TSH Wert hoch, 9 Ssw

Hallo ihr lieben. Vielleicht kennt jemand sich besser als meine Hausärztin aus, weil ihr das alles egal ist... nun ja..

Ich habe Hashimoto und eine Schilddrüßenunterfunktion. Ich lasse mir regelmäßig TSH Wert vom Hausarzt abnehmen. Jedesmal bestehe ich drauf, das ft3/4 abgenommen werden, jedesmal ist nichts dabei.. nun ja. Mein neuer Endokrinologe sagt auch, dass ft3/4 nicht wichtig seien. Jetzt wechsle ich wieder zum alten Endokrinologe...

vor vier Wochen hatte ich einen TsH wert von 2,2. Dosis wurde von 112 auf 125 erhöht. Vier Wochen später liegt mein TSH Wert auf 3,4. Jetzt wurde mir gar nichts geraten. Bis ich wieder einen Termin bekomme, wird sicher Zeit vergehen.. soll ich eigenständig auf 150 erhöhen? Schon langsam verzweifle ich. In meiner ersten Schwangerschaft war ich immer gut eingestellt..

Liebe Grüße mit Krümel 9+3

1

Hallo,
Ich habe auch Hashimoto und bin in der 9 SSW.
Ich nehme die Dosierung von 125 seit mehreren Jahren. Mein TSH ist von 0.29 auf 0.9 gestiegen, vom 27.05 zum 10.06.
Meine Endokrinologin beobachtet die Werte und hat gemeint ab einem Wert von 3 müsste man über eine Anpassung der Dosierung nachdenken.
Ich persönlich würde glaube ich an deiner Stelle schon die Dosierung erhöhen. Es ist allerdings auch meine erste SS und ich habe daher keinen Erfahrungswert. Aber es scheint mir dass der TSH stärker ansteigen kann in dieser Zeit, und ab 4 ist man ja schon oberhalb des Normbereiches. Ich glaube das würde ich nicht riskieren...
Alles Gute!

2

Wie möchtest du die Dosis denn erhöhen? Ohne Rezept vom Arzt bekommst du die Tabletten gar nicht. Aber der Wert ist schon etwas bedenklich. Ich würde an deiner Stelle direkt mal bei einem anderen Arzt anrufen und versuchen, einen schnellen Termin zu bekommen.

In meinen Ss wird mein Tsh-Wert direkt von meiner Gyn mitüberprüft, sie gibt dann auch entsprechende Empfehlungen, die sie dann an meinen behandelnden Hausarzt weiterleitet. Fühle mich so sehr gut aufgehoben. Vielleicht könnte dein Gyn das auch machen? Blut wird ja so oder so abgenommen.

3

Ich habe noch eine alte Packung mit 50mg, diese könnte ich halbieren und zusammen mit meiner jetzigen Dosis einnehmen. Ich hoffe, dass ich schnell einen Termin bekommen werde.

Mein Gyn hat letzten Dienstag mir Blut abgenommen, habe aber erst am 29.06 wieder einen Termin.

Ich fühle mich leider bei keinen Arzt gut aufgehoben :-(

6

Gibt es in deiner Stadt noch andere Ärzte? Manche Hausärzte kennen sich ganz gut damit aus. Meiner zum Beispiel. Sogar besser als der beliebteste Endokrinologe unserer Stadt. Das musste ich schmerzlich erfahren als ich mal probehalber zu ihm gegangen bin und das Gefühl hatte, ich muss mir selbst meine Diagnose geben. Dagegen war mein Hausarzt um Welten erfahrener.

4

Hallo,

ich habe auch Hashi und bin mit meinem 2. Kind schwanger.
Ich bin gerade erst vor kurzem von 125 auf 150 erhöht worden. Auf den Arztbericht warte ich noch. Die genauen Werte weiß ich daher noch nicht. Das durfte mir die Arzthelferin nicht sagen. Ich gehe auch nun alle 4 Wochen zum Facharzt. Würde das nie vom Hausarzt checken lassen, da die das meist nicht so ernst sehen. Aber es ist schon wichtig richtig eingestellt zu sein. Zumal ja das Kind die Stoffe braucht für die Entwicklung.
Ich persönlich würde aber nicht eigenständig meine Dosis erhöhen. Du müsstest nun deine vorhanden Tabletten teilen und das kannst du nie so genau machen wie eine Tablette an Werten hat. und diese musst du dir verschreiben lassen.
Versuche doch bei deinem alten Endokrinologen einen schnellen Termin zu bekommen indem du das Problem schilderst und und auch hinweist, dass du schwanger bist und du dich derzeit nicht gut beraten fühlst.
Als Schwangere bekommt man vielleicht schneller einen Termin.

Viel Erfolg

5

Hmmm das ist schwierig. Normalerweise sagt man ja, der TSH Wert braucht 6-8 Wochen um adäquat auf eine Umstellung zu reagieren. Jetzt hast du schon nach 4 kontrolliert, da wäre ich vorsichtig. Würde versuchen zeitnah einen Termin zu bekommen und bis dahin Vllt jeden zweiten Tag 25 mehr nehmen.
Alles Gute 🍀

7

Huhu,

ich kann verstehen, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
Ich habe kein Hashimoto, aber immer wieder eine Überfunktion in Schwangerschaft und Stillzeit.
Bei mir hieß es immer, wir müssen die f3/4 immer im Auge behalten, dass der TSH allein nicht reicht.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 0,7. Folgende Meinungen dazu

Gynäkologin: zu niedrig, muss in der Schwangerschaft zwischen 1,5-2,5 liegen.


Endokrinologin: optimal, muss in der Schwangerschaft zwischen 05,-1,5 liegen. (Habe aber auch kein Hashimoto, vielleicht ist es da anders?


Meine Gynäkologin meinte dann, dass ich auf die Endokrinologin hören soll.

Ich würde mir schleunigst eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute!

8

Optimal liegt der Wert doch so um 1. Sprich deine Frauen Ärztin an, bei mir macht das in der Schwangerschaft die Frauenärztin.