Magnesium mangel = Bauchkrämpfe..

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell 22+6 SSW.

Meine Ärztin hat mir vor einem Monat schon empfohlen Magnesium einzunehmen. Ich habe es auf die leichte Schulter genommen und es nicht gekauft. Ich habe mich wirklich nicht darüber erkundigt wie wichtig es ist Magnesium zu sich zu nehmen.

Jetzt leide ich seit 4 Tagen unter ununterbrochen Bauchkrämpfen. Am zweiten Tag waren wir im Krankenhaus. Mit Baby alles gut.
Der Arzt meinte wenn sich das Baby bewegt könne es weh tun, obwohl das stimmt nicht! Wenn sich das Baby bewegt tut es nicht weh.

Mein CRP & Leukozyten wert war etwas zu hoch. Bin so froh morgen zu Frauenärztin gehen zu können.

Meine Frage: wer hatte auch so Bauchkrämpfe? Und wann waren sie bei euch weg? Was habt ihr gemacht?
Ich gehe stark davon aus dass es Magnesium mangel ist.

1

Hey
Ich habe das auch gehabt jedoch bereits in der 19 SSW aber bei mir lag es an der Verdauung und Verstopfung
Du musst deine Verdaung wieder in den Schwung bringen. Magnesium hat mir wirklich sehr geholfen... davor habe ich Lactulose und Movicol 2 Wochen genommen wegen der Verstopfung.
Heilerde hat mir auch gut getan...
Aber Magnesium ist wirklich hilfreich. Dann waren die Krämpfe weg! Gott sei dank weil es war echt jeden Abend und sehr sehr schlimm
Gute Besserung!

2

Redet ihr von bauchkrämpfen oder von Mutterband schmerzen bzw. UL Ziehen? Ich nehme das aktuell mit dem Magnesium doch auch noch etwas locker.

3

Also ich rede von Darmkrämpfen

4

Oh ja diese Krämpfe hatte ich auch. Erst 1x Wöchentlich und dann fast täglich. Wurde auch besser als ich täglich Magnesium nahm. 😅

5

Darf ich fragen wie lange es gedauert hat bis die Schmerzen weg waren?

6

Bin auch ca so weit wie du. Sobald ich regelmäßig Magnesium einnehme merke ich dass es langsam besser wird. Und wenn ich es vernachlässige dass es wieder auftaucht 😕 Weiss leider nicht wie lange sowas anhält aber mir wurd geraten die ganze Schwangerschaft über Magnesium einzunehmen

weiteren Kommentar laden
8

Regelmäßig Magnesium nehmen, wie dein FA empfohlen hat.
Fang mal mit 300 mg pro Tag an und dann kannst dich auf 1000 mg und darüber hinaus sogar steigern.

9

An dich und auch an die anderen: wo genau habt ihr diese Krämpfe?

Ich bin in 2 Wochen zweimal nachts aufgewacht, wegen Schmerzen. Links/vlt mittig, so ab Leiste bis nach unten. Es waren keine Menschmerzen und es waren auch nicht so wie das Ziehen früher. Ich fand es echt schlimm, aber in 5-10 min war es beide Male weg. Ich denke, es war mein Darm, weil es nicht da weh tat wo sonst und der Kleine im Bauch hat beim ersten Mal währenddessen fleißig getreten, also bei ihm kam wohl nichts an. Ich habe nächste Woche eh Vorsorge, und wollte es da ansprechen. Ausser, es kommt wieder vorher, dann rufe ich vielleicht doch meine Hebamme an...

Magnesium: ich hatte in der 15/16 ssw plötzlich braune Blutungen. Nicht arg stark aber schwach auch nicht. Davor 2-3 Wochen lang waren die ULS und Ziehen immer stärker geworden. Ich habe es mit "Baby wächst, es ist normal" abgetan. Bin nicht so der Typ der gleich zum Arzt geht🙈 naja: ziehen usw. sind schon ok, aber nicht durchgehend, nicht in diesem Ausmaß etc. Ich habe damals 4 Tage Bettruhe + Magnesium bekommen. Magnesium soll ich auch weiter nehmen, und ruhig mehr, wenn es mal mehr oder öfters zieht. Am Anfang habe ich es gefressen wie Bonbons... (4-5x 150 am Tag). Ich konnte ja sonst eh nichts tun und war besorgt. Aber, es hat wirklich geholfen und auch seit dem hilft es. Ich nehme sofort 1x wenn ich wieder ziehen bekomme. Abgesehen von oben genannten 2x Nachts habe ich aber alles nur selten, schwach etc. Also nehme die vorgegebene 2x am Tag. Extra von MG ist dass du keine Verstopfung bekommst;)

Ich würde mich da nicht darüber hinwegsetzen, was der FA sagt und in dem speziellen Fall kann ich nur bestätigen, dass Mg wirklich gut tut. Ich nehme die 150er Magnetrans. Sie sagte, Mg kann der Körper nicht so gut aufnehmen, also 1x am Tag 400 oder mehr ist nicht wirklich nützlich. Davon nimmt der Körper viel weniger mit als von 2-3x 150.