Wochenbett, wann wieder baden.. Dringend..

Unsere Hebamme ist nicht zu erreichen und wir wollten fragen ob man nach 4 Wochen nach Entbindung mit Dammschnitt schon wieder heiss baden darf..

Meine Frau hat nämlich eine so starke verspannung dass sie unter anderem ihren Kopf nicht mehr nach rechts drehen kann (auf Kinderspielzeug, dass unsere 3 Jährige unbemerkt nachts mit ins Ehebett gebracht hat, geschlafen..)

1

Soweit ich weiß, sollte man erst wieder baden, wenn der Wochenfluss vorbei ist.

Es gibt Kirschkernkissen, die sich der Nackenform anpassen oder Fango-Kissen. Versucht doch mal das.

Katrin

4

Nein - das ist zum Glück nur eine dieser vielen überlieferten Geschichten.

Meine Hebi sagte mal: Komischerweise ist anscheinend nur der Wochenfluss in Deutschland infektiös oder ansteckend, denn die Frauen in allen anderen Ländern baden sofort wieder nach der Geburt ;-)

Gruß

Karen

7

Hallo Karen,

und wieder was dazu gelernt. ;-)

Ich hatte es so verstanden, dass man beim Wochenfluss nicht baden soll, weil dieser infektiös wäre (was ja Quatsch ist), sondern weil der Körper in der Zeit einfach noch genug mit sich zu tun hat, dass ein heißes Bad den Kreislauf absolut überfordern kann und es könnten über das Wasser Bakterien in die Gebärmutter eindringen, welche dann zu Infektionen der Wunde (die ja definitiv da ist) führen könnte.

Katrin

2

HAllo,

soviel ich weiß darf man erst baden wenn der Wochenfluss komplett vorbei ist und alles verheilt ist !

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 35+2 SSW (36.SSW)

6

Nein - das ist zum Glück nur eine dieser vielen überlieferten Geschichten.

Meine Hebi sagte mal: Komischerweise ist anscheinend nur der Wochenfluss in Deutschland infektiös oder ansteckend, denn die Frauen in allen anderen Ländern baden sofort wieder nach der Geburt #freu

Gruß

Karen

3

Wasser in die Wanne und ab mit ihr #freu

Sollte sie noch Wochenfluss haben, darf sie sich für die kurze Zeit auch einen Tampon einführen, nur halt nach dem Baden gleich wieder raus damit.

Oder Du machst ihr einfach ein paar heiße Wickel auf den Nacken-/Schulterbereich.

Gruß

Karen

5

hallo.
laut meiner hebamme (und auch hebigabi) ist deutscjland das einzige land wo der wochenfluß infektiös ist.
so'n quatsch und das gerücht hält sich (wie man oben sieht) hartnäckig.
ab in die wanne, da kann absolut nix passieren!
dani mit max (17 monate), 2 tage nach seiner geburt hab ich schon wieder im wasser gesessen #freu und no.2 (14.ssw)

8

hallo

vlt hilft dir das ja ein wenig weiter

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Dammschnitt/Forum/225.php?PHPSESSID=80bf28ee4d8712e3be8ef1e7da99d108


http://www.villarsgyn.ch/geburt.htm


LG sally und muckelchen 22ssw

9

Ab in die Wanne, aber wenn sie stillt und noch wochenfluss hat die "Sauger" nicht ins Wasser tauchen, bzw später GUT waschen!!! ;-)

10

Die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, Baden ist kein Problem, nur solange noch Wochenfluss vorhanden ist, soll man die Brust nicht mit ins Wasser tauchen, weil an dieser sonst ggf. Infektionen entstehen könnten.
Also viel Spaß beim Baden. Ansonsten hilft vielleicht auch eine schöne Massage mit einem Öl und ein Heizkissen?

LG

simimomo