Herzschlag bei 7+0

Guten Morgen liebe Community,

ich habe mich dazu entschlossen hier zu schreiben, weil mein Kopf noch immer Karussell fährt. Ich versuche es kurz zusammenzufassen.

Ab 5+4 konnte man den Herzschlag bereits feststellen. Nächster Termin dann bei 8+6 (in 1,5 Wochen). Letzten Freitag plagten mich nachts starke Krämpfe. Da meine Ärztin freitags frei hat, war ich bei ihrer Vertretung. Die fand keinen Herzschlag mehr. Als ich traurig meinte, dass wir ihn bei 5+4 bereits sahen, schaute sie nochmal und meinte: "Achso, ja, da ist er ja." Dann druckste sie rum, als ich fragte, ob alles okay ist, "Jain", er sei ihr zu langsam. Kurz später meinte sie, dass er doch sehr kräftig und schnell aussieht, aber etwas zu unregelmäßig. Embryo selbst war 8mm lang.
Puhhhh, wenn ich etwas nur schwer aushalte, dann Ungewissheit. Es war ja alles dabei: kein Herzschlag, zu langsam, schön schnell, zu unregelmäßig....

Mein Freund packte mich dann abends und fuhr mich für eine Zweitmeinung ins KH um die Ecke. Die Ärztin dort war ein Traum.
To keep it short and simple: alles bestens. Herztöne gemessen - so wie es sein muss, mehrmals direkt drauf gehalten - keine Unregelmäßigkeiten festzustellen. Sie könne mir natürlich nicht versprechen, dass es hält, aber es sieht gut aus.

So. Nun sitze ich da und kann meine Gedanken kaum sortieren. Wie kann sowas denn sein / passieren? Als sie mir im KH den Herzschlag zeigte, war er so schön kräftig und deutlich zu erkennen. Wie kann die Ärztin den am Morgen übersehen haben? Wie ist es möglich, dass sie innerhalb von 2 Minuten zu so vielen verschiedenen Diagnosen kommt? Das macht mich alle und lässt mich zweifeln. De facto habe ich nun zwei konträre Meinungen und kann die Situation nur schwer einschätzen. Hat jemand eventuell Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen!
❤️lichen Glückwunsch!
Im KH haben sie bessere Geräte, das sollte schon passen. Das mit dem Messen ist sowieso eine Sache. Jeder misst anders, jedes Gerät ist anders...
Irgendwie hört sich deine Beschreibung vom Vertretungsarzt nicht vertrauenserweckend an. Mal so - mal so... würde da nichts drauf geben, weil wenn einer schon solche Aussagen tätigt, ist er bei mir unten durch.
Versuch dich zu entspannen, mehr kannst sowieso im Moment nicht tun.
Viel Glück ❤️

2

Hi,

ich kann dir nur berichte, dass in meiner 2. Schwangerschaft mit dem Herzschlag des Babys auch mal was nicht gestimmt hat. Da war ich allerdings schon deutlich weiter. Ich musste am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle kommen. Meine Frauenärztin meinte nach dem 1. Termin übrigens, ob es sein könne, dass ich heute sehr wenig getrunken habe. Und so war das auch, meine Tochter hatte mich extrem gestresst an diesem Tag, sodass ich das schlichtweg vergessen hatte.

LG

Isabel

3

Also für mich hört sich die Meinung aus dem KH vertrauenswürdiger an!

Ich finde das unprofessionell innerhalb einer Untersuchung 3 verschiedene Aussagen zu treffen.
Geht gar nicht!

4

Lieben Dank für deine Antwort. Unprofessionell war auch das Wort mit dem die Ärztin im KH die Ärztin aus der Praxis bezeichnete.

Ich meine, es gibt ja nicht um eib3k seltenen Tumor, der entdeckt wurde. So ein Ultraschall gehört doch zum täglichen Geschäft- deshalb kann ich nicht recht glauben, dass die Ärztin om Morgen mit ihrer Meinung komplett falsch liegt ... es ist zum verrückt werden.

5

Tja, aber mit welcher Meinung liegt sie denn nun „nicht ganz falsch“? Kein Herzschlag, guter Herzschlag, zu langsamer HS, zu schneller HS, zu unregelmäßiger HS?! Wie unprofessionell kann man denn bitte sein?!

Du hast das richtige getan (oder viel mehr dein Freund): Zweitmeinung eingeholt. Und die hat mehrmals geschallt und ist immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Also, glaub ans Baby und an dich und tu dir einen Gefallen: Geh nie wieder zu dieser Vertretungsärztin!!!

6

Guten Morgen,vertraue der Ärztin aus dem Krankenhaus. Sie würde dich sicher nicht anlügen oder Dinge beschönigen.

Ich hatte einen MA, in der2. SS lag ich mit Blutungen in der 7.Woche. bei einer Kontrolle im Krankenhaus saß ich auf dem Stuhl und die Ärztin fand keinen Herzschlag. Ich kannte das schon aus der 1.SS: wenns es zu lange dauert stimmt was nicht. Auf meine Nachfrage ob sie einen Herzschlag sieht verneinte sie dies und rief eine Kollegin (einen MA muss/soll man von 2 Ärzten bestätigen lassen). Die Kollegin kam, hielt den Stab Richtung Baby und Tadaaaa: kräftiger Herzschlag,meine Tochter sitzt gerade neben mir. Ichwäre der erste Ärztin am liebsten ins Gesicht gehüpft.

Es können also auch unterschiedliche Ergebnisse am selben Gerät rauskommen, je nach Erfahrungslevel des schallenden

7

Guten Morgen. Zu dem Herzschlag kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass es im kh wirklich bessere Geräte gibt. Hab vertrauen in deinen Körper und deinen Wurm.
Zu den Krämpfen kann ich dir sagen, das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch! Nachts ... voller Krämpfe aufgewacht... ich saß dann ca eine Stunde auf der Toilette.. mit kaltschweiss Schwindel und das Gefühl das ich mal groß müsste. Es war schrecklich und jeden Abend aufs neue ... dachte jedesmal ok, das war’s. ... mein Arzt verschrieb mir Magnesium und sagte dass die Krämpfe wohl vom Wachstum der Gebärmutter kommen.
Das ist jetzt ca 4 Jahre her. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe panische Angst diese Krämpfe wieder zu bekommen. Ich nehme einmal am Tag Magnesium brause Tabletten und hoffe dass mir dieses nicht wieder passiert. Es war wirklich unbeschreiblich schrecklich! Das war ca um die 8 Woche rum, jetzt bin ich in der 5ssw. Ich hoffe meine Brausetabletten helfen denn vorzubeugen 😅🙈 alles Gute dir und deinem Krümel!!

8

Da ich es selbst etwas schade finde, wenn solche Stränge manchmal in der Versenkung landen, ohne, dass es ein kurzes Update gibt:

Ich war heute, nach anderthalb Wochen, wieder bei meiner regulären Ärztin. Sie musste etwas schmunzeln - sie weiß, dass ihre Kollegin gewöhnungsbedürftig ist. Naja gut, okay. To make a long story short: Das Krümelchen hat heute bei 8+4 während des Schallens heftig rumgezappelt, es ist in 12 Tagen von 8mm auf 2,1 cm gewachsen (also brav 1 mm pro Tag) und das Herzchen hat kräftig geschlagen. Es ist alles gut und so wie es sein soll. Ich danke euch für eure tollen Ratschläge und Erfahrungen, die mich für den Moment definitiv beruhigt haben!