Warum ist das so?

Hallo. Mein Eisen HB wert ist seit Anfang der Schwangerschaft im unterem Normbereich bei 12,1. Meine FA meinte ich soll die komplette Schwangerschaft Eisen einnehmen. Das habe ich auch die ganze Zeit gemacht. Ich bin jetzt übrigens in der 37 Ssw. Ich habe letztens Blut abgegeben und wollte wissen wie hoch mein Eisen ist. Siehe daaaa es hat sich fast nichts getan, mein HB wert ist jetzt bei 12,2 .... Ich hätte da schon mit bisschen mehr gerechnet... Aber warum ist das so? Ich nehme jeden Tag Eisen zu mir? Mich stört das nicht da ich ja noch im Normbereich bin, mich wundert es nur. Weiß jemand vielleicht warum das so ist?

1

Bei mir ist es auch so ähnlich.
Eisen wird ziemlich schlecht vom Körper aufgenommen. Es ist gut, dass du dein Wert aufrecht erhältst. Ohne Tabletten wärst du wahrscheinlich relativ weit unten. Das Ziel ist es nicht unbedingt, den Wert arg zu erhöhen, sondern zumindest aufrecht zu erhalten. :)

2

Danke für deine Antwort 😊 Liebe Grüße 🌺

3

Man sollte Eisen zum Beispiel auch eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen und nicht zusammen mit z.B. Milchprodukten, sonst wird davon nichts aufgenommen.

Vielleicht kann es auch daran liegen.
Ich ertappe mich gelegentlich mit ner Tasse Milch in der Hand, nach der Einnahme.

weiteren Kommentar laden
5

Die Grenze liegt wohl erst bei 11. Also dein Wert war eigentlich top.
Meiner liegt bei 10,8. 🤷🏻‍♀️

Im Laufe der ss steigt dein Blutvolumen. D. H. Dass bei vielen da dann der Wert sinkt und man Eisen einnimmt.
Du hattest mit 12,x keinen kritischen Wert, hast aber zeitig Eisen eingenommen und deinen Wert halten können. Ich denke, hättest du kein Eisen eingenommen, wäre der Wert evt auf 10,x oder 11,x gesunken. Dem hast du vorsorglich entgegen gewirkt. 🤷🏻‍♀️

6

Der HB-Wert ist nicht der Eisenwert!

7

Also ich weiß nicht, was sich deine Ärztin dabei gedacht hat. 🤷🏻‍♀️ Alles unter 11 hätte beobachtet und ggf. supplementiert werden müssen. Mit 12,x liegst du doch von Anfang an super, sodass deine Eisentabletten eigentlich reine Geldverschwendung sind. Mit ner ordentlichen Ernährung wäre da rein gar nichts passiert. Man hätte jediglich immer mal wieder kontrollieren sollen, wie sich der HB-Wert entwickelt.

Ich habe seit Anfang der SS übrigens ähnliche Werte zwischen 12,1 und 12,5. Nur mit dem Unterschied, dass sowohl die Hebammen als auch die FÄ immer zufrieden waren.

Viel Glück dir 🍀

8

Hey, ich habe seit Januar einen Hämoglobin wert von 11,6, bei den Blutwerte steht, dass dieser unter dem normal wert von 12-16 liegt! Nehme seitdem Eisentabletten, der Eisenwert an sich hat sich erhöht aber der Hämoglobin wert ist gleich geblieben! Und jedesmal sagt der Arzt ich soll die Tabletten weiter nehmen aber was bringt das denn frage ich mich.

9

Hallo, mach dir keine Sorgen. Bin mit 15 in die SS gestartet, am Ende hatte ich 11,3. beim Kaiserschnitt 12 und einen Tag nach der OP 9,8.. nach 2,5 Wochen wieder 11,9 ohne Eisen zuzuführen und ohne viel Fleisch zu essen. Der Körper regelt das von alleine