. Der Große ist ein Wirbelwind, aber sowohl wenig als auch mehr Abstand haben halt Vor- und Nachteile. Ich habe gemerkt " ob bin bereit " :)

5

Monate sorry^^ schon so spät

4

Hallo :)

ich hielt den positiven Test in der Hand , da war meine jetzt "Große " 1 Jahr und 10 Monate.
Meine beiden haben fast auf den Tag 2.5 Jahre Unterschied.

Im Nachhinein war es sehr anstrengend , aber wir bereuen den Abstand nicht. Weniger Abstand hätten wir nicht gewollt und man muss sagen, dass wir von großem Glück reden können , dass es so geklappt hat.
Für jeden sind die Abstände anders "angenehm". Ein größerer Abstand wäre für uns aber auch kein Drama gewesen .
Ich glaube, wenn ich jetzt schwanger wäre mit einem Abstand von 5 Jahren , wäre das auch irgendwie schön, denn meine Tochter ist verständig und ich hätte einiges vielleicht auch anders gemacht. Damals war ich ängstlich, gerade wenn es darum ging sie mal zu tragen oder ich ihr hinter her sprinten musste. Jetzt rennt sie nicht mehr wild umher und die große Testphase ist (erstmal) vorbei.

Nun sind wir bei beiden aber aus dem gröbsten raus und für uns ist es perfekt.
Ich hoffe mein Text wird jetzt nicht falsch verstanden 😂

6

Meine Tochter wird im November 5 und unsere 2 hat jetzt am 7.7 Termin. Ich finde den Abstand super. Die große ist schon sehr selbstständig und versteht schon viel.
Sie freut sich riesig auf ein Geschwisterchen.
Ne freundin von mir ist recht schnell schwanger geworden. Die Kinder sind 1,5 auseinander. Sie würde es so nie wieder machen. Mit 2 so kleinen Kindern war sie oft überfordert und hatte das Gefühl keinem gerecht zu werden. Der große wird jetzt 4 und solangsam wird es besser. Ja die Kinder haben jetzt zu Corona miteinander gespielt aber sie streiten auch oft und haben trotz des geringen Alters unterschied nicht die selben Interessen. Ich glaube den perfekten Altersunterschied gibt es nicht.

7

Aufgrund meines Alters (38) haben wir uns für einen kleinen Altersunterschied entschieden (Gründe: FG-Risiko, Fehlbildungen usw., PCO meinerseits). Als meine Tochter 7 Monate alt war, war ich dann auch schon einmal schwanger mit Zwillingen (leider MA in der 9. Ssw). Um den ersten Geburtstag meiner Tochter bin ich dann wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 14. Ssw und es sieht bisher alles gut aus. Das erste Trimester war ziemlich krass: Mir war ständig übel (... kannte ich von der Schwangerschaft meiner Tochter gar nicht) und schwindelig. Zudem hat meine Tochter gerade das Laufen gelernt, ihre ersten Trotzanfälle bekommen und doll gezahnt. Jetzt im zweiten Trimester geht es mir wieder etwas besser, aber abends bin ich immer noch fix und alle. Mit einem "kleinen Kleinkind" schwanger zu sein ist meiner Ansicht nach kein Spaziergang 😆. Wenn ich jünger wäre, hätte ich wohl noch etwas gewartet...

Lg, babyelf mit babygirl (fast 15 Monate), Krümel (13+4) und ⭐⭐⭐

8

Hätte es geklappt wären es 2 Jahre gewesen.
Durch die Fehlgeburt werden es nun 4 Jahre. Finden wir beide besser, da unser Kind dann mehr versteht und selbstständiger ist ☺️

9

Hallo,
meine Kids haben einen Abstans von 19 Monaten. Ich würde das nie wieder machen. Die ersten 1,5 Jahre waren einfach nur anstrengend. Als die kleine dann so 3 war wurde es merklich besser. Inzwischen sind sie 9 und fast 8 Jahre. Jetzt ist es tatsächlich toll und entspannt. Aber die ersten Jahre waren echt doof. Ich würde mindestens 2,5 Jahre Abstand wählen wenn ich zurück blicke.
Liebe Grüße

10

Der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 sind genau 2 Jahre und 5 Tage. Zwischen Kind 2 und Kind 3 sind es 2 Jahre und 7 Monate und nun wird zwischen Kind 3 und 4 ein Abstand von 4 Jahren und 10 Monate sein.
Dieses Mal also ein größerer Abstand, der natürlich wesentlich entspannter ist. Aber ich bereue die vorherigen Abstände absolut nicht und würde mich immer wieder so entscheiden weil es heute einfach schön ist mit anzusehen wie sie gemeinsam durch den Tag gehen.
Es sind alles Mädchen und aktuell im Alter von 9,7 und 4 Jahren, ET für Nr. 4 ist der 23.07.2020.
Wir haben uns bewusst für diese Abstände entschieden. Sollte aber jeder für sich entscheiden. Wir bekommen bzw. bekamen alles super gemeinsam gewuppt.

11

Unser Sohn ist jetzt 3 geworden und ich habe am 10.07. mit dem 2ten Termin. Wollte immer einen kürzeren Abstand aber auf Grund gewisser Umstände war dies nicht möglich. Jetzt bin ich froh das es so kam. Zum Schluss hin ist es mit Kleinkind echt anstrengend und ich hab starke Probleme mich vorwärts zu bewegen. Jetzt spielt er halt doch mal alleine und ich muss ihn auch nicht mehr tragen. Er ist einfach schon etwas selbstständiger und das hilft mir gerade extrem. Wenn wir dann noch bei anderen Kindern sind ist es richtig entspannt und ich brauch mich nicht ganz so anstrengen. Mir tut es leid nicht mit ihm toben zu können wie sonst aber so versteht er es doch schon etwas.

Lg Sunny