27.ssw und schon jetzt geschwollene füsse

Habt ihr auch damit zu kämpfen? Ich dachte echt ich bleib verschont aber gerade bei den warmen Temperaturen war ich schon skeptisch und gestern dann der Schock beim Heim kommen: dicke geschwollene füsse 😞
Das laufen tut mir net gut, zu viel stehen nicht. Was kann ich tun? Und ist es jetzt schon nicht zu früh?

Lg

1

Ich hab seit der 18. Woche extreeeeeem Wasser. Ich brauche 3
Schuhgrößen größer mittlerweile.

Laufen tut mir schon gut, ABER wenn durch langes Stehen oder sitzen mit Füßen unten, schon alles geschwollen ist, DANN kann ich auch kaum mehr gehen.

Meine Empfehlung wäre, so gut wie IMMER Füße hochlegen, also sobald du irgendwo sitzt oder liegst, vielleicht fällt dir die Bewegung dann leichter.

Was mir sonst hilft, sind Wechselduschen, um das Lymphsystem anzuregen, also warm - kalt und wieder von vorne. Ich höre mit kalt auf, das tut mir am besten.
Ansonsten viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Trinken, stille Getränke gehen grad in der Menge immer besser, hab ich das Gefühl.
Du kannst das Thema auch beim Arzt ansprechen, der könnte dir Kompressionsstrümpfe verschreiben. Die helfen auch, aber die will ich lieber noch herauszögern.

Ich wünsch dir alles Gute! Es ist soooo nervig - gerade falls man noch andere „Wehwehchen“ hat.

2

Dir stehen in der SS zwei Paare Kompressionsstrümpfe auf Rezept zu.

Sprech mit deinem Arzt darüber, denn Wasser in den Beinen kann langfristige Venenschäden anrichten!

Und keine Angst: die müssen heutzutage auch nicht mehr nach Oma aussehen😉🤣

Ich habe je ein Paar bis zum Knie und bis zum Oberschenkel und die Erleichterung ist wahnsinnig.

4

Genau. Ich hab ein paar in lila und ein paar in schwarz-weiß gebatikt :-)

3

Lasst euch Kompressionsstrümpfe rezeptieren!!! Die gibt es auch in einigermaßen schön, dann halt mit Zuzahlung....

5

Vielen Dank für eure Tipps Mädels 🙏 ich lass mir auf jedenfalls die Strümpfe da geben.

Alles liebe euch

6

Hey,
seit vorgestern Abend habe ich geschwollene Füße und bin 22+6. Ich war etwas beunruhigt und rief deshalb heute meinen Frauenarzt an. Die Schwester sagte zu mir, ich soll mir keine Sorgen machen. Ich soll nicht so viel trinken, aber dennoch nicht dursten. Beine hochlegen. Nicht ganz durchgekochten Reis essen oder Zwieback. Also Nahrung zu sich nehmen, die aufsaugt. Seit gestern Abend massiert mir mein Mann die Füße und die Beine und "schiebt" das Wasser nach oben.

Liebe Grüße

7

Das mit dem "wenig Trinken" ist nicht richtig, da war die Dame wohl noch auf einem veralteten Stand. Der Körper lagert dann vermehrt Wasser ein.

Grade in der SS und bei dem Wetter solltest du viel trinken. Im Übrigen binden Kohlenhydrate Wasser *im* Körper (das ist der Grund, warum man bei einer Diät am Anfang schneller abnimmt: die Kohlenhydratspeicher werden geleert und somit wird viel entwässert).

Iss lieber viel Obst, Gemüse und Eiweiß und trink ungezuckerte Getränke. Dazu ein schönes Paar Kompressionsstrümpfe und hochgelegte Beine

8

Danke für den Tipp!

9

Ja, komisch, dass du keinen besseren Rat erhalten hast. Diese Tipps sind echt veraltet (auch der Hinweis mit dem Reis).
Ein Mangel an Salz und Eiweiss/Protein können ein Grund für die Wassereinlagerungen sein.

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, trinke genug, reduziere ev die Kohlenhydratmenge, konsumiere ca 80-90gr Protein pro Tag (Fleisch, Bohnen, Eier, Milchprodukte, Tofu, Nüsse, Fisch...). Das ist ev eine Umstellung und mit etwas "Arbeit" oder Einsatz verbunden, falls du sonst deutlich weniger Eiweiss zu dir nimmst. Online findest du Angaben zum Proteingehalt von verschiedenen Nahrungsmitteln.

Zudem ist wichtig, dass genügen Salz aufgenommen wird, da während der Schwangerschaft viel mehr Blut durch den Körper zirkuliert.
Also auf keinen Fall speziell salzarm kochen, sondern die Gerichte ruhig etwas grosszügiger salzen.

Alles Gute!