Frage zur Einleitung / Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen. Ich habe dann auch mal eine Frage.

Ich bin heute in der 39+5 ssw, Sonntag wäre mein ET. Ich habe insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes und soll Sonntag zur Einleitung kommen, falls der kleine Mann sich nicht vorher schon auf den Weg machen möchte.

Gibt es hier Mamas mit der selben Diagnose? Wie lief die Einleitung ab und was stand auf eurer Überweisung drauf?

Liebe Grüsse

1

Ich bin Diabetikerin und schon vor der Schwangerschaft auf Insulin angewiesen.
Mir wurde bereits gesagt dass ab ET eingeleitet wird sollte sich von selbst nichts tun, ich für mich habe allerdings entschieden (und da ist auch meine Hebamme dafür), nicht einleiten zu lassen wenn alle vorraussetzungen dafür gegeben sind (meine Werte alle okay, Babywerte alle Okay, Gewicht Baby nicht schon sehr hoch,...)

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, mir wurde auch schon gesagt dass ich dann im Krankenhaus wahrscheinlich unterschreiben muss dass ich gegen ärztlichen Rat handle, aber wie gesagt wenn unsere Werte in Ordnung sind sehe ich keinen Grund für eine Einleitung.

4

Genau, niemand wird eingeleitet, wenn er das ausdrücklich nicht will. Ich hoffe, ich werde dann auch echt standhaft bleiben können! Muss mir erst jemand "beweisen", dass es dem Baby schlecht geht, oder Baby und/oder Mutter in Gefahr sind, damit ich der Einleitung zustimme...
Habe auch GDM, aber ohne Insulin. Da wird ja standardmäßig an ET+7 anstatt regulär ET+10 eingeleitet. Bisher sind zum Glück auch alle Werte bzw. Messungen prima.

LG Hanna 36+5 mit Babyboy inside 💙

2

In der erste Schwangerschaft hatte ich auch diabetes mit insulin. Mussten am et einleiten aber genau am et kam er selber. Diesmal hab ich wieder diabetes mit insulin und eine woche früher wollen die einleiten da bin ich auch gespannt wie es wird oder er vielleicht dann von alleine kommt.

3

Wurde an 39+5 eingeleitet, weil der ET Ostersonntag war. Würde ich nie wieder tun, vor allem, weil meine Werte und die des Kindes absolut in Ordnung waren.

Mal Schaun, wie es diesesmal wird - ob ich wieder Insulin brauche. Vor ET wird da aber diesesmal definitiv nichts gemacht, außer die Werte sollten nicht gut sein.

5

Ich bin bei insulinpflichtigen Diabetes bei 40+2 eingeleitet worden. Ich sag mal so schön war es nicht, aber es gibt schlimmeres.

Bei mir wurde mit Cytotec-Tabletten eingeleitet. Ich habe 2 Tage jeweils 3 Stück genommen. Im Laufe des zweiten Tages setzten irgendwann sie Wehen ein und am 3. Tag wurde meine Maus vormittags geboren. Je nach Vorliebe der Klinik kann aber auch eine andere Einleitung gemacht werden.

Ich habe vorher 2 Tage die Einleitung verweigert. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nicht die mögliche Größe oder das Gewicht des Kindes der Grund für die Einleitung sind, sondern die steigende Gefahr für einen Plazentainfarkt bei dem schlagartig die Versorgung des Kindes gefährdet sein kann. Das ist zwar relativ selten, aber das Risiko trägt man dann allein.

6

Hallo :)
Ich wurde bei meiner Tochter an 40+0 mittels Gel eingeleitet (auch SSDiabetes mit Insulin) und empfand die Geburt sogar "angenehmer" als die nicht eingeleitete von meinem Sohn🙈
Denk mir die Ärzte werden wissen was sie machen, ich hab zumindest immer darauf vertraut.
Wünsch dir alles Liebe🍀☀️😊